Beiträge von Noschi

    Hallo zusammen,


    es gibt bei Conrad auch weiße LEDs in den Farbtönen "sunny white" und "golden white"; einfach mal diesen Begriff bei Conrad in die Suchfunktion eingeben.
    Ich habe für meinen Sohn eine golden-white-LED in eine Playmobil-Dampflok (die mit Akku-Betrieb) eingebaut. Extrem guter Effekt und sehr warmes Licht, fast so wie Kerzenlicht.


    Gruß, Norbert

    Hallo Briegel,


    irgendwo habe ich mal gelesen, daß Tantal-Elkos mit der Zeit ihren Geist aufgeben (hier evt. C222). Desweiteren habe
    ich gehört, daß man Tantal-Elkos bedenkenlos gegen normale Elektrolytkondensatoren austauschen kann.
    Kannst Du das bestätigen?


    Gruß, Norbert

    Hallo,


    ich würde Dir eine Kur mit "Kontakt 60" und "Kontakt WL" empfehlen, zumal Du probleme haben wirst die passenden Ersatzteile zu bekommen.
    Also: Mit "Kontakt 60" einsprühen, ein paar Minuten warten und dann gründlich mit "Kontakt WL" nachspülen.


    Gruß, Norbert



    PS: Das gesagte bezieht sich natürlich auf den 728 nicht auf Dich :)

    Hallo Michael,



    hier noch drei kleine Hinweise:


    1. Eine 7-Elemente UKW-Antenne hat eine länge von ca. 2,20m und eine Breite von ca. 1,20m


    2. Du mußt darauf achten, daß auch nicht der kleinste Draht der Abschirmung mit dem Innenleiter des Koax-Kabels in Kontakt kommt.


    3. Eine 7-Elemente Antenne hat schon eine sehr gute Richtwirkung und lohnt sich eigentlich nur in Verbindung mit einem Antennenrotor.



    Viel Erfolg


    Norbert

    Hallo zusammen,


    kennt jemand die Neupreise für folgende Gerate:


    CV 1460
    CT 1460
    CD 130
    CS 620Q


    Gruß Norbert

    Hallo Michael,


    also, laut Schaltplan handelt es sich bei dem "grünen Teil" um eine Spule mit dem Wert 47 µH. Wenn die durchgebrannt ist kann kein Strom mehr fließen. Durch den Austausch mit einer neuen Spule wird der Stromkreis wieder geschlossen --> Motor läuft. Allerdings ist in diesem Stromkreis auch der Schalter 4b (Start) der den Stromkreis entweder schließt oder auch wieder öffnet. Ich tippe, dass dieser Schalter defekt ist, d.h. nicht mehr öffnet. Einfach mal durchmessen.


    Gruß Norbert

    Hallo!


    Also, heute ist mein zweiter CV 1460 angekommen (sorry Genne, den hab ich Dir vor der Nase weggeangelt). Eigentlich war er als Ersatzteilespender vorgesehen, da als defekt aus der Bucht gefischt. - Nun läuft er seit drei Stunden treu und brav. Den Defekt habe ich bisher nicht gefunden; OK, eine Glühbirne habe ich getauscht, das war's dann aber auch.
    Da er auch optisch viel besser in Schuß ist als mein Erstling wird es wohl einen Rollentausch geben. So hab ich dann Ruhe und Zeit meinen Erstersteigerten wieder zum Leben zu erwecken. Da hab' ich schließlich schon genug Kohle reingesteckt!
    Ich habe nun an dem funktionierenden CV, nach ca. 3 Stunden Dauerbetrieb (normale Zimmerlautstärke), ein paar Messungen vorgenommen:
    linker Kanal:
    D7: -0,15 V
    R71: +1,08 V
    R73: -1,15 V
    D11: +1,18 V
    D13: -1,2 V
    Basis TR33: +0,49 V
    Basis TR25: -0,57 V
    R85: -24,0 mV
    R87: -21,5 mV
    TP zu TP: 2,8 mV


    rechter Kanal:
    D8: -0,18 V
    R72: +1,09 V
    R74: -1,15 V
    D12: +1,16 V
    D14: -1,25 V
    Basis TR34: +0,47 V
    Basis TR26: -0,58 V
    R85: -37,0 mV
    R87: -33,7 mV
    TP zu TP: 3,0 mV


    Ich bin ja mal gespannt, was unser Briegel zu unseren Messungen sagt.


