KA60 Radioempfang kaum wahrnehmbar

  • Hallo alle zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher kurz zu meiner Person:
    Ich bin Schüler, 17 Jahre jung und stamme aus der wundervollen Hansestadt Lübeck.
    Hobbymäßig beschäftige ich mich ab und an mit älteren Audiogerätschaften. Vornehmlich allerdings von der Schwarzwälder Apparate Bau Anstalt.
    Nun, wie dem auch sei, vor nicht allzu langer Zeit bekam ich eine KA 60 von einem Freund um sie zu reparieren.
    Da mir dies biser nicht vollends geglückt ist, hoffe ich nun hier neue Ideen zu finden.


    Zum Problem:


    Als ich die KA 60 bekam funktionierte der Verstärkerteil sehr gut, was sich auch bis jetzt nicht geändert hat.
    Allerdings war auf L-M-K-Welle nur schwach und auf UKW gar nichts zu hören.
    Wenigstens ein wenig konnte ich schon vorankommen.
    Der Kondensator C 302 auf dem ZF-Teil war defekt, sodass keine Spannung am Abstimmpoti anlag.


    Trotz allem sind nun L-M-K-UK-Welle allesamt nur leise zu hören, selbst bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler.


    Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.


    Vielen Dank im Voraus


    Exilsabanese

  • Hallo Exilsabanese,


    willkommen an/ im Dual Board.


    Der Ursachen kann es viele geben. Zunächst kommt der Schalter in Frage, der die NF des Tuners auf den Verstärker schaltet. Du schreibst, daß Radioempfang nur sehr leise möglich ist. Ist er sehr höhenbetont?


    Dann ein paar Fragen:
    - Schlägt das Feldstärkeinstrument bei starken Sendern mindestens bis 3 aus?
    - Wie verhält es sich mit dem Tapeausgang? Ist dort Pegel vorhanden, bzw ist der Pegel bei Phono und Tuner gleich stark?


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    nach meinem subjektiven Hörempfinden würde ich sagen, dass der Klang keineswegs höhenbetont ist, wenn ich Radio anschalte. Das Klangbild ist sogar relativ ausgewogen.


    Zum Feldstärkeninstrument, ja, das schlägt aus, zum Teil bis weit über die Hälfte der Skala, was ja 3 entsprechen müsste (das Instrument geht bis 5 wenn ich mich recht entsinne...). Was dazu aus dem Gerät haucht, passt ebenfalls ins Bild, die starken Sender in der Nähe NDR, NDR, NDR, achja und NDR :)


    Zum Tapeausgang, danke erstmal, auf den bin ich noch gar nicht gekommen, werde dort mal nach dem Pegel sehen.
    Ein Vergleich mit Phono ist allerdings nicht möglich, dem Dreher fehlt nämlich das System...


    Vielen Dank ersteinmal für deine Mühe, ich werde mich jetzt notgedrungen 'mal in Richtung Lee(/h)ranstalt bewegen. ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Exilsabanese

  • Ist die Tape - Anschußbuchse besetzt?
    Ein ähnliches Verhalten hat mein CR61, wenn ich an die Tape Buchse ein bestimmtes Tapedeck hänge. Ob eingeschaltet oder nicht, ist egal.
    Ist das Deck abgesteckt, läuft auch der Radioempfang wieder. Liegt wohl an den DIN - Buchsen. Ist zwar eher unwahrscheinlich, daß es bei Dir auch so ist, aber das läßt sich ja schnell überprüfen und kostet nix.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo noch einmal,


    ich habe das mal nachgemessen, am Tapeausgang habe ich bei einem starken Sender im Empfang (Feldstärkeanzeige 4) ein Signal von etwa 7 mVss.
    Leider kann ich wie bereits erwähnt nicht mit Phono vergleichen, trotz allem scheint mir das aber ein bißchen wenig.


    Zu dem was Heinz sagte:
    Leider, leider habe ich kein Tape dran, welches ich abstöpseln kann.
    Das wäre mir natürlich die liebste Fehlerlösung gewesen :D
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.


