DUAL 1215 Tonarm gebrochen

  • Ich habe mir einen DUAL HS40 über Ebay gekauft, weil da eine Haube für meinen 1219 dabei war. Der 1215 sieht eigentlich ganz gut aus, nur leider ist beim Transport den Tonarm abgebrochen, weil das Gewicht nicht abmontiert war. Eigentlich brauche ich den 1215 nicht weil ich ja nur die Haube wollte. Aber könnte man da grundsätzlich noch was machen? Den Tonarm wechseln (mit entsprechender Verkabelungsarbeit)?

  • Hallo nach Reinbek,

    der 1215 ist kein wirklich seltener Dreher und ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere Bastler in seinem Fundus ein Schlachtgerät mit intaktem Tonarm für Dich hat. Ich wûrde an deiner Stelle eine Suchanfrage hier im Board unter "Suche" stellen und mal abwarten, ob es Angebote kommen.


    Der Tonarm sollte sich relativ einfach wechslen lassen, denke ich.


    Viel Erfolg!

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ich habe mal im Netz gestöbert, aber kein vernünftiges Bild vom Tonarm hinten gefunden.

    Wenn ich das richtig sehe, hat der Tonarm hinten eine Nut von unten.

    Wenn die weit genug noch Richtung Tonarmlager geht würde ich versuchen, da von unten etwas

    wie z.B. ein Stückchen Alurohr einzukleben. Dieses Alurohr geht dann auf der anderen Seite in das

    abgebrochene Stück hinein. Die Bruchstellen sind nur schwer zu keben, aber mit dem Rohr

    (oder was Ähnlichem) wäre da eine Überbrückung machbar.

    Da man dort eh nicht mehr kaputt machen kann würde ich das so angehen.

    Auswechseln geht immer dann noch.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi Sven, (sorry, man sieht auf dem Handy den Namen nicht)

    Im Bauhaus gibt es eine ganze Wand mit unterschiedlichsten Klebstoffen. Da ist auch was für Metalle bei. Warum nicht einfach wieder ankleben? Die Belastung ist ja eher gering. Die Klebewulst kann man vielleicht noch mit einem matten, schwarzen Lack kaschieren. Und gut ist.

    Gruß, Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von pinback ()

  • Kurzer Zwischenstand: ich habe einen gebrauchten Tonarm erworben. Heute Abend habe ich den alten ausgebaut. Spannend wird es ab morgen, wenn ich versuchen werde, den gekauften einzubauen :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.