    Gruß
    Norbert

    Hallo DUALIST,


    ich bin schon längst infiziert. Ich habe hier einen CT1460 (müsste neu abgeglichen werden), einen CS 620 Q (Steuerpimpel war defekt) und einen vollständig zerlegten CV1460 (Großprojekt).
    Du siehst, Hopfen und Malz sind schon verloren (Bin alter Dortmunder, damals gab es da noch Brauereien :( )


    Danke für die Infos, Gruß


    Norbert

    Hallo zusammen,


    ich bin beim Aufräumen (der Umzug von vor 1 Jahr führt immer noch zu erstaunlichen Funden) über einen Dual 1239 gestolpert (er ist übrigens in eine CS1228 Zarge eingebaut). Das erstaunliche ist, daß es hier im Forum keine Einträge dazu gibt. Auch bei "Lulabu" konnte ich nichts finden. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein paar Informationen zu diesem Gerät zukommen lassen würdet:
    - technische Daten
    - wie ist er qualitativ einzuordenen
    - gibt es noch irgendwo Ersatzteile, Anleitungen, Serviceunterlagen
    - usw.


    Gruß Norbert

    @ tillschweiger


    also laut Schaltplan, Serviceanleitung und eigener Anschauung ist beim CV 1460 das "dual class A" Logo beleuchtet. Vielleicht gibt es Modellunterschiede?


    Gruß Norbert

    Genau kann ich Dir das nicht sagen, aber beim CV 1460 ist das so. Und soweit ich weiß, ist der 1260 ähnlich aufgebaut.


    Gruß Norbert

    (Bis auf die Symmetriespannung, aber ich weiß nicht, ob Schaltplan falsch oder falsch Gerät. Ich nix wisse! Werde jedoch jetzt wirklich mal meinen guten, alten Verstärker durchmessen).




    Hi Flo,


    die Symetriespannung gibt mir auch Rätsel auf, zuerst ist alles fast normal, und dann driftet sie in den negativen Bereich, so um die 10 mV. Hast du eine Erklärung? Welche Spannung hast Du denn da?


    Außerdem habe ich den Effekt, dass an der Basis von TR34 die Wert wesentlich kleiner ist als an TR26 (mein rechter Kanal ist ja noch nicht abgeraucht).


    Nett ist es auch zu beobachten, wie sich die Spannung am Kollektor von TR14 / R66 verhält: Sie baut sich ganz langsam auf, aber die "geforderten" 9,7V werden nie erreicht, bei ca 5,4V ist Schluss.


    Ist schon ein merkwürdiges Teil dieser CV 1460. Dabei will ich doch nur Musik hören!!!


    Bis demnächst, Gruß
    Norbert

    Hallo Zivi,


    ich habe schon darauf gewartet, dass Du Dich auch mal zu diesem Thema meldest. So wie ich das bisher im Forum verfolgt habe scheint der CV 1460 ja wirklich ein Liebling von Dir zu sein.


    Das die Endstufen ständig durchbrennen könnte vielleicht an den verwendeten Transistoren liegen. Die original SANKEN Transitoren haben die Stromverstärkungsgruppe -O bzw. -Y. Reichelt hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, das sie die Dinger zur Zeit vom Hersteller ISC-InChange beziehen und keinen Einfluß auf die gelieferte Stromverstärkungsgruppe haben. Es kann durchaus sein, dass unsere gelben Freund aus China da auch keine Unterscheidung machen, also nix mit -O und -Y. Ein weiterer Billigheimer aus China (WINGSHING), der die Transistoren auch herstellt, macht dies nämlich grundsätzlich nicht - kein Sterbenswörtchen davon in den entsprechenden Datenblättern. Schade nur, dass man scheinbar nirgendwo an die originalen Datenblätter von SANKEN rankommt, denn dann wäre es leichter passende Vergleichstypen zu finden.


    Bis demnächst, Gruß


    Norbert

    Hallo Norbert,


    von wegen Basis-Kollektor-Schluß!! Die Dinger sind komplett durchgeknallt, will sagen Kollektor-Emiter-Basis-Schluß in alllen möglichen Messvarianten. Das mit dem TR21 hatte ich mir auch schon überlegt. Der macht zwar noch einen gesunden Eindruck, aber wenn schon, denn schon. Alle anderen Bauteile in der näheren Umgebung sind noch in Ordnung. Ich werde aber zur Sicherheit noch weiter Messungen vornehmen - bis die Ersatzteile kommen habe ich ja noch etwas Zeit.


    By the way: Dank an Frank für den Tip


    Gruß
    Norbert