Dual 1215 - Reparatur

  • Ein freundliches Hallo an die Dual-Gemeinde.


    Ich bin ein recht neuer Dual Fan.

    Bin über die erste (erfolgreiche) Plattenspieler-Reparatur eines DDR Modell RFT 3001 zu einem Dual P81 gekommen.

    Habe diesen dann für die Schwiegermutter lauffähig gemacht. Steuerpimpel, Antriebsriemen, Pitch-Control Zahnriemen

    und neues System TKS 670. Die Kenntnisse dafür, da vorher nicht vorhanden, alle aus dem Internet bezogen.


    Durch diesen Erfolg ermuntert, und weil ich jetzt auch gerne einen Dual mein Eigen nennen möchte, habe ich mir für kleines

    Geld einen Dual 1215 mit Shure M75 Type D, per Versand gekauft.

    Bei dem 1215 gefällt mir der besondere Tonarm.

    Leider hat der Verkäufer den so schlecht verpackt, das die Haube an mehreren Stellen (aus)gebrochen ist und noch

    schlimmer die Haube hat, da nur aufgelegt, das Tonarmgewicht vom Tonarm abgebrochen.

    Somit ist das schöne Teil nicht nutzbar.


    Nun suche ich schon einige Zeit nach einem Ersatzteilspender um den defekten Tonarm zu tauschen. ob ich das hinbekomme,

    weiß ich allerdings nicht.


    Habe nun durch die Beschäftigung mit den versch. Dual Modellen viel über den 1219 bzw. 1229 gelesen.


    Meine Frage wäre nun:

    Lohnt es sich für den 1215 nach Ersatzteilen zu suchen und einen Reparaturversuch zu starten?

    Wobei ich, wie schon geschrieben, nicht weiß ob das so einfach mit meinen bescheidenen Kenntnissen machbar ist.

    Oder wäre ich mit einem anderen Modell, z.B. 1219/1229 besser beraten.


    Ich weiß, das die Geschmäcker in Modellfragen verschieden sind und daher keine konkrete Empfehlung kommen kann.

    Frage ist eben, kriege ich einen Tonarmwechsel hin und wie ist die Qualität eines 1215 gegenüber "neueren" Modellen.


    Grüße

    Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonicus ()

  • Hallo Unbekannt (ein Name zum Ansprechen wäre schon nett...)


    und willkommen hier in der kunterbunten Welt der mehr oder weniger Dual-Verrückten.


    Kurz und knapp:

    Von der Technik her sind 1219/1229 sicherlich die bessere Wahl, wobei ein 1215 mit M75 auch viel Spaß machen kann. Der Tonarm vom 1215 ist von der Optik her schon was besonderes. Der 1215 ist aber schon eine Stufe unter dem 1219/29 einzuordnen - ist auch preislich zu merken...


    Von der Reparatur her ist der 1215 aber sicherlich einfacher. Hängt natürlich davon ab, was am Zielobjekt alles zu machen ist. Die 1219/29 sind wegen der Tonarm Höhenverstellung (Modesektor) nicht ganz einfach.


    Ein Tonarmwechsel am 1215 ist aber einfacher, als einer am 1219. Das hängt halt vom Zustand ab, was alles zu machen wäre.


    Also von mir ein klares 1215 richten und einen 1219 dazu. :)


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Macht nix, kommt vor.

    Dann jetzt nochmal willkommen Reinhold!

    (schreibt sich gleich viel besser ;) )


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ein Tonarmwechsel am 1215 ist aber einfacher, als einer am 1219. Das hängt halt vom Zustand ab, was alles zu machen wäre.


    Also von mir ein klares 1215 richten und einen 1219 dazu. :)

    Klingt ja schon mal ermutigend. Sonst ist an dem 1215 glaube ich nicht mehr viel zu machen außer dem Tonarm. Teller dreht in allen Geschwindigkeiten, Automatik funktioniert, alles weitere wird sich dann zeigen wenn er denn mal an der Anlage läuft.

  • Du kannst ja hier im Suche-Bereich eine Anfrage einstellen, vielleicht (oder bestimmt?) hat ja einer einen Tonarm oder Schlachtgerät im Regal.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Du kannst ja hier im Suche-Bereich eine Anfrage einstellen, vielleicht (oder bestimmt?) hat ja einer einen Tonarm oder Schlachtgerät im Regal.

    Ja, Danke für den Tipp. Werde ich mal machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.