Dual 721 Automatik spinnt

  • Wenn du meinst ....

    Keine weitern Kommentare (und auch keine Hilfen) mehr hierzu von mir.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Wenn du meinst ....

    Keine weitern Kommentare (und auch keine Hilfen) mehr hierzu von mir.

    Dann erkläre es mir doch bitte. Warum ist es deiner Meinung nach trotzdem der Steuerpimpel, wenn ich das Kurvenrad als Verursacher ausgemacht habe? Was habe ich davon, jetzt den Steuerpimpel zu tauschen, wenn die Automatik in 20 von 20 Fällen (ja, so viele Durchläufe waren es gestern) funktioniert hat, sobald das Kurvenrad in korrekter Nullstellung war? Hat der Steuerpimpel einen Einfluss darauf, dass das Kurvenrad in Nullstellung kommt? Nach allem, was ich gelesen habe, liegt das nur (Edit:sagen wir wahrscheinlich) an den Kurzschließerfedern. Du kannst das ja gerne korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Crossdrop ()

  • wenn ich das Kurvenrad als Verursacher ausgemacht habe?

    Also ich würde mal sagen, das Kurvenrad ist nicht die Ursache, sondern die Wirkung.

    Die eigentliche Ursache liegt woanders und nicht unbedingt bei den Federn vom Kurzschließer.


    Schönen Sonntag, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • wenn ich das Kurvenrad als Verursacher ausgemacht habe?

    Also ich würde mal sagen, das Kurvenrad ist nicht die Ursache, sondern die Wirkung.

    Die eigentliche Ursache liegt woanders und nicht unbedingt bei den Federn vom Kurzschließer.


    Schönen Sonntag, Jürgen

    Hi Jürgen,


    welche mögliche Ursache siehst du denn neben den Federn, die dafür sorgt, dass das Kurvenrad den letzten mm nicht mehr läuft?

  • welche mögliche Ursache siehst du denn neben den Federn

    Die Federn hast du ja vermutlich schon nachgestellt.

    Dann ist es irgendwo zu schwergängig, altes Fett, zu wenig oder auch zu viel Fett, irgendwas verbogen, falsch eingestellt, zu viel Druck am Haupthebel etc. pp.

    Ich würde (weiß gerade nicht, ob das hier schon empfohlen wurde) am aufgebockten, stromlosen Gerät langsam den Plattenteller von Hand immer wieder im Automatikbetrieb drehen und schauen, wo´s manchmal hakt. Dann sollte man den Fehler eingrenzen können.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hi Felix

    ich hatte Dir in #15 schon geschrieben, dass ggf. das Kurvenrad nicht dreht. Und ja - wenn das Teil offen ist, tausche ich vorsorglich die Teile aus, die nun nach mehr als 40 Jahren erfahrungsgemäß mehr oder weniger schnell versagen. Dazu gehört das Verschleißteil Steuerpimpel, verharzte Fette, Silikonöle mit unbekannter Konsistenz im Lift, den Gummi der Tonarmhöhenverstellung und die Schmierung derselben sowie einige Elektronische Teile, die ggf auch schon mal andere Bauteile in den Tod mitnehmen (z. B. diverse Tantalelkos). Eine Liste wurde schon genannt.

    Wartest du bei deinem Auto auch, bis Du irgenwann mit einer Panne liegenbleibst? Aber das ist deine Sache.

    Gruß,

    Rainer

  • Crossdrop

    Hallo Felix,

    folgenden Hinweis hatte ich Dir ja bereits zuvor schon bezüglich des Steuerpimpels gegeben. Das könntest Du - als Idee - auch mal an Deinem 721 nachschauen, ob die eingestellte Lifthöhe richtig ist und der Steuerpimpel noch greifen kann. Ansonsten kann nämlich der Tonarmlift und die automatische Tonarmbewegung nicht richtig funktionieren, oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht mehr.

    Zum Steuerpimpel:

    Der Dual 721 hat ein Alleinstellungsmerkmal was seinen Steuerpimpel angeht, diesen gibt es sonst so wie beim CS721 bei keinem anderen Dual. Allerdings ist das auch eine etwas andere Form und Material, daher ist der Steuerpimpel beim 721 äußerst selten selbst defekt.


    Hast Du die Grundeinstellung nach Service-Anleitung schon gemacht, was die Tonarmhöhe angeht? Stimmt diese nicht, greift der Steuerpimpel häufig ins Leere. Man muss unterscheiden zwischcen der Lifthöhen-Einstellung und der Tonarmeinstellunghöhe für den Automatikbetrieb.

