1249 und 731 fehler

  • Hallo

    ich habe ein 1249

    wenn ich single abspielen will, laufen die zu langsam, wenn ich auf 45 mache

    und ist der Tonabnehmer, noch aktuell, oder gibts was Besseres



    bei meinem 731Q

    klackt was, wenn ich auf Start mache ,und der Plattenteller sich dreht

    auch da die Frage ist der Tonabnehmer noch aktuell


    grüß Markus

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

    Einmal editiert, zuletzt von markumarku ()

  • Abend, Markus!


    Das sind doch zwei unterschiedliche Probleme, warum ein gemeinsamer Faden?


    Ich hatte am 731Q auch ein Klacken beim Anfahren und gelegentlich auch beim Stoppen bei 33 rpm, bei 45 rpm Klackte es sogar die ganze Zeit. Da rieben die Zahnräder von Kurvenrad und Tellerkonus aneinander. Ob das bei Dir auch so ist, kannst Du überprüfen, wenn Du den Teller abnimmst. Ich hatte zu diesem Theam hier einen thread eröffnet, such den mal und vergleiche, ob es bei Dir ähnlich ist. Bei mir wurde es mit der Zeit immer schlimmer. Um das zu beheben, habe ich den Startschieber und das Kurvenrad ausgebaut, gesäubert und nach Servicemanual geschmiert (nicht die Zahnräder, sondern das Kurvenrad strickt nach Servicemanual!). Wenn Du das vorhast, gehe äußerst behutsam und sorgfältig vor, nichts abbrechen und aufpassen, dass die Sicherungsringe nicht im Flockaditeppich landen. Die Schmierstoffe gibt's bei Dualfred. Jetzt klackt nichts mehr, das einzige Geräusch beim Anfahren verursacht nur noch die Feder im Startschieber, wenn dieser freigegeben wird.


    Der Tonabnehmer..., kommt drauf an. Ich finde den besser als hier oft dargestellt. Wenn die Nadel abgenudelt ist und Du eine neue brauchst, besorg Dir eine 155E Original. Klar, es gibt immer etwas Besseres, aber dafür bräuchtest Du den originalen Umrüstkitt oder einen Adapter inkl. Zusatzgewichte. Damit sind nach oben keine Grenzen gesetzt, bis hin zu teuren MC-Systemen.


    Zum Problem beim 1249 kann ich nichts sagen.


    Viel Erfolg!

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans100 ()

  • Hallo Hans


    danke für den Tipp

    bei mir hat es auch leise angefangen

    dazu brauche ich Zeit, werde es über Weihnachten machen

    wenn der Tonabnehmer ok ist, dann lass’ ich ihn drauf

    habe keine Einbußen beim Hören


    gut dann mache ich für den 1249 extra ein Thread auf


    gruss Markus

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Hallo Markus,

    Da du noch keinen Thread aufgemacht hast, es mir aber in den Fingern juckt, muss ich noch was zum 1249 schreiben.

    Dass er bei 45 zu langsam läuft, liegt mit Sicherheit daran, dass der Riemen nicht richtig auf dem Spreizpulley nach unten rutscht. Hörst du ein leichtes Schleifen, wenn du auf 45 stellst? Der Riemen ist wohl ausgenudelt, sodass die Spannkraft nicht ausreicht, um den Riemen mit Druck durch den Umstellhebel nach unten zu "zwingen".

    Das lässt sich mit einem neuen Riemen sehr leicht beheben.

    Natürlich könnte auch der Spreizpulley auf der Achse etwas nach unten gerutscht sein. Aber das schließe ich aus.


    Das System mit dieser Nadel ist schon sehr gut und bedarf eigentlich keiner Erneuerung, außer die Nadel zischelt.


    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von warpig ()

  • Hallo Stephan

    danke für die Antwort

    ich habe es ehrlich gesagt vergessen

    weil ich gerade im Thread

    Was hören Dual-Fans in dieser Minute 2022 bin


    du hast recht , ich höre ein leises Schleifen

    ist die Reparatur aufwändig für einen Anfänger

    gruss Markus

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Hallo Markus, :)

    bei dem 1249 sollte auch der Pulley leichtgängig sein, wenn der Spieler immer auf 33 rpm gelaufen ist wird der

    Pulley vermutlich auch fest sitzen.


    Gruß aus der Nachbarschaft

    Peter

  • Hallo Peter


    danke für die Anleitung

    ich bin morgen im Büro daheim

    dann schaue ich es mir mal an


    ob ich es mir zutraue


    oder ob ich besser ins phono Museum nach St.,Georgen fahre


    ja Freudenstadt3

    bin bei Dornstetten geboren


    da war ich oft, ihm sammel surium beim Tommy

    bald jeden Tag

    oder im Zeppelin

    dann runter nach Baiersbronn

    Flößer, Schenke etc.


    Und bei schönem Wetter ,nach Freistett Baggersee ganz versteckt hinten

    da waren dann die Techno-Partys

    ach schee wars,,,


    ich sage mal so

    das war mein Jagd-Gebiet , vor langer Zeit, grins


    jetzt im Winter auf den Ruhestein


    gruss Markus

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

    Einmal editiert, zuletzt von markumarku ()

  • Der Riementausch ist nicht aufwändig. Nur saubere Finger sollte man haben und die Laufflächen auch vor dem neuen Riemen reinigen.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Gut dann schaue ich es mir mal am Sonntag an

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Da ich schon öfters im phono Museum in st.georgen war

    wegen verschiedenen Sachen

    und immer sehr freundlich und zuvorkommend

    bedient wurde und empfangen wurde


    gibts da jetzt eine warte, liste

    und irgendwann nächstes Jahr


    das heißt, wenn ich es nicht selber hinbekomme, stehe ich auf dem Schlauch

    wer repariert den noch in meiner Nähe

    78628 Rottweil

    gruss

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Ok, falls ich das nicht hinbekomme, wer in meiner Nähe repariert noch Schallplattenspieler

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

    Einmal editiert, zuletzt von markumarku ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.