    Mit freundlichen Grüßen


    Exilsabanese

  • N'Abend Norbert,


    ja, habe mit nem Oszi gemessen.
    Ich muss zwar zu meiner Schande gestehen, dass ich mit diesen Dingern noch nicht völlig firm bin, andererseits kann man da ja nun auch nicht sooooo schrecklich viel falsch machen.
    Und 7 mVss ist eben wirklich recht schwach.


    Reicht eigentlich der Schaltplan aus, der hier übers Forum verlinkt ist? Oder soll ich nocheinmal den Plan einstellen, der hinten auf der Bedienungsanleitung abgedruckt ist?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Angenehme Nachtruhe wünsche ich


    Exilsabanese

  • Hallo Exilsabanese,


    der nächste Schritt ist, an den im Schaltplan mit Q1 und Q2 benannten Punkten bei starkem FM-Empfang das Signal zu messen. Die Punkte sind auf der Decoderplatte zu finden(Ich habe mich am KA61-Schaltplan orientiert, weil der KA60-Schaltplan zu schlecht lesbar ist.
    Ein guter scan des KA60-Planes kann nicht schaden, weil der scan auf wegavisions Seite etwas klein ist (Du kannst ihm bestimmt einen guten scan schicken).


    Gruß
    Norbert

  • Guten Abend alle zusammen,


    ich habe jetzt mal an den Punkten Q1 und Q2 gemessen, da findet man leider auch diese überragenden Pegel...
    6mVss für den einen und 7 mVss für den anderen Kanal.


    Ich hoffe inständig, das euch das weiterbringt.


    Gruß


    Exilsabanese

  • Hallo Exlibanese,


    ähnliches Problem hatte ich am KA260.
    Dort war an einem Stecker eine Ader abgebrochen (die Masse, musste mehrmals hinschauen, kaum zu erkennen...).
    Evtl. hilfts ja weiter. :)


    Gruss Torsten

    Es wird dem gegeben, dem gegeben worden sein wird! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Prutje ()

  • Zitat

    Original von Exilsabanese
    Guten Abend alle zusammen,


    ich habe jetzt mal an den Punkten Q1 und Q2 gemessen, da findet man leider auch diese überragenden Pegel...
    6mVss für den einen und 7 mVss für den anderen Kanal.


    Hallo,
    aus der Ferne dauert eine Fehlerdiagnose oft sehr lange, ist aber nicht unmöglich. Also weiter im Thema:
    Wenn der Pegel direkt am Ausgang des Stereodekoders (das war die letzte Messung) auch unten ist, dann wird es etwas verworren.
    Also: Egal, ob Am oder FM, das NF-Signal muß durch den Stereodekoder durch. Also messen wir jetzt am Eingang des Stereodecoders / am Ausgang des Ratiodetektors.
    Das ist der Punkt O1 (geschirmtes Kabel, heißes Ende am Eingang des Stereodecoders). Dort messe ich bei einem CT18, der von der Sache in der KA60 verbaut ist, auf MW und auf UKW ca. 200mVss (Oszilloskopeinst.: AC, TK10/1, 10mV/Div).
    Da der Tuner etwas verkorkst konstruiert ist, findet sich der Pegel auch auf der Leitung der Abstimmanzeige. Er muß auf beiden Seiten der Abstimmanzeige meßbar sein.
    Wenn nicht, sieh Dir bitte C222 und C224 an. Ich glaube mich erinnern zu können, daß einer der beiden Kondensatoren in einem meiner Geräte defekt war und ich dadurch auch irgendwelche Probleme hatte. Es kann sein, daß die Kondensatoren schwer zu finden sind. Wenigstens einer liegt auf der Unterseite der "Tastenplatine", am äußeren Rand (Bei mir im CT18 ein roter Tantal).
    Ferner muß das FM Signal auch am Ausgang des ZF-Verstärkers zu messen sein. Es sind die Steckverbinderkomtakte M3 und M4. Beide haben ca. 200mVss Pegel.


