Dual 1249, Plattenteller liegt auf.

  • Hallo und frohe Weihnachten!


    ich habe heute mal bei meinem 1249 einen Knallfrosch getauscht.

    Platine raus aus dem Gehäuse, umgedreht und Kondensator gewechselt. Dann alles wieder ins Gehäuse verbaut.


    Jetzt liegt der Plattenteller so auf, das sich nichts mehr dreht!

    Nehme ich den Plattenteller ab, läuft alles normal.

    Der Subteller hat ca. 3-4 mm vertikales Spiel.

    Was hab ich denn da gemacht?


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße aus Hamburg.


    Thomas

  • Hallo Thomas, ist denn das Lager worauf der Teller läuft noch da.

    Gruß Jörg

  • Hallo,


    das ist eine gute Frage.


    Ich habe kein Foto gemacht, ich weiß es nicht!

    Wir brauchen ein Foto, wie es aussehen müßte.

  • Ich habe nur 1229 ziger PS ,da ist ein gekappseltes kugellager worauf der Teller läuft,wenn dies weg wär würde der Teller auf dem Cassis aufliegen.

    Gruß Jörg

  • Da der 1249 einen Subteller hat, kann da nix rausfallen.

    Der Teller wird wohl Abkoppelungsdinger haben, die zwischen dem Teller und Subteller sind.

    Leider habe ich keinen 1249, daher ist das eine reine Spekulation.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Nimm doch mal bitte den Sub-Teller ab und mache ein Foto der Lagerachse und des Lagers.

    Bitte nicht gleich schlagen, Du hast nicht zufällig einen anderen Sägezahnteller genommen, z. B. vom 721.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo Thomas,


    Du hast nicht zufällig einen anderen Sägezahnteller genommen, z. B. vom 721.


    Auf den Gedanken bin ich auch gekommen. Ich war gerade oben und habe den Teller meines Zweiten 1249er abgenommen. Der Subteller
    lässt sich 3 - 4 mm anheben, bis er am Sicherungsring ansteht; das ist normal. Wenn dieser Sicherungsring montiert ist, kann man das
    Chassis drehen und wenden - da passiert überhaupt nichts. Sitzt Dein Teller jetzt flächig auf der Platine auf ? Ich bin gespannt auf Deine Bilder.


    Liebe Grüße,

    Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Hallo,


    vor dem Austausch des Kondensators hat der Plattenspieler einwandfrei funktioniert.

    Ich hatte den Teller nur zum Transport ab - zum Transport zu mir. - vor ein paar Jahren.

    Sonst habe ich nichts geändert.

    Def Sicherungsring ist vorhanden, der Teller sollte original sein - ich habe ihn zumindest nicht getauscht.


    Der Teller läßt sich mit der Hand drehen, liegt also nicht ganz auf. Bei Start bleibt der Teller stehen, der Subteller dreht sich darunter.


    Fotos mache ich morgen.


    Vielen Dank.

  • ... mal geguckt, ob die Schrauben von der Lagerbrücke richtig festsitzen ?

    Und die Mutter vom Bolzen des Kurvenrads ?


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der Subteller hat ca. 3-4 mm vertikales Spiel.

    Heißt das, du kannst ihn nach unten drücken? Oder meinst du das Spiel,

    das er nach oben hat?

    Was passiert denn, wenn du (mal nur so zum Testen) drei oder vier Streifen Pappe zwischen

    Subteller und oberem Teller legst?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Der Teller läßt sich mit der Hand drehen, liegt also nicht ganz auf. Bei Start bleibt der Teller stehen, der Subteller dreht sich darunter.

    Soviel Drehmoment hat der Motor nicht, dass er den Sub-Teller unter dem schweren Hauptteller drehen kann.

    Bei meinem 1249 war der Deckel des Tellerlagers sehr leicht abzunehmen, da die kleinen Haltnasen nicht korrekt umgebogen waren. Sind evtl. Kugeln aus dem Lager gefallen?

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo, ich kann den Teller 3-4 mm nach oben ziehen, bis an den Sicherungsring.

    Ich habe mal drei Knopfzellen auf den Subteller gelegt, unter den Plattenteller.

    Dann dreht der Plattenteller.


    Korrekterweise muss ich schreiben, dass der Subteller sich dreht, wenn ich den Plattenteller anhebe. Ich weiß also nicht, ob sich der Subteller unter dem Plattenteller dreht, wenn dieser voll aufliegt.


    Können die Kugel oben aus dem Lager rausfallen (siehe mein Foto)?

  • Nimm mal den Riemen ab, lege den Teller auf und versuche das dann per Hand zu drehen.

    Dann spürst du schnell, ob der Teller aufliegt. Und vielleicht wo.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi !

    Können die Kugel oben aus dem Lager rausfallen (siehe mein Foto)?

    Nein.


    Das Bild zeigt ein vollkommen intaktes und geschlossenes Tellerlager.

    Der Subteller sitzt über der dicken Hohlachse mit seiner Hohlwelle und dem Zahnkranz daran auf der oberen Anlaufscheibe da drauf.

    Und der dreht ja vermutlich auch problemlos.


    Wenn jetzt die Lagerbrücke nicht lose ist und ein, zwei Millimeter zu tief sitzt, wüßte ich nicht, was das Problem verursacht.

    Die dicke Hohlwelle des Subtellers ist in das Haltestück eingeschrumpft. Theoretisch bestünde die Möglichkeit, daß bei einem Schlag oder bei einem Transport mit aufliegendem Teller der Subteller selber auf der Hohlwelle ein Stück nach unten gerutscht wäre, wodurch der Subteller selber nun ein paar Millimeter tiefer liegt, als er sollte.

    *Dann* mußte aber zwischen Subteller und Plattenteller ein deutlicher Abstand zwischen dem Lager und dem Sicherungsring in der Hohlachse bestehen (> 3mm), den man Teller und Subteller nach oben ziehen könnte. Normalerweise ist zwischen der Tellerkante und dem Sicherungsgring nur knapp 1 mm Luft.


    Ich habe selber keinen 1249 mehr. Sonst würde ich mal gucken, wie weit die Hohlwelle am Zahnrad unten aus dem Subteller rausguckt.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich kann ja den Subteller ca. 3-4 mm nach oben ziehen.


    Das Gerät wurde nicht transportiert und ist auch nicht heruntergefallen.


    Es wurde nur umgedreht zum Austausch des defekten Kondensators.

  • Ich habe jetzt mal den Subteller abgenommen.


    Die Scheibe unter den drei Haltenasen hat sehr viel Spiel . Die Haltenasen stehen waagerecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.