Dual Plattenspieler 714 Q geht entweder oft nicht an oder schaltet sich im Lauf-Betrieb aus

  • Hallo Forumteilnehmer,


    mein Plattenspieler 714 Q (Quarz Phase Locked Loop) geht entweder oft nicht an oder er schaltet sich während des Lauf-Betriebes einfach ab.


    Das passiert beides unregelmäßig und ich kann kein System dahinter erkennen,

    außer: wenn er lange nicht gelaufen ist, dann geht er fast nie an, wenn ich den Plattenspieler hintereinander viel benutze, ist er sozusagen "warm gelaufen" und funktioniert einwandfrei.


    Wenn ich den Tonarm über die Schallplatte bewege, macht der Schalter die üblichen Klickgeräusche, das grüne Stroboskoplämpchen geht auch an, aber oftmals läuft der Motor nicht an - aber manchmal geht es auch.


    Manchmal geht der Motor auch während des Lauf-Betriebes einfach aus, bei spielender Platte.


    Ich kann - als Behelf - den Plattenteller per Hand andrehen, so dass die Geschwindigkeit zunächst etwas schneller ist als die Regel-Geschwindigkeit, und wenn er dann langsamer wird und in den stehenden Stroboskop-Regel-Bereich kommt, läuft der Teller ordnungsgemäß weiter und spielt auch Musik ab. Aber auch das funktioniert nur manchmal, öfters eben nicht.


    Wer kann mir sagen, was da defekt ist und wie ich es reparieren kann?


    Ich bin Handwerksmeister (Tischlerei) und daher nicht ungeschickt, aber von Elektronik habe ich keine Ahnung.

    Aber wenn ich eine Anleitung bekäme, würde ich mir zutrauen, es auszuführen, wenn es nicht zu schwierig ist oder sehr großes Fachwissen, Löttechnik oder Messgeräte benötigt.


    Grüße Thomas

  • Hi


    Da die Elektronik noch arbeiten kann und nicht ganz ausgefallen ist, tippe ich auf taube Kondensatoren.


    Wenn diese Kapazität verloren haben kann es sein, das Kompnenten in der Schaltung nicht oder nur unzuverlässig ihren Betriebszustand erreichen. Zum Beispiel kann der Quarzoscillator beim Anschwingen stecken bleiben. Ohne seinen Takt dreht er nicht.


    Bei so einem alten Drehern ist der Tausch der Kondensatoren eh ein muss. Wenn du nicht selbst löten kannst hilft dir vieleicht jemand von hier in deiner Nähe?

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Hallo Rainer,

    Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.

    Um 14 Uhr ist hier in meiner Nähe ein Repair-Cafe. Vielleicht eine Idee, da gehe ich hin und nehme den Dual mit.

    Kannst du mir diese Kondensatoren beschreiben, wo die sitzen, sin die zufällig gut zu sehen auf den Bildern?

    Und gibt es technische Daten zu diesen Kondensatoren?

    Dann wäre ich schon ein Stück weiter.

    Grüße Thomas


    Nachtrag: falls jemand in meiner Nähe helfen kann, ich wohne in:

    33613 Bielefeld (doch, das gibt es ...)

    Grüße Thomas


    Hallo Forum,

    ich greife den Rat von Rainer auf und vielleicht kann mir jemand in meiner Nähe helfen.

    Ich wohne in 33613 Bielefeld.

    Grüße Thomas

  • Bei den Kondensatoren handelt es sich um die Elektrolyt Elkos. Und, wenn vorhanden, noch die Entstörkondensatoren zur Sicherheit.


    Ich habe keine Erfahrung mit dem 714. Die Bauteile müßte man aus dem Schaltplan entnehmen und dann passende Typen z.B. bei Reichelt raussuchen und bestellen.


    Da wäre der Kauf eines Reparatur Kits wahrscheinlich einfacher, wenn auch etwas teurer. Google zeigt da einige. Aber es gibt hier viele Beiträge zum Tauschen bei bestimmten Modellen.


    Ich komme übrigens aus Bielefeld, wohne aber in Porta. Beim Löten könnte ich behilflich sein.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Hallo Rainer,


    Vielen Dank für deine Tips und auch dein Angebot zur Löt-Hilfe.


    Inzwischen läuft aber mein Dual wieder einwandfrei !!!


    Ich war - wie angekündigt - hier in einem Repair-Cafe von Transition-Town, und der dortige Halb-Laie-halb-Fachmann-Helfer hat mir geraten, mal die Abdeckung vom Motor abzuschrauben (3 Schrauben), um zu sehen, wie leicht oder schwer sich die darunter befindliche Platte dreht.

    Das ist die Abdeckung mit der großen mittigen Schlitzschraube, die glaube ich das Lagerspiel einstellt.


    Er drehte sich sehr schwer, so dass wir einen Tropfen Ballistol-Waffenöl auf die Welle gegeben haben, alles wieder zugeschraubt, und das war die Lösung.

    Seitdem läuft er einwandfrei ohne jegliche Aussetzer oder Anlaufschwierigkeiten.

    Ich hoffe, dass das so richtig war und ich nun keine Folgeschäden zu erwarten habe???

    Anscheinend war das Fett verharzt und hat den Motor so verklebt, dass die Elektronik den nicht mehr ans Starten bekommen hat.

