Dual Cs-1228 Plattenteller Höhe

  • Hallo Freunde !

    Zur Zeit habe ich einen Dual CS-1228 auf dem Tisch.


    Bei diesem Gerät sind mir Schleifspuren auf der Chassis Oberfläche, vom Plattentellerrand verursacht, aufgefallen.

    Wenn man den Plattenteller abnimmt und sich im Gerät die Plattenteller Auflage betrachten, sieht man so etwas wie eine Metallscheibe auf dem der Plattenteller läuft.

    Wenn man sich das Service Manual ansieht, erkennt man unter "Schmierpunkte" ein Dreieck mit einer 2 darin.

    Dieses Dreieck deutet genau auf die Stelle die ich meine.

    Nun sieht das aber so aus, als wäre da noch ein größeres Kunststoffteil im Spiel ;)

    Kann jemand weiter helfen ?

    Grüße

    Jürgen

    Dual-Sammlung:

    Phono: H50N, 1209, 1218, 1219, 1228, 510-Belt-Drive, 622 Direct-Drive

    Verstärker: CV-40, CV-61, CV-62, CV-121, CV-6065 RC

    Tuner: CT-16, CT-17, CT-18, CT-19, CT-7065 RC

    Tonband: TG-919

    Cassette: C-901, C-919

    Kombination: H-135

    CD-Player: CD-1065 RC, CD-1035 RC

    Einmal editiert, zuletzt von Oldi ()

  • Ich hoffe dass diese Verknüpfung funktioniert

    Nope

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Das ganze Döschen was du da von oben siehst ist das Tellerlager. Schau dir Mal die Metallscheibe genau an dann siehst dass die quasi den Dosendeckel bildet. Danach kommt ein Lagerkäfig aus hellem Kunststoff in den die Kugeln eingelassen sind. Dann noch eine Hartmetallscheibe, noch ein Gummiring zur Dämpfung und dann der Boden des Blechdöschens. Verschlossen ist das ganze oben mit drei umgebogenen Nuppsies.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Freunde !

    Anscheinend ist es nicht erlaubt meine gewünschte PDF Datei hier zu zeigen.

    Also versuche ich es mit einem Bild von meinem Gerät.

    Auf dem Bild ist die Metallscheibe zu sehen wie es jetzt im Gerät aussieht.

    Ich hoffe es kommt rüber was ich meine.

    Grüße

    Jürgen

    Dual-Sammlung:

    Phono: H50N, 1209, 1218, 1219, 1228, 510-Belt-Drive, 622 Direct-Drive

    Verstärker: CV-40, CV-61, CV-62, CV-121, CV-6065 RC

    Tuner: CT-16, CT-17, CT-18, CT-19, CT-7065 RC

    Tonband: TG-919

    Cassette: C-901, C-919

    Kombination: H-135

    CD-Player: CD-1065 RC, CD-1035 RC

  • Schau dir mal von unten an ob die Lagerbrücke in Ordnung ist und auch plan am Blech anliegt.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Roman ! :)

    Danke für die Info.

    Wenn ich mir das genau betrachte, befinden sich unter der Metallscheibe Kugeln.

    Auf den Kugeln die Scheibe.

    Die Scheibe ist am Rand mit Nasen gesichert. Man kann diese Metallscheibe also nicht entnehmen.

    Nun sieht es aber auf dem Service Manual so aus, als wäre darüber noch ein Kunststoffteil welches bei meinem Gerät fehlt. ?(


    Grüße

    Jürgen

    Dual-Sammlung:

    Phono: H50N, 1209, 1218, 1219, 1228, 510-Belt-Drive, 622 Direct-Drive

    Verstärker: CV-40, CV-61, CV-62, CV-121, CV-6065 RC

    Tuner: CT-16, CT-17, CT-18, CT-19, CT-7065 RC

    Tonband: TG-919

    Cassette: C-901, C-919

    Kombination: H-135

    CD-Player: CD-1065 RC, CD-1035 RC

  • Hi Jürgen !

    Nun sieht es aber auf dem Service Manual so aus, als wäre darüber noch ein Kunststoffteil welches bei meinem Gerät fehlt. ?(

    Äh ... nee.


    Das einzige Kunststoffteil, was man da findet, ist das Kurvenrad (161) - und das ist in Deinem Bild zu sehen.

    Das Tellerlager (170) ist an sich ein Teil, was man zerlegen *kann*, wenn man der Meinung ist, daß es etwas Lagerfett gebrauchen könnte. Aber das ist an sich nicht vorgesehen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Roman !

