MV61 allgemeine Fragen

  • Hallo liebe Leute,

    Habe gerade sehr günstig einen MV61 geschossen, der noch etwas Liebe braucht.

    Ich lese mich gerade durch die Prospekte und Service-Unterlagen. Da ich nur Grundkenntnisse im Lesen der Schaltungen besitze, brauche ich ein paar Infos von euch.

    Wird das Signal aus dem Verstärker, der als Quelle dient, zum Ausgang "Front" durchgeschliffen, sodass die Leistungsabteilung des MV61 nur die hinteren Boxen in Stellung Multi bedient? Betrifft die Klangveränderung nur die Rear-Lautsprecher oder auch die Front?

    In Stellung Stereo kommt das Signal ja unbearbeitet über die Endstufen des MV61 an das an den Stereo-Ausgang angeschlossene Boxenpaar. Oder?


    Danke euch und Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

    2 Mal editiert, zuletzt von warpig ()

  • Hallo Stephan,


    wenn ich den Schaltplan richtig deute nimmt der MV61 keine Klangveränderung vor.

    Im Multibetrieb wird das aus dem normalen Stereosignal generierte 'Raumklangsignal' an die hinteren Boxen geleitet. Mit den Reglern kann die Lautstärke der hinteren Kanäle angepasst werden.

    An der 'Front' kommt immer das originale Eingangssignal an, so, wie es der Hauptverstärker liefert. Egal ob multi oder 2xStereo. Der 2. Ausgang (für den Nebenraum) ist im Multibetrieb abgeschaltet.


    Im 2xStereo-Betrieb werden die Rear-Boxen abgeschaltet und dafür die 'Nebenraumboxen' angeschaltet. Außerdem wird das 'Raumklangsignal' nicht verwendet.

    Die Regler am MV regeln dann nur die Lautstärke für den Nebenraum.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Merci ,

    Genau diese Erklärungen habe ich gebraucht. Dann kann das Projekt beginnen.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Hallo zusammen,

    ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung, weil ich jetzt durch Zufall auch einen MV 61 bekommen habe. Den würde ich gerne für mein Wohnzimmer verwenden und meine rückwärtigen Lautsprecher Dual CL 710 und Braun L300 damit betreiben, während als Frontalbeschallung die CL 730 weiter ganz regulär laufen sollen.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Konzept wohl noch nicht so ganz begriffen habe, daher sind bei mir folgende Fragen aufgekommen:

    Das Ganze hängt an einem CV 1700 bzw. eventuell auch an einem CV 1460. Diese haben beide erheblich mehr Power als der kleine Kasten, der ja mit 15W Sinus angegeben ist. Schleift dieser die ggf. 110W durch und kann diese dann um 15W zusätzlich verstärken oder wird das ganze auf 15W Ausgangsleistung gedrosselt?
    Könnte hier durch eine zu hohe Eingangsleistung etwas im MV kaputt gehen?


    Meine zweite Frage wäre, ob die Impedanz, welche der Vollverstärker "sieht" von den angeschlossenen Lautsprechern abhängig ist oder der MV61 hier eine feste Impedanz hat?

    Grüße

    Fampf aka. Benedikt



    Hatte mal was über Elektronik im Studium. Wie bei den Sprachen sind das aber so Sachen, die irgendwann nur noch in ferner Erinnerung sind :|

  • Der MV 61 drosselt das Eingangssignal und gibt an seinen Lautsprecher-Ausgangsbuchsen für die beiden rückseitigen Kanäle (bzw. den Stereo-Kanälen des MV 61) nur bis 15 W/Kanal aus. Aber bei den beiden frontseitigen Kanälen des MV 61 wird das Lautsprechersignal des Hauptverstärkers einfach nur durchgeschleift, also steht an denen die volle Leistung des Vollverstärkers zur Verfügung.


    Die Impedanz, die der Vollverstärker "sieht", hängt immer von den Lautsprecherboxen ab, die an ihm selbst angeschlossen sind.

    Ist der MV 61 angeschlossen, sieht der Hauptverstärker die Lautsprecherimpedanz, die an den frontseitigen Kanälen des MV 61 angeschlossen sind, da die nur durch den MV 61 durchgeschleift werden.

    Der MV 61 hat nur für die beiden Rückkanäle (bzw. umschaltbar die Stereoausgänge des MV 61) eine feste Eingangsimpedanz von ca. 6 kOhm, die noch wenig vom Eingangspegelsteller abhängt. Diese Eingangsimpedanz für die rückwärtigen (auf die stereo-Ausgänge des MV 61 umschaltbaren) Kanäle stellt also keine nennenswerte (Zusatz-) Last für den Vollverstärker-Lautsprecherausgang dar.


    Du musst Dir das für Deine Fragestellung so vorstellen, als wäre der MV 61 einfach wie ein Stück Verlängerungsdraht von den LS-Ausgangsbuchsen des Vollverstärkers zu den beiden Frontlautsprechern am MV 61. So ist das im MV 61 auch verdrahtet.

    Lediglich für die beiden Rück-Lautsprecherausgänge des MV 61 (bzw. auch die beiden Stereo-Ausgänge, auf die diese Ausgänge umschaltbar sind) wird über einen hochohmigen Spannungsteiler von diesem "Verlängerungsdraht" etwas abgezweigt und im MV 61 verstärkt und auf dessen Rück-Kanäle (oder eben wahlweise die Stereo-LS-Buchsen umschaltbar) ausgegeben.


    Gruß

    Reinhard

    10 Mal editiert, zuletzt von oldiefan ()

  • einfach den Link oben unter #2 benutzen (Klick)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zusammen,
    danke für die sehr ausführliche Erklärung. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!


    Das mit der festen Impedanz hatte ich so gar nicht erwartet und ist für meine Anwendung vermutlich am interessantesten 👍

    Grüße

    Fampf aka. Benedikt



    Hatte mal was über Elektronik im Studium. Wie bei den Sprachen sind das aber so Sachen, die irgendwann nur noch in ferner Erinnerung sind :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.