    Das erklärt auch, warum er startete, wenn er einige Zeit gelaufen war.


    Zudem habe ich noch entdeckt, dass die beiden Kabel LG und RG, also anscheinend bedeutet das Masse Links und Rechts, abgerissen waren, so dass der Dual brummte wie verrückt.

    Ich habe das wieder angelötet, auch das Brummen ist weg.


    Die beiden abgerissenen Masse-Kabel waren extra mit einer angeschraubten Abdeckung gesichert, so dass ich mich im Nachhinein sehr wundere, wie die unter der Abdeckung abgerissen sind???


    Jetzt will ich an einem japanischen TEAK-Verstärker ein defektes Relais ersetzen, habe es schon bei Alphaelektronik bestellt, habe aber wenig Ahnung von Löten, daher wäre ich über deine Hilfe dabei dankbar.

    Macht man das mit einer Löt-Pumpe, also Lot erwärmen, absaugen, so dass man das defekte alte Bauteil erstmal gut von der Platine gelöst bekommt?

    Habe das aus einem YouTube-Video.


    Habe letztens meinen Siemens-Geschirrspüler repariert, da war ein Bauteil durchgebrannt, das die Wasserheizung regelt (Maschine heizte das Wasser nicht mehr auf, dadurch liefen die Programme endlos), habe das aber noch zu einem Typen nach Süddeutschland gesendet, den ich bei Ebay-Kleinanzeigen ausfindig gemacht hatte, der mir das für 49 Euro super ausgewechselt und neu angelötet hat und zurückgesendet.

    Siemens stellt die Platinen nicht mehr her und hat mir am Hotline-Telefon gesagt, Ätsch, ich müsste einen neue Geschirrspülmaschine kaufen!!!

    Hätte große Lust da noch mal anzurufen und denen zu sagen, Ätsch, ich habe es repariert und ich kaufe keine neue Geschirrspülmaschine bei Euch !!!


    Wieviel CO2 hat das eingespart, weiß das jemand, wieviel CO2 in einer neuen Geschirrscpülmaschine steckt?

    Laut Internet kostete das defekte durchgebrannte Bauteil 86 Cent.


    Wegen 86 Cent eine ansonsten tadellose Maschine auf den Müll werfen und eine neu produzierte kaufen ist einfach vorbei, das geht m.Meinung nach mit Klimawandel nicht mehr, da muss sich sehr grundlegend was ändern!!!


    Bin recht zufrieden zunächst.


    "Hilf dir selber, hilft dir Gott".


    Grüße aus Bielefeld Thomas

  • Ich hoffe, dass das so richtig war und ich nun keine Folgeschäden zu erwarten habe???

    Hallo Thomas, ich meine, die Motorwelle ist aus einer Art Messing, oder allgemeiner Buntmetall. Leider habe ich schon öfter gelesen, auch hier im Forum, dass Ballistol Buntmetalle angreift. Ich habe bei den Motoren, die ich bislang überholt habe immer Motorenöl und unten für das Drucklager Molykote eingesetzt. Dass das Ballistol jetzt natürlich im Motor ist, ist in sofern "ungünstig" weil der jetzt meiner Meinung nach wieder auseinander, gereinigt und neu geschmiert werden muss.

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

  • ch meine, die Motorwelle ist aus einer Art Messing, oder allgemeiner Buntmetall. Leider habe ich schon öfter gelesen, auch hier im Forum, dass Ballistol Buntmetalle angreift.

    Hallo,

    seit fast 15 Jahren poste ich immer wieder hier, daß es zwar kein Märchen ist, daß Ballistol Buntmetalle angreift,
    aber mehr oder weniger bedeutungslos ist. Siehe Link im vorherigen Post.
    Immer wieder kommt aus irgendeiner Ecke dieser Hinweis.

    Da musst du das Buntmetall schon Wochenlang in eine größere Menge, (Tasse voll), Ballistol stellen, damit ein Effekt entsteht.

    Alle oxydlösende Mittelchen reagieren so, z.B. Kontakt 60.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Immer wieder kommt aus irgendeiner Ecke dieser Hinweis.

    Sorry, dann bin ich jetzt auch schlauer :)

    Ballistol habe ich zwar in der Werkstatt stehen, aber als (dauerhafte) schmier Lösung für einen Plattenspielermotor scheint es mir eher ungeeignet :/

    Also, wenn es mein Spieler wäre, würde ich den Motor noch einmal auseinanderbauen und neu abschmieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Vinylleger ()

  • Hi !


    Wird Zeit, daß man sich mal von dem Allerweltsbegriff "Ballistol" lossagt und *genau* angibt, welches Ballistol-Produkt verwendet wird.

    Die haben im Laufe der Jahrzehnte ihr Programm ziemlich erweitert. Genauso wie "WD40"- von denen es ein durchaus gutes und verwendbares Kontaktspray zum Beispiel gibt.


    Wer *immer noch* Ballistol Waffenöl in elektronischen oder elektrischen Schaltungen verwendet, ist an seinem Untergang selber Schuld

    Da sollte sich allmählich rumgesprochen haben, daß das gut gegen Zecken beim Hund und gegen Ruß und Schwefelablagerungen in stählernen Waffenläufen ist, aber ansonsten eher nicht in eine normale Werkstatt gehört.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.