    Ansonten ist natürlich klar, daß die Versorgungsspannung stimmen muß. Sie wird von T310 erzeugt. Es müsssen -11,5V sein am MP1.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Briegel,


    irgendwo habe ich mal gelesen, daß Tantal-Elkos mit der Zeit ihren Geist aufgeben (hier evt. C222). Desweiteren habe
    ich gehört, daß man Tantal-Elkos bedenkenlos gegen normale Elektrolytkondensatoren austauschen kann.
    Kannst Du das bestätigen?


    Gruß, Norbert

  • Zitat

    Original von Nobby


    Ich bin zwar nicht briegel, sage aber dazu trotzdem mal ja - das funktioniert.


    In diesem Fall stimmt es. Es gibt aber auch Fälle, in denen es nicht funktioniert. So z.B. bei -40°. Da wird ein ELKO schon mal sonderbar.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mich nun ans fleißige Nachmessen gemacht, dabei kamen recht sonderbare Ergebnisse zusammen.
    Am Eingang des Stereodecoders habe ich so ein Winzsignal von ~10 mVss,
    an den M Messpunkten habe ich jeweils ~ 50 mVss, was dann auch am Feldstärkenmessinstrument anliegt.


    C222 und C224 habe ich einfach mal getauscht, leider ergab nichts eine Verbesserung...


    Ist das nicht seltsam...
    Ich hoffe, ich hab nix falsch gemacht und ihr habt noch Ideen :)


    Vielen Dank


    Exilsabanese

  • Hallo,
    natürlich habe zumindest ich noch Ideen.
    - Die Versorgungsspanung ist OK?
    - Wie sehen den Pegel bei MW, LW, KW aus? Auch zu klein? Ist genug Antenne für die AM-Bänder angeschlossen?
    Gruß
    Norbert

  • Guten Abend briegel,


    die Versorgungsspannung (MP1) liegt etwas über dem soll, ~ -12 V... allerdings kann das ja nicht soooo verhängnisvoll sein, oder?
    Die Pegel sind durch die Bank durch nicht der Renner, egal welches Band.
    Antenne ist eigentlich genug dran....
    Eine Seite liegt an Heizungsrohr, die andere ist via Draht kreuz und quer durch den Raum geführt. Das hat bei meinen anderen Geräten eigentlich immer gereicht für nen durchschnittlichen MW Empfang.


    Gruß


    Exilsabanese

  • Hallo Exilsabanese,
    die Versorgungsspannung ist OK (hätte ja sein können, daß sie viel zu klein ist).


    Im Moment fallen mir nur noch zwei Dinge ein, die im Argen liegen können:
    1. Der Tuner ist verdreht worden (Aber AM und FM gemeinsam ???)
    2. Irgenwdo wird der Pegel heruntergezogen. Um dies zu testen, entferne C224 (0,47µF) uind messe erneut den AC-Pegel am Anzeigeinstrument (Wenn C224 entfernt ist, wird die NF nicht weitergeleitet und endet am Instrument. Es ist die Doppelleitung T, die einmal in die Mutingschaltung T202/T203/T204 läuft und in den Stereodekoder). Evtl. ist die Mutingschaltung fehlerhaft.


    Gruß
    Norbert

  • Guten Abend Wunderheiler briegel,


    ich habe jetzt C224 ausgelötet und gemessen...
    Ich hielt es fast nicht für möglich, aber am Messinstrument lagen Pegel von jenseits 200 mVss, ich finde es schon fast zuviel, aber gut, es fehlt dahinter ja jetzt auch was.


    Allerdings muss das Ding irgendwie.... naja, ich sag mal zum Oszillieren neigen.... ich drehte am Abstimm-C auf der Suche nach einem starken Sender und plötzlich war mein Radio (gemeint ist natürlich ein zweites)mucksmäuschenstill :D
    Aber das ist ja erstmal nebensächlich....


    Ich hoffe das bringt dich weiter.


    Mit freundlichen Grüßen


    Exilsabanese

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.