Dual CS 2235Q - Suche Reparaturhilfe *gefunden*

  • Ich habe mir über EKA einen Dual CS 2235Q gekauft.

    Günstig, 55,-- inkl Versand.


    Lt Verkäufer hatte der "beim Opa nur selten gespielt"

    Das ist vielleicht auch das Problem:

    Er läuft nämlich nicht.


    Nach Stromanschluß blinkt für eine Sekunde die Drehzahlanzeige

    auf und dann blinken nur die beiden Tasten 33 + 45.


    Wer kann mir das gute Stück revidieren?


    Mein Wohnort ist Döbeln, Sachsen.

    Aber ich denke hier geht alles nur über Versand.


    Würde mich über Nachricht freuen.


    Beste Grüße

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    so blinkt es, wenn die Knallfrösche (Kondensatoren) hoch gegangen sind und die Sicherungswiderstände ausgelöst haben. Falls du löten kannst, bekommst du das selbst hin. Entsprechende Unterstützung gibt es hier im Forum.

    Viele Grüße

    Detlef

  • Hi !

    so blinkt es, wenn die Knallfrösche (Kondensatoren) hoch gegangen sind und die Sicherungswiderstände ausgelöst haben.

    Äh ... Nein.


    1. hat der 2235 keine Knallfrösche, nur - manchmal - etwas wenig langzeitbeständige Elkos

    2. wenn die Sicherungswiderstände auslösen ist in der Regel ganz duster.

    Der für den 12V / 5V Kreis geht meistens als erster kaputt und dann kriegt der Prozessor keinen Strom mehr. Dann blinkt da auch nix.


    Es ist - nichtsdestotrotz - ein Haufen Lötarbeit.

    Aber sehr häufig ist auch nur das Motorlager verklebt. Dann reicht das Drehmoment des Motors nicht aus, um den Schmier zu lösen und er bleibt in dieser blinkenden Fehlermeldung hängen. Wenn "Opa den nur selten gespielt" hat - und das auch noch *vor* einem Umzug ins Seniorenheim und lange *vor* seinem Ableben, dann ist die Chance hoch, daß das Ding richtig verkleistert ist. Da braucht es dann eine Elektrik- und Mechanikkur.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Reinhold,


    was ich dir leider nicht bieten kann, ist (Löt-)hilfe bei dem ganzen Kleinkram, das habe ich auch außer Haus gegeben.

    Was ich aber kann, dir einen gebrauchten, allerdings leicht knisternden Motor zur Verfügung zu stellen, den wir auch gerne hier in Riesa in meiner Küche zum Ausprobieren einbauen können.

    Denn meine Angst, den Plastebomber zu öffnen, habe mittels dieses Forums überwinden können.


    Freundliche Grüße von gar nicht so weit weg,

    Micha

    Micha

  • Vermute auch, dass der Motor durch irgendetwas blockiert ist . siehe mal dies hier in der Bedienungsanleitung :


    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Hallo Micha,

    besten Dank für dein Angebot.


    Wenn Motor benötigt wird, komme ich wieder auf dich zu,

    bist ja nicht weit weg.


    Beste Grüße

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    wenn Versand kein Problem ist kannst Du Dich bei mir melden.

    VG

    Kai

  • Besten Dank an alle.


    Habe über PN jemand gefunden der mir meinen 2235 wieder flott macht.


    Suche ist damit beendet


    Schönen Sonntag

    Beste Grüße

    Reinhold.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.