• Hallo ihr Lieben!

    Nachdem ich ja mit eurer Hilfe erfolgreich den Tonarm an meinem 731q richtig justiert hatte (die schwere Geburt steht in meinem anderen Thread :rolleyes: ), war ich immer noch nicht zufrieden mit dem Klang.
    Die Höhen sind überzeichnet.

    Tja, es ist mir peinlich...aber ich glaube, das System selbst hat einen Defekt/Wackelkontakt.

    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es von Anfang an gebrummt hat, sobald man die Tonabnehmer Verriegelung berührt hat.
    Die Kontakte wurden auch mal gesäubert, was keine Abhilfe brachte.
    Dann wurden neue Cinchkabel zum Verstärker angebracht, das half auch nichts.
    Dann habe ich alles neu verkabelt = an gemeinsame, sowie an verschieden Steckerleisten angeschlossen. Wieder keine Besserung.
    Also hatte ich mich damit abgefunden, dass ich fast immer eine kleine Bewegung an der Verriegelung machen musste, damit es nicht "brummt".

    Das zur Vorgeschichte.

    Wenn ich jetzt meinen Kopfhörer am Verstärker anschließe, ist das Brummen noch deutlicher zu vernehmen.
    Auch wenn ich den Player vom Netz nehme, brummt es. Aber nur wenn der Verstärker auf "Phono" steht.

    Der Verstärker wird auf der linken Seite auch sehr warm. Also liegt dort auch eine Störung vor.

    Meine Frage:
    Kann der Wackelkontakt des Systems einen Defekt im Verstärker hervorrufen? :/

    Ich habe jetzt jemanden gefunden, der sich beide Geräte mal anschauen will, kennt aber weder den 731q, noch den Acoustic ResearchA-05. :huh:
    Und es wird Monate dauern...

    Und noch ein paar Fragen: sollte es wirklich am System oder Tonarm liegen, kann man das überhaupt reparieren? Gibt es dafür noch Teile?
    Und sollte ich die Geräte nicht besser in eine Fachwerkstatt bringen?

    Ich überlege wirklich, ob ich mir nicht einen neuen kaufe..., z.B. den CS 429?
    Vollautomat muss es schon sein.
    Obwohl... ;(

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Moin Hilde!


    Nach deiner Beschreibung kommt mir der Verdacht, das es bei dir ein reines Kontaktproblem im Bereich Systemträger geben könnte.

    Deine Kontakte an der Kontaktplatte sind sauber (wie bei mir auch gerade zufällig ;) ) und die Kontaktplatte ist ganz nach oben richtig drin?


    Dann sind da noch die Enden des TK´s (und nur die müssen sauber sein!) und es ist zu prüfen ob die Stifte alle gleich lang raus schauen und noch alle 4 leichtgängig federnd sind?

    Auch schauen ob alle 4 Anschlußdrähte richtig fest noch ganz aufgesteckt sind.


    Bei der Prüfung natürlich sehr vorsichtig zu werke gehen ohne jegliche Gewalt.


    Moin und nun Problem 2!


    Wenn ich das auf Bildern richtig sehe hat er 2 Lüftungsgitter auf der Oberseite. Unter dem linken Gitter ist sowohl der Trafo wie auch der Kühlkörper für alle Endstufentransistoren. Somit muss auf der linken Seite mehr Wärme raus kommen wie auf der rechten Seite.

    Schön wäre es wenn du mittels eines Thermometers mal messen könntest wie warm es dort wird. Kannst du deine Hand da längere Zeit drauf liegen lassen?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von didi-aus-w mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann sind da noch die Enden des TK´s (und nur die müssen sauber sein!) und es ist zu prüfen ob die Stifte alle gleich lang raus schauen und noch alle 4 leichtgängig federnd sind?

    Auch schauen ob alle 4 Anschlußdrähte richtig fest noch ganz aufgesteckt sind.


    Bei der Prüfung natürlich sehr vorsichtig zu werke gehen ohne jegliche Gewalt.

    Danke!
    Ja, das habe ich schon alles gemacht.


    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

    Einmal editiert, zuletzt von Dualine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Hilde,


    wie Dietmar richtig schrieb, ist das ein Masseproblem. Hast du ein Multimeter? Dann miss mit ihm im Widerstandsbereich an den beiden RCA-Steckern zwischen außen und Stift. Es muss jeweils ein Widerstandswert zwischen 500 Ω und 1 kΩ zu messen sein. Dann überprüfe bitte, ob die in Dietmars Foto gezeigten vier Käbelchen korrekt am System angesteckt sind. Schließlich prüfe bitte, ob niederohmiger Durchgang zwischen den Außenringen beider RCA-Stecker oder einem möglicherweise vorhandenen separaten Erdungskabel und dem mittleren der fünf in Dietmars Foto gezeigten Kontaktstreifen besteht.


    Beste Grüße, Uwe


    Edit: Zum besseren Verständnis siehe hier bitte den rechten Teil der Zeichnung.

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Schön wäre es wenn du mittels eines Thermometers mal messen könntest wie warm es dort wird.

    Wird gemacht, dauert etwas, da ich ihn ausgeschaltet hatte.


    wie Dietmar richtig schrieb, ist das ein Masseproblem.

    Ob ihr's glaubt oder nicht, das habe ich, die Ahnungslose !, auch schon vermutet. Ich plage mich ja schon eine ganze Weile mit dem Brummproblem herum und hatte was dazu gelesen.