    Schau mal im Servicemanual bei den Schmiervorschriften.

    Da sieht man am Punkt 2 was ich meine.

    Leider konnte ich meine PDF hier nicht zeigen, da kam eine Rüge :/

    Oder hab ich das Programm hier falsch benutzt ?


    Ich habe nochmal ein Bild von unten gemacht.

    Da sieht alles normal aus.

    Grüße

    Jürgen

    Dual-Sammlung:

    Phono: H50N, 1209, 1218, 1219, 1228, 510-Belt-Drive, 622 Direct-Drive

    Verstärker: CV-40, CV-61, CV-62, CV-121, CV-6065 RC

    Tuner: CT-16, CT-17, CT-18, CT-19, CT-7065 RC

    Tonband: TG-919

    Cassette: C-901, C-919

    Kombination: H-135

    CD-Player: CD-1065 RC, CD-1035 RC

  • Hi Jürgen !

    Leider konnte ich meine PDF hier nicht zeigen, da kam eine Rüge :/

    Oder hab ich das Programm hier falsch benutzt ?

    Weiß ich nicht. Ich kam erst später dazu, da war das schon nicht mehr drin.

    Du meinst dieses Bild:



    Diese Bilder sind *sehr* alt. Sie sind mit Pre-Photoshop manuell editiert und von allerhand distraktierenden Details befreit worden.

    Der Pfeil mit der "2" (Renotac Haftöl) bezieht sich auf die Außenwand der Hohlachse gegen die das große Führungslager des Tellers läuft - nicht auf das Kugellager darunter.


    :)


    Man sieht auf dem Bild z.B. auch nicht den kleinen Ausschnitt vom Kurvenrad mit der "Zahnlücke", die die Neutralposition angibt.

    Auf *Deinem* Bild ist es aber sichtbar. Hätte es also auch auf dem Werksbild. Also ist es vermutlich wegretouchiert worden, um nicht zu verwirren.


    Kann man nur als teilweise gelungen bezeichnen.


    ;)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Roman !

    Ich habe mir das Bild unter den Schmiervorschriften nochmal betrachte.

    Es ist etwas unscharf, es es kann sein, dass ich ein Kunststoffteil sehe, wo keines ist :love:


    Vielen Dank für deine Hilfe !


    Grüße

    Jürgen

    Dual-Sammlung:

    Phono: H50N, 1209, 1218, 1219, 1228, 510-Belt-Drive, 622 Direct-Drive

    Verstärker: CV-40, CV-61, CV-62, CV-121, CV-6065 RC

    Tuner: CT-16, CT-17, CT-18, CT-19, CT-7065 RC

    Tonband: TG-919

    Cassette: C-901, C-919

    Kombination: H-135

    CD-Player: CD-1065 RC, CD-1035 RC

  • Mal was ganz anderes:


    Steht der Teller eigentlich generell schief oder eiert er beim Drehen?

    Eiern: Macke am Teller

    Schiefstand: Hohlachse schief (und wahrscheinlich Lagerbrücke schief/defekt)


    Viele Grüße


    Roman


    Ähh. Ok dann ging es eigentlich um ein ominöses Kunstoffteil und nicht darum die Ursache für die Schleifspuren zu finden?


    Viele Grüße


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Peter !

    Ja, genau dieses Bild wollte ich zeigen. Da hab` ich anscheinend was falsch gemacht. :(


    Wenn man sich das Bild so betrachtet, könnte man annehmen, dass da noch etwas größeres um die Welle sitzt :S

    Aber es scheint mir, dass alles in meinen Gerät seine Richtigkeit hat.

    Bleibt die Frage nach den Schleifspuren :/


    Grüße

    Jürgen

    Dual-Sammlung:

    Phono: H50N, 1209, 1218, 1219, 1228, 510-Belt-Drive, 622 Direct-Drive

    Verstärker: CV-40, CV-61, CV-62, CV-121, CV-6065 RC

    Tuner: CT-16, CT-17, CT-18, CT-19, CT-7065 RC

    Tonband: TG-919

    Cassette: C-901, C-919

    Kombination: H-135

    CD-Player: CD-1065 RC, CD-1035 RC

  • Doch Roman, es ging um die Schleifspuren !

    Beim "Forschen" bin ich halt auf dieses Bild gestoßen.

    Denn meine Folgerung : Schleifspuren, ergo Teller zu Tief (oder es hat einer eine zu schwere Platte abgespielt) 8o

    Da könnte eine U-Scheibe oder ähnliches verloren gegangen sein ;) (Die Geräte sind ja doch schon älter.)

    Aber anscheinend ist dem nicht so.

    Wenn man den Teller so von Hand dreht, schleift eigentlich nix.

    Nur der Freiraum unter dem Plattenteller ist halt sehr gering !

    Gruß

    Jürgen

    Dual-Sammlung:

    Phono: H50N, 1209, 1218, 1219, 1228, 510-Belt-Drive, 622 Direct-Drive

    Verstärker: CV-40, CV-61, CV-62, CV-121, CV-6065 RC

    Tuner: CT-16, CT-17, CT-18, CT-19, CT-7065 RC

    Tonband: TG-919

    Cassette: C-901, C-919

    Kombination: H-135

    CD-Player: CD-1065 RC, CD-1035 RC

  • Wie geschrieben, schau dir mal die Lagerbrücke an.

    Vielleicht war auch einfach irgendwann mal was eingeklemmt was jetzt weg ist.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hi Jürgen !


    Da greife ich mal auf, was Roman schon angeschnitten hat: Ist der Abstand rundherum einigermaßen gleichmäßig (klein) ?

    Dann mal gucken, ob die beiden Sechskantschrauben für die Lagerbrücke und die Mutter für die Achse des Kurvenrades richtig festsitzen.


    Zu guter Letzt habe ich es auch schon gehabt, daß mal was auf den Teller draufgepurzelt ist. Oder der Teller beim Basteln hochkant stand, dann umgekippt und mit dem Zahnkranz hart auf dem Boden aufgeschlagen ist.

    Soweit ich mich entsinne, sitzt das Lagerrohr in einer Kunststoffbuchse, die sich - mit Kraft - im Teller-Gußteil verschieben läßt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    kann es sein, dass das ein Teller vom 1218 ist?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ach, das ist ein Tipp !


    Da schau ich mal.

    Wie gesagt, der Teller schleift im Moment nicht !

    Ist halt irgendwie wenig Platz :/

    Gut, ich hab` hier ja nuch andere Geräte.

    Da schau` ich mal wie es da aussieht !


    Vielen Dank für eure Hilfe !


    Gruß

    Jürgen


    Hallo Uwe !


    Ausschließen möchte ich das nicht :cursing:

    Dass bei meinen Aktivitäten was verwechselt wurde ! Die Geräte lagen sehr lange im Keller nebeneinander :rolleyes:

    Sind die sehr unterschiedlich ?


    Halt, das glaube ich nicht, der 1228 hat ein Spiegel Stroboskop !!

    Mit Stroboskopscheibe unten im Plattenteller eingeklebt ! 8)


    Gruß

    Jürgen

    Dual-Sammlung:

    Phono: H50N, 1209, 1218, 1219, 1228, 510-Belt-Drive, 622 Direct-Drive

    Verstärker: CV-40, CV-61, CV-62, CV-121, CV-6065 RC

    Tuner: CT-16, CT-17, CT-18, CT-19, CT-7065 RC

    Tonband: TG-919

    Cassette: C-901, C-919

    Kombination: H-135

    CD-Player: CD-1065 RC, CD-1035 RC

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oldi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist der 1228 schon immer in deinem Besitz oder aus unbekannter Quelle ? Es ist nämlich kein grosses Problem wenn jemand den Teller kräftig von Hand dreht und Druck am äußeren Rand ausübt diese Schleifspuren auf das Chassis zu bekommen. Evtl. liegt da ja der Hund begraben wenn ansonsten alles ohne Beanstandung ist ...

  • Hallo Dennis ! :)

    Nein, der 1228 ist ein Gebraucht-Gerät.

    Das hatte ich aber schon vor Jahren gekauft.

    Bin jetzt erst dazu gekommen es zu überarbeiten.

    Dabei hat sich wieder bestätigt, dass solche Gerät auch durch "Nichtgebrauch" Schaden nehmen können. ;)

    Das Gerät war inzwischen so verharzt, dass sich selbst der Motor nicht mehr drehte.


    Ich denke das mit dem Plattenteller hat so seine Richtigkeit.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Dual-Sammlung:

    Phono: H50N, 1209, 1218, 1219, 1228, 510-Belt-Drive, 622 Direct-Drive

    Verstärker: CV-40, CV-61, CV-62, CV-121, CV-6065 RC

    Tuner: CT-16, CT-17, CT-18, CT-19, CT-7065 RC

    Tonband: TG-919

    Cassette: C-901, C-919

    Kombination: H-135

    CD-Player: CD-1065 RC, CD-1035 RC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.