Nagelneuer "Dual" DT 210-1 nimmt's nicht leicht

  • @ All:


    Den Spieler habe ich nicht als Hauptdreher zum aufmerksamen Musikhören gekauft, sondern als Viert-, Fünft- oder Zwölftspieler.

    Ich dachte, es wäre manchmal ganz praktisch, einen kompakten Spieler mit Frontbedienung, eingebautem Phono-Preamp und USB zu haben (+ Bluetooth wäre noch besser, aber mir hatte dieser optisch besser gefallen).


    Es wäre auch interessant gewesen, ob man sowas unter rein klanglichen (und Komfort-)Gesichtspunkten - ich persönlich mag das AT91/AT3600 - als simplen Spieler empfehlen kann. Kann man bei solchen Verarbeitungsmängeln leider nicht.

    Ich halte trotzdem nichts davon, jedem N00b und jeder Hausfrau reflexhaft einen Gebrauchten zu empfehlen, womit wohlgemerkt i.d.R. 30 bis 50 Jahre alte Geräte gemeint sind. Ich würde wohl normalerweise auch den o.g. DT 250/255 empfehlen, oder dasselbe Ding mit Lenco- oder einem anderen Etikett. Aber das ist dann eben auch ein rein manueller Spieler.


    Inzwischen sitze ich auf mehr als genug reparaturbedüftigem Vintage-Gerümpel, dessen Überholung ich nicht selbst leisten kann und dessen Fremdreparatur (außer für ein paar wenige ausgewählte Geräte) zu teuer wäre. Ein nicht funktionierender Alt-Dreher klingt mit Sicherheit noch schlechter als so ein Hanpin-Plastikteil, nämlich gar nicht. Mein Lieblings-Technics SL-Q3 z.B. liegt wegen nicht mehr funktionierendem Antiskating seit Jahren brach, und niemand weiß, wie man das repariert. Über die nicht funktionierenden Dual-Reibradler hier habe ich schon länger den Überblick verloren.


    Ich experimentiere im Moment absichtlich ein bisschen am "Low End" herum, um mal auszuprobieren: How low can you go? Je älter ich werde, um so fragwürdiger erscheint mir der Hifi-Kult auf allen Ebenen, nicht nur unter den Haienten. Ich höre seit über 40 Jahren mit nichts anderem als guten bis sehr guten Spielern und wollte mal sehen, was eigentlich in den Preisklassen darunter so geht.


    Der oben (teilweise) gezeigte, dem Hanpin-Dual ziemlich ähnliche Philips hat mir z.B. ganz gut gefallen. Er spielt sogar mit federleichten 2g. Wenn er bloß nicht das blöde MG09 (aka "Numark Groovetool") fest verbaut hätte. Außerdem ist er halt nur ein Halbautomat, hat einen Plastikteller und keinen eingebauten Preamp.


    Ich hoffe, damit die diversen "Wie kann man sowas nur kaufen"-Einwände ausreichend beantwortet zu haben.


    Zum Abschluss noch dieses:

    M.E. wollen 90% aller Leute sich nicht "ernsthaft mit Hifi beschäftigen", sondern nur Musik hören. Anders wäre die Dominanz von MP3, Streaming und Smartphone-Musik nicht zu erklären. Da sollte man sich über jeden freuen, der sich für Platten (und -spieler) interessiert

    M.M.n. reicht für 90% der Leute sogar dieses Ding (das ist erheblich teurer, als man meint, siehe hier) :

    RM-1_01copy.png?v=1639175817&width=400

    Das hat auch ein AT3600L (das unterscheidet es von den diversen "Suitcase Playern" à la Crosley), und Sound-Beispiele (über den Kopfhörerausgang) gibt es hier und hier. Das kann man sogar in den Schrebergarten mitnehmen (batteriebetrieben!), und der Klang über ein paar Akkuboxen schlägt wahrscheinlich jeden Dual-Phonokoffer. Leider fährt auch dieser Spieler das AT3600L mit fast 5g.

    Grüße
    Alex

  • Danke für den Hinweis. Den kann ich aber leider nicht gelten lassen, weil Fehrenbacher gemogelt hat. Um auf die 36cm Breite zu kommen, haben sie die Seitenwände der Haube weggelassen, weil sonst die Platte und der Tonarm dagegen gestoßen wären. Das zählt bei mir nicht mehr als Haube, auch wenn es dafür vielleicht ein paar Kreativitätspunkte gibt.


    Außerdem ist er nicht wie die Hanpin/AT-LP60/DT210-Riege bei geschlossener "Haube" bedienbar, was aber gerade ein großer Vorteil ist, wenn man einen kleinen (und v.a. auch schmalen) Spieler ins Regal quetschen will.

    Nur gegen den DT 210 ist der CS420 ja schon High End. Der Tonarm ist um Welten besser und wenn man dort ein AT VM 95 E anschraubt hat man keine Fräse mit 4,7g Auflagegewicht. Sorry für mich sind diese DT210 Derivate Plastikmüll und ich rate auch jedem davon ab. Das ist aber alleine meine Meinung!

