TK 11 Reparatur

  • Liebe Dual Freunde,


    ich habe bei mir zwei TK 11, die beide Kabelschäden haben (Kanalausfälle etc.) Ich suche nach Jemanden, der mir die beiden reparieren und neu verkabeln könnte (natürlich nicht kostenlos).

    Leider sind mom. nur welche zu unglaublichen Preisen aus USA erhältlich. Der eine Tk11 ist von Ebay und leider auch nicht ok.

    Würde mich über Nachrichten freuen- Vielen Dank


    René

  • Hallo Rene´,

    hast Du die Kontakte der TK 11 gereinigt. Auch die Kontaktplatte des Spielers? wenn beide TK nicht funktionieren, kann der Fehler auch woanders liegen.

    Besitzt Du ein Multimeter?

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rene´,

    dann wird jemand löten müssen. Die Kontaktfehler sind vermutlich die Krimpverbindungen der Käbelchen.

    Ich jemand in seiner Nähe, der das kann?

    Gruß,

    Rainer

  • Man könnte noch was probieren.

    Käbelchen samt TK-Kontakten für einige Zeit (über Nacht) in Zitronensäure stellen. Da bekommt man auch Oxidation an den Crimpungen mit weg.

    Ich hatte auch mal so ein TK11 mit einem Überganswiderstand von 1 Megaohm vom Systempin zum TK-Kontakt. Das stellte ich rücklings in einen Eierbecher mit Wasser und dem 'Badezusatz' Heitmanns Zitronensäure und am nächsten Morgen lag der Wiederstand wieder bei 1 Ohm.


    Natürlich sollte das System/der Tonabnehmer vorher runter...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ja die 8 gezackten crimps sind oxidiert. Habs schon öfters gelötet. So hab ichs gemacht: Mit einer feinen Lötspitze die crimps leicht erwärmen,dann lassen sich die Drähtchen herrausziehen. Die kann man wieder verwenden. Die Litzen nach vorne klappen, verdrillen und verzinnen, dann in die crimps stecken und verlöten, dann noch kleine Schrumpfis drüber als Knickschutz. Das hält garantiert noch mal 50 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.