    Ein Multimeter habe ich leider nicht.
    Aber ich könnte mal im Bekanntenkreis danach fragen. :thumbup:

    Apropos gerade wieder; auf "Phono" brummt er, bei anderer Einstellung nicht.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

    Einmal editiert, zuletzt von Dualine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Hilde!


    Sorry!?

    Zitat von Dualine

    Also hatte ich mich damit abgefunden, dass ich fast immer eine kleine Bewegung an der Verriegelung machen musste, damit es nicht "brummt".

    Hm. . . das Einzigste was man mit dem Bewegen des Verriegelungshebels beeinflußt ist aber halt "nur" der Kontaktübergang von den Stiften zur Kontaktplatte (meine ich zumindest :/ ).

    Somit muss dort -aus meiner Sicht- ein Problem in diesem Bereich vorhanden sein!?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Somit muss dort -aus meiner Sicht- ein Problem in diesem Bereich vorhanden sein!?

    Das könnte ich mir auch vorstellen. Habe erst kürzlich alles vorsichtig mit reinem Alkohol mittels Wattestäbchen gereinigt. Trotzdem keine Besserung.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Wenn das nicht so blitzblank ist wie bei Dietmar, benötigst du einen Glasfaserradierer!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin Hilde!


    Leider sind die Bilder deiner Kontaktplatte zu unscharf / undeutlich.

    Wenn möglich mal noch besser (so wie meins!) es versuchen. Habe etwas mehr Abstand gehalten und den Blitz benutzt!


    Glasfaserradierer!


    Vorsicht! - Ich nutze auch einen, aber einige warnen davor den zu benutzen weil man damit auch schnell mal die sehr dünne Silberschicht zu sehr abkratzen kann und somit die Kontakte evtl schädigt.

    Bei mir habe ich sowas bisher nicht festgestellt aber nutze ihn auch möglichst selten und wenn dann sehr "sachte" :!::saint:



    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von didi-aus-w mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • weil man damit auch schnell mal die sehr dünne Silberschicht zu sehr abkratzen kann und somit die Kontakte evtl schädigt.

    Zu spät... =O

    Leider sind die Bilder deiner Kontaktplatte zu unscharf

    Ich bekomme es leider nicht besser hin...



    Beim 2. Bild sieht man, was der Radierer radiert hat.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

    2 Mal editiert, zuletzt von Dualine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist dies denn mit Blitz gemacht?

    350867-20230310-151540-jpg

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Das Brummen am Verstärker ist auch da, wenn der PS gar nicht angeschlossen ist. Aber nur auf "Phono".

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Das Brummen am Verstärker ist auch da, wenn der PS gar nicht angeschlossen ist. Aber nur auf "Phono".

    Oh!!!! :S

    Hm . . . nun müsste man ja ansich den Eingangsbereich (Eingangsbuchsen-Lötstellen . . . ) der Phonostufe / die Kontakte des Eingangswahlschalter in Betracht ziehen, nur . . . :?::/ . . .

    . . . warum verschwindet dann das Brummen wenn man am Verriegelungshebel "rumdrückt". ?(


    Gehen vom Dreher "nur" die beiden Cinchkabel an den Verstärker oder auch noch ein separates Massekabel? (Wenn es das gibt war das auch ab?)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Hi Dualine,

    ich halte es für fast ausgeschlossen, dass das Temperaturphänomen am Verstärker mit dem Plattenspieler zusammenhängt. Tritt dieses vermeintliche thermische Ungleichgewicht auch auf, wenn Du eine andere Quelle abspielst?

    Hast Du Zugang zu einem Multimeter? Damit kannst Du schon einige Fehler einkreisen.

    Gruß,

    Rainer

  • ich halte es für fast ausgeschlossen, dass das Temperaturphänomen am Verstärker mit dem Plattenspieler zusammenhängt.

    Ja, klingt unlogisch.
    Ich kann auch gar nicht sagen, ob das Temperaturproblem schon länger besteht.

    Tritt dieses vermeintliche thermische Ungleichgewicht auch auf, wenn Du eine andere Quelle abspielst?

    Ja.


    Um ein Multimeter werde ich mich mal kümmern.

    Gerade noch mal Kopfhörer aufgesetzt. Wenn ich die Lautstärke am Verstärker aufdrehe, brummt es, bei einer anderen Quelle auch, aber nicht so stark.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Hast Du vielleicht ein altes billiges Cinchkabel rumliegen, das Du nicht mehr benötigst?

  • Tritt dieses vermeintliche thermische Ungleichgewicht auch auf

    Noch mal ich!

    Hilde wenn du die ungleiche Temperaturverteilung meinst zwischen linker Oberseite Verstärker zur rechten Seite der Oberseite dann nochmal meine Worte.

    . . . er hat 2 Lüftungsgitter auf der Oberseite. Unter dem linken Gitter ist sowohl der Trafo wie auch der Kühlkörper für alle Endstufentransistoren. Somit muss auf der linken Seite mehr Wärme raus kommen wie auf der rechten Seite.

    Oder meinst du was anderes?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1


  • Da wird's warm.


    Hast Du vielleicht ein altes billiges Cinchkabel rumliegen, das Du nicht mehr benötigst?

    Ja

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

    Einmal editiert, zuletzt von Dualine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.