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • .... man muss das ganze Thema immer im Kontext des Nutzers sehen. Wie viele (nicht nur Jugendliche) frästen in den 70er Jahren früher ihre platten mit Mr. Hit, den einfachen Electrophon Modellen von Philps oder einfachen Geräten der Versandhausketten ab. Auch damals gab es eine Zielgruppe, wo es nur um Musik und nicht um Plattenschonung oder HiFi ging. Wer damals ansonsten klanglich nur ein Kofferradio oder ein Tischradio gewohnt war, der hatte vom Sound an diesen Einfachgeräten auch nichts auszusetzen. Oftmals lagen dann die Singles oder Platten auch offen herum.


    Wer alle zwei bis drei Wochen mal ein paar "gut gebrauchte" LP abspielt, für den ist ein solcher Spieler vielleicht wirklich geeignet. Und wie oben betont: Ein wohl hoher Prozentsatz setzt sich mit dem hier in Forum propagierten Fragen zu solchen Geräten ohnehin nicht auseinander.


    Würde bei mir jemand mit obigem Nutzungsprofil bei mir deswegen anfragen, dann hätte ich zur Antwort: Ja kaufe ihn oder wenn er will, ihm - nach entsprechender Aufklärung über Vor- und Nachteile - einen einfachen Dual-Standardspieler vom Schlage eines 1224 empfehlen.


    Gruß

    Norbert

  • @ All:


    ...Mein Lieblings-Technics SL-Q3 z.B. liegt wegen nicht mehr funktionierendem Antiskating seit Jahren brach, und niemand weiß, wie man das repariert...

    Das, mein Lieber halte ich für ein Gerücht, bzw. für reine Spekulation.

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Würde bei mir jemand mit obigem Nutzungsprofil bei mir deswegen anfragen, dann hätte ich zur Antwort: Ja kaufe ihn oder wenn er will, ihm - nach entsprechender Aufklärung über Vor- und Nachteile - einen einfachen Dual-Standardspieler vom Schlage eines 1224 empfehlen.

    Diesen weisen Worten des großen Moderators traue ich mich nur noch hinzuzufügen, dass auch nicht jeder auf die 70er-Jahre-Optik von so einem ollen Dual steht. Ich selbst muss mich immer wieder überwinden, diese komischen braunen Hauben auch nur akzeptabel zu finden.


    Aber noch einmal zurück zum Ausgangspunkt:


    Gibt es bei Dual-Landsberg (oder wo auch immer die jetzt sitzen) eigentlich einen richtigen Support, den man anrufen (oder anmailen) und nach einem Umtausch fragen kann? Wenn ich den zum Edeka zurücktrage, verstehen die 100% nicht, was ich für ein Problem habe und außerdem bekomme ich da höchstens das Geld zurück und keinen Umtausch.

    Grüße
    Alex

  • Gibt es bei Dual-Landsberg (oder wo auch immer die jetzt sitzen) eigentlich einen richtigen Support, den man anrufen (oder anmailen) und nach einem Umtausch fragen kann? Wenn ich den zum Edeka zurücktrage, verstehen die 100% nicht, was ich für ein Problem habe und außerdem bekomme ich da höchstens das Geld zurück und keinen Umtausch.

    Natürlich gibt es bei der Dual GmbH einen Support, trotz laufendendem Insolvenzverfahren :huh: . Ich nehme an die Homepage mit den Kontaktdaten hast Du gefunden Dual GmbH . Steht ja auch in der BDA ;) .


    Wenn es ein Widerruf sein soll, ist natürlich der entsprechende Händler zu kontaktieren. Im Garantie- oder Servicefall ist die Dual GmbH die Anlaufstelle. Die Frage ist nur, was reklamierst Du? Die erhöhte Auflagekraft oder ein fehlendes AT-Logo?


    Kann es sein, dass Du etwas zu viel Wind machst, um einen Standard-Spieler den Du vermutlich für ca. 100€ inkl. Märchensteuer geschossen hast? Für diesen Kurs gibts aktuell auf der ganzen Welt nix Besseres. Ich meine NEUGERÄT und AUTOMATIK-Spieler! Nicht dass die typischen Reflexe zuschlagen, mit "Kauf Dir doch einen Gebrauchten Dual xyz" :rolleyes: .


    Wenn es Dich interessiert, die Nadel ohne Logo beim DT210-1 ist absolut identisch mit der Nadel mit Logo. Nur dass etwas weniger Lizenzgebühren zu zahlen sind. Was macht man nicht alles um den Sparfuchs zu befriedigen ;) . Ob diese Nadel 1 Gramm mehr oder weniger Auflagekraft in die Rille drückt ist auch nicht wirklich kriegsentscheidend. Es ist und bleibt eine Billignadel mit hoher Auflagekraft. Ich persönlich habe schon Probleme damit, meine Platten mit Tonabnehmern über 2 Gramm Auflagekraft zu belasten. Aber es soll ja sogar HighEnd Tonabnehmer geben die nominal problemlos 4 Gramm empfehlen =O . Einfach mal bei Ortofon im Programm nach SPU stöbern ;) .


    Ich persönlich bin absolut kein Freund von diesen Billig-Dingern, die Kundschaft jedoch schon. Ich kenne die Verkaufszahlen ;) . Man sollte schon immer im Hinterkopf haben: "You get what you pay for".


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.