CS 606 hält Drehzahl 45 nicht mehr

  • Liebe Dualesen,


    nach 42 Jahren :!: wartungsfreiem Laufen hat mein 606 sein erstes Problem (und darf das auch ;) ). Ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder meine alten Singles rausgeholt und musste nach der zweiten Scheibe feststellen, dass der Dreher die Geschwindigkeit nicht mehr hält. Alle paar Sekunden muss ich mit dem Pitch deutlich korrigieren.

    In irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, dass etwas Kontaktspray am Geschwindigkeitsumschalter helfen kann, und dieser zugänglich sei, wenn man den Plattenteller entfernt hat.

    Mmh - den Plattenteller habe ich gerade entfernt, aber außer einigen Löchern in der Platine habe ich nichts gefunden. Ich hatte die Hoffnung, das Teil nicht austopfen zu müssen.

    Kann man mir weiterhelfen?


    Beste Grüße

    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Hallo Frank,

    der Umschalter ist unter dem Teller, wenns denn ein 606 ist.

    -

    Auf der kleinen Motorplatine, gibt es noch zwei Trimpotis, welche für die Regelung zuständig sind.

    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi Jungs !


    Hat es den 606 nicht zum Schluß hin auch mit dem Federkontakt-Umschalter gegeben, wie den 491 ?

    *Dann* muß er aus dem Häuschen, weil der unten neben dem Drehzahl-Hebel auf der Chassis-Unterseite sitzt.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Frank,


    schaue mal in diesem Faden nach



    Da war auch ein Regler auf der Platine der Verursacher.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Peter,

    ich habe vom 606 nur diese (verschiedene) Unterlagen in Deutsch und english.

    Beim 491 sieht es so aus.

    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Zusammen,


    erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen :)

    Wenn ich den Teller abnehme sieht es genau so aus, wie auf den Bildern, die Gernot gepostet hat - mit einer Ausnahme: da, wo man auf Gernots Bildern den großen runden Schalter sieht, ist bei mir nur ein kleines Loch in der Platine, und darunter ist nichts. Wahrscheinlich habe ich also die Version, die Peter meint.

    Dann werde ich das Teil also wohl oder übel austopfen müssen, um an die Übertäter heranzukommen :(

    Ich melde mich wieder.


    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Sodele,


    OP geglückt - Patient lebt noch :saint: .

    Ich habe jetzt mal ordentlich Kontakt 61 auf den eigentlichen Schalter gebracht und ein paar Mal geschaltet. Dann bin ich wie in dem verlinkten Faden (Dank an Lutz) vorgegangen (das erste Mal, dass ich mich an so einen Regler ran gewagt habe 8) ).

    Jetzt tut er wieder, was er soll :) werde jetzt immer mal wieder ne Max-Single auflegen, damit das so bleibt.

    Danke ans Board - ihr seid die Besten :love:


    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Dann werde ich das Teil also wohl oder übel austopfen müssen, um an die Übertäter heranzukommen :(

    Erst austopfen ... dann ausstopfen ... ^^


    Der Schalter ist der übliche Marquard Klickschalter, wenn ich mich recht entsinne.

    Da kommt man auch sehr schön mit einem Schleifblatt an die Kontakte.


    :)



    Jetzt tut er wieder, was er soll :) werde jetzt immer mal wieder ne Max-Single auflegen, damit das so bleibt.

    Danke ans Board - ihr seid die Besten :love:

    Wir versuchen, einfach nur das gute Niveau zu halten.

    Oder besser zu werden.


    8):thumbup: Schön, daß er wieder rundläuft.


    Siehste. Geht doch.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.