    So nun hast Du ja schon einige Hilfestellung hier bekommen und das nicht nur von mir, sondern von einigen anderen ebenso. Gutes Gelingen bei der Umsetzung! Sollten später noch andere Baustellen am 721 auftauchen, kannst Du dich ja hier nochmal melden und es uns wissen lassen. Für die Elektronik solltest Du Dir dann noch einen Fachmann hinzuholen, der sich mit Elektronik, Sicherheit und Löten auskennt. :):thumbup:


    Gruss,

    Thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Die Federn hast du ja vermutlich schon nachgestellt.

    Dann ist es irgendwo zu schwergängig, altes Fett, zu wenig oder auch zu viel Fett, irgendwas verbogen, falsch eingestellt, zu viel Druck am Haupthebel etc. pp.

    Ich würde (weiß gerade nicht, ob das hier schon empfohlen wurde) am aufgebockten, stromlosen Gerät langsam den Plattenteller von Hand immer wieder im Automatikbetrieb drehen und schauen, wo´s manchmal hakt. Dann sollte man den Fehler eingrenzen können.


    LG, Jürgen

    Es hakt nur am allerletzten mm nach der Endabschaltung. Hier drücken die Federn sich nicht in die Aussparung, sondern bleiben genau oben "auf der Kante" hängen. Beim Startvorgang ist das tatsächlich nicht aufgetreten, obwohl es ja die gleiche Bewegung am Rad ist. Wenn die Federn nicht den gewünschten Erfolg bringen, kümmer ich mich weiter um den Leichtlauf.

    Man muss allerdings sagen: Das Gerät sieht innen so gut aus (insbesondere das Fett), das ist garantiert keine 40 Jahre alt. Was nicht heißt, dass man nciht mal frisch schmieren kann ;)

    Hi Felix

    ich hatte Dir in #15 schon geschrieben, dass ggf. das Kurvenrad nicht dreht. Und ja - wenn das Teil offen ist, tausche ich vorsorglich die Teile aus, die nun nach mehr als 40 Jahren erfahrungsgemäß mehr oder weniger schnell versagen. Dazu gehört das Verschleißteil Steuerpimpel, verharzte Fette, Silikonöle mit unbekannter Konsistenz im Lift, den Gummi der Tonarmhöhenverstellung und die Schmierung derselben sowie einige Elektronische Teile, die ggf auch schon mal andere Bauteile in den Tod mitnehmen (z. B. diverse Tantalelkos). Eine Liste wurde schon genannt.

    Wartest du bei deinem Auto auch, bis Du irgenwann mit einer Panne liegenbleibst? Aber das ist deine Sache.

    Gruß,

    Rainer

    Hallo Rainer, stimmt, da hast du recht, du hast schon von geschrieben.


    Was das andere angeht: Ein liegengebliebenes Auto ist sicher unschöner als ein stoppender Plattenspieler. Ich hatte halt auch keine Ersatzteile da, und nach dem nachjustieren der Federn hab ich ihn erstmal wieder eingebaut. Ich würde mir auch ein paar Sorgen machen, dass ich durch's "reparieren" irgendwas kaputt mache, daher bin ich etwas vorsichtiger und lasse die Finger davon, wenn's nicht sein muss.

    Die Elkos sind ne andere Baustelle, wenn das Versagen so unangenehm ist - kümmer ich mich mal drum, muss ich nur einen Fachmann finden, der das übernimmt ;)

    Und wie gesagt, der Spieler sah so gut aus, dass ich da erstmal nicht auf die Idee gekommen wäre, alles neu zu fetten.

  • Hallo Felix,

    folgenden Hinweis hatte ich Dir ja bereits zuvor schon bezüglich des Steuerpimpels gegeben. Das könntest Du - als Idee - auch mal an Deinem 721 nachschauen, ob die eingestellte Lifthöhe richtig ist und der Steuerpimpel noch greifen kann. Ansonsten kann nämlich der Tonarmlift und die automatische Tonarmbewegung nicht richtig funktionieren, oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht mehr.

    Hallo Thomas,


    ja, wenn ich das Gerät das nächste Mal aufhabe, schaue ich nochmal danach. Ich gehe davon aus, dass es mit dem aktuellen Problem nichts zu tun (wie bereits erwähnt), aber wenn das ganze da nicht sauber aussieht checke ich das, bevor es irgendwann nicht mehