Dual C839 elektrische Standart-Bauteile wechseln

  • Wenn man 1W durch 12V dividiert, kommt man auf 83mA :P

    ^^ Ja, danke. Da stand ich gerade etwas auf dem Schlauch...


    Ich habe gesehen, dass die Schraube für die Glassockellampe durch 2 Kabel verdeckt ist... ohne diese Kabel abzulöten geht der Einbau wohl nicht, da man sonst nicht an die Schraube kommt. Oder habe ich etwas übersehen?

  • Hallo Thomas,

    Würdest Du mir bitte verraten, welche Maße die kleinen O-Ringe haben und kurz erläutern, wie ich dabei vorgehen muss? Bzw. eine Anleitung für den Austausch/Einbau würde ich benötigen.

    nöö. Ich erwarte jetzt von dir etwas Eigeninitiative. Wenn man alles vorgebetet bekommt lernt man nichts. Mir hat auch keiner damals was dazu gesagt. Ich habe eine Idee gehabt und in der Bucht ein Sortiment zum ausprobieren gekauft. (Klick)

    Es funktioniert, ist aber eine Notlösung!!!

    da man sonst nicht an die Schraube kommt. Oder habe ich etwas übersehen?

    Eine Glassockellampe ist nicht geschraubt. Sie hat einen Sockel wie der Name schon sagt und der ist in die Fassung gesteckt. =O

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Eine Glassockellampe ist nicht geschraubt. Sie hat einen Sockel wie der Name schon sagt und der ist in die Fassung gesteckt. =O

    =O Das weiß ich auch, dass die einen Sockel hat und nicht geschraubt wird. Das habe ich auch gar nicht gemeint. Ich meinte, dass in der Service-Anleitung unter Punkt 10 steht, dass eine Zylinderschraube gelöst werden muss. Wenn ich das richtig gesehen habe vorgestern Abend bei meinem C839, dann ist aber diese Schraube verdeckt durch 2 angelötete Kabel darüber,d.h. man kommt mit dem Schraubenzieher nicht an die Schraube heran, ohne die Kabel abzulöten. Das war meine Frage bezüglich der "Schraube"....

  • Hallo Thomas,

    Würdest Du mir bitte verraten, welche Maße die kleinen O-Ringe haben und kurz erläutern, wie ich dabei vorgehen muss? Bzw. eine Anleitung für den Austausch/Einbau würde ich benötigen.

    nöö. Ich erwarte jetzt von dir etwas Eigeninitiative. Wenn man alles vorgebetet bekommt lernt man nichts. Mir hat auch keiner damals was dazu gesagt. Ich habe eine Idee gehabt und in der Bucht ein Sortiment zum ausprobieren gekauft. (Klick)

    Es funktioniert, ist aber eine Notlösung!!!

    So so... vor wenigen Tagen hast Du mir aber noch das Gegenteil vorgeschlagen, ich solle mein C839 doch lieber in fähige Hände geben und von einem Dritten reparieren lassen, damit nichts kaputt geht am schönen C839, was sehr schade wäre, weil ich mich mit dem Gerät (noch) nicht auskenne und daher für das C839 ein Laie bin. Und jetzt soll ich also selber tüfteln und ausprobieren und das umschreibt man dann auch noch mit dem Begriff "Eigeninitiative" und dass man dabei so etwas lernen kann/soll ^^

  • Das weiß ich auch, dass die einen Sockel hat und nicht geschraubt wird.

    Dann ziehe sie doch einfach nach vorne raus. Das geht ganz einfach. Wie must du schon selbst ermitteln.

    Und jetzt soll ich also selber tüfteln und ausprobieren und das umschreibt man dann auch noch mit dem Begriff "Eigeninitiative" und dass man dabei so etwas lernen kann/soll ^^

    Genau. Dabei lernt man, wie das ganze funktioniert. Bei diesen Dingen ist das noch einfach. Du solltest dir selber aber ernsthaft die Frage stellen, wie du ein Problem im Gerät lösen willst wenn dazu die Wirkweise der elektrische Funktionen wichtig sind. Z.B. der Datenverkehr zwischen Bedienelemente und Prozessorsteuerung. Oder die Funktionen der Motorensteuerung, oder.....oder...... Und das wird mit Sicherheit kommen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    Ich habe eine sehr konkrete Frage (bin selber leider kein Elektronikfachmann):

    Ich habe gelesen, dass der LF353 ein besserer Opamp (rauschärmer) sein soll als der verbaute 4558? Kann man den ohne sonstige Änderungen an der Schaltung austauschen? Wollte mir ein paar Opamps als Reserve gleich mitbestellen...


    Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrung damit?


    Danke und Gruss,

    Thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Hallo Thomas,

    gib mal 353 in der Suche ein auf der Startseite :|

    Dann gerne mal 4558 :)

    Oder lese Dir mal dieses hier durch: Operationsverstärker in Dual Geräten - DUAL << Andere Hifi-Geräte und Zubehör >> DUAL - Dual-Board.de

    #20 beantwortet eine Deine Fragen ;)

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnBoy ()

  • Hallo Thomas,

    gib mal 353 in der Suche ein auf der Startseite :|

    Dann gerne mal 4558 :)

    Oder lese Dir mal dieses hier durch: Operationsverstärker in Dual Geräten - DUAL << Andere Hifi-Geräte und Zubehör >> DUAL - Dual-Board.de

    #20 beantwortet eine Deine Fragen ;)

    Vielen Dank! Nun, so wie es aussieht müsste man für den 353 wohl die Schaltung verändern bzw. anpassen. Schade... ich werde wohl die ursprünglichen 4558 nachkaufen bzw. im Gerät belassen.


    Gruss,

    Thomas

  • ich nehme auch gerne LM833 im C839


    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

    2 Mal editiert, zuletzt von 601_1700_839 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 601_1700_839 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja, das gilt aber nicht für alle Geräte.

    Bei Verstärkern muß man das genauer betrachten.....

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • ja, das gilt aber nicht für alle Geräte.

    Bei Verstärkern muß man das genauer betrachten.....

    Super, Danke! Mir geht es nur um dein Einbau beim C839. Wenn das so einfach möglich ist, dann wechsle ich die 4558 natürlich aus. Auch am Kopfhörer-Ausgang erwarte ich mir dadurch eine Verbesserung.


    Gruss,

    Thomas

  • Bei Verstärkern muß man das genauer betrachten.....

    Richtig, da gab es mit dem LM833 Probleme mit Schwingungen.

    Mein allererster CV 1700 aus Familienbesitz läuft heute noch original mit den eigentlich besseren 4559 statt 4558.

    Dort wurden in der Vorstufe nur die Tantal Elko's gegen neue getauscht.

    Die 4558 zumindestens aus damaliger Zeit sind ja teilweise wie die Fliegen gestorben.

    Bis auf ein par Ausnahmen scheint ja der LM833 universell einsetzbar zu sein ohne Änderungen.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Was anderes... die länglichen Schalter gibt es ja nicht mehr neu zu kaufen... die muss ich auseinanderbauen und reinigen dann neu schmieren... ist klar. Die Alps Kippschalter auf der Front gibt es wohl auch nicht mehr neu zu kaufen, wie reinigt ihr die?


    Die 3 Drehpotentiometer an der Front (2 mal Stereo, linear und 1 mal Mono, linear für den Kopfhörer) gibt es aber noch neu und eine Reinigung der alten Potentiometer wäre damit nicht nötig. Habt ihr Erfahrung mit passenden guten Drehpotentiometern für die Frontknöpfe?


    Gruss,

    Thomas

  • Ich wollte heute weiterreparieren und habe probeweise eine Cassette abspielen wollen. Bei Play auf rechts höre ich auf einmal alles rückwärts -jedenfalls klingt es für mich so. Zuerst dachte ich ich höre Seite 1 und Seite 2 gleichzeitig aber es ist einfach ein "Kauderwelsch" an Gesang und Musik und klingt rückwärts. Drücke ich Play links geht das Abspielen normal (bis der/die Wickeldorn(e) wieder klemmt/klemmen nach sehr kurzer Zeit).


    Was wäre da elektronisch zu prüfen?... Ich stehe jetzt total auf dem Schlauch.... getauscht habe ich noch keine elektronischen Bauteile, außer auf der Netzteilplatine.


    Gruss,

    Thomas

  • Guten Morgen.


    Das Gerät hat -so scheint es mir- alle Wehwehchen nacheinander die so auftauchen können.

    Dieser Fall KÖNNTE sein:

    -Transistoren am Netzteil

    -Gelbe Kabel

    -Schiebeschalter

    -Spurmagnet

    -Logik (CPU)

    -…


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Guten Morgen,


    jetzt ist der Stand der, dass der Motor überhaupt nicht mehr reagiert und die LEDs der Tasten blinken zwischen Play links und Play rechts ständig hin und her abwechselnd. Auf Tasteneingaben reagiert das Deck überhaupt nicht - bzw. nur die LEDs leuchten dann neben den getippten Tasten - aber Befehle führt das Deck gar keine aus. Das Laufwerk/Motor reagiert überhaupt nicht mehr. Ich habe auch am grünen Kabel mit dem roten Stecker ( (9-polig) gemessen (siehe Service-Anleitung R) . Pin 9 ist Masse und auf Pin 1 habe ich -12V, auf Pin 2 habe ich +12V, Pin 3 ist nicht belegt, Pin 4 sollen laut Service-Anleitung 10V haben... ich habe dort aber nur 0,45V, auch Pin 5 bis 8 jeweils nur 0,45V.


    Ich habe überall die Spannungen gemessen auf der Motorplatine und Netzteilplatine: die 5V, die -12V und die +12V sind da, aber die Magnete ziehen nicht an. Die Transistoren und Dioden habe ich auch einzeln geprüft - sowohl auf der Netzteil- als auch auf der Motorplatine (samt Prozessorbox)

    Im Service-Plan steht auf der Netzteilplatine auch eine Spannung von 8V und 10V an Pin 4 des 9-poligen roten Steckers (grünes Kabel zwischen Netzteilplatine und Motorplatine). Ich habe nirgends 8 oder 10V messen können. Auf der Motorplatine habe ich nur -12V, +12V im roten Stecker (Pin 1 bzw. Pin 2) und dann vom Spannungswandler LM351 die +5V. Die +5V gehen in die Prozessorbox. In der Prozessorbox ist bei mir verbaut:


    2x 220µF Elko

    1x 4,7µF Elko

    blaue und gelbe Kerkos

    Dioden und Widerstände (auch 2 Reihenwiderstände)

    1 Quarz

    1xMC14011BCP

    2xDS8812N

    1xSN74LS00N

    1XSN74LS373N

    1X 911 COP402N

    1X Prozessor MM2758Q (Dual 262 35B)


    Ich habe die Service-Pläne zu Hilfe genommen, um die Messpunkte und Spannungen zu zuordnen. Leider kann ich jedoch kein kaputtes Bauteil finden. Könnte vielleicht der TCA955 defekt sein oder eines der verbauten DS8812N?

    Messe ich an den MC140XX oder an den SN74LSXXX, so bekommt ein Pin ständig 5V, dann wieder 0V.. bleibe ich mit der Messspitze dran, so kann ich den Wechsel beobachten, quasi synchron zu den abwechselnd blinkenden Play Links und Play Rechts LEDs der Tasten.


    Kann das Laufwerk kaputtgegangen sein.. alle 2 Motoren und alle 3 Zugmagnete?


    Hat irgend jemand (vielleicht HaJoSto , FDS , 601_1700_839 , Elko 61 )eine Idee, was kaputt sein könnte, oder wo ich noch messen soll?


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich gewinne auch den Eindruck, das Du hoffnungslos mit dem C839RC überfordert bist.

    (siehe auch Post #25)

    1X 911 COP402N

    1X Prozessor MM2758Q (Dual 262 35B)

    Nee, COP402N ist der Prozessor und MM2758Q ist das EPROM.

    Gruß Peter

  • ich gewinne auch den Eindruck, das Du hoffnungslos mit dem C839RC überfordert bist.

    Hallo Peter,


    wenn mir hier weitergeholfen wird, dann nicht. Hast Du einen Lösungsansatz? Und "hoffnungslos" ist das schonmal gar nicht. Sofern man hier nette Hilfe bekommt, ist das doch sicherlich wieder zu reparieren. :/ Ihr habt doch auch schon C839 wieder zum Laufen gebracht. Was ist denn an meinem jetzt so besonders anders?


    Ich denke, ich habe das Problem ausführlich geschildet. Wenn noch Infos fehlen sollten, dann bitte sagen, was ich sonst noch messen oder machen kann. Wie würdest Du jetzt vorgehen. Was würdest Du noch messen, austauschen?


    Überfordert? Wieso, ihr seid halt schon die Spezialisten für das Gerät... deshalb habe ich doch diesen Thread hier aufgemacht. Dafür ist das dual-board doch da. Jeder fängt mal irgendwo an... Ich kann ja auch nichts dafür, wenn das Gerät jetzt diese Dinge macht.


    Einen konkreteren Hilfeansatz würde ich mir hier schon erhoffen. Deshalb schreibe ich ja hier in dem Thread.


    Nee, COP402N ist der Prozessor und MM2758Q ist das EPROM.

    Okay. Und nun? Es erscheint mir jetzt auch logisch, dass das MM2758Q das EPROM ist. Ich glaube die werden mit UV-Licht gelöscht und unter dem Dual-Aufkleber müsste ein kleines Loch sein, wo man den Chip sehen kann. Den Aufkleber werde ich aber so lassen, wie er ist.



    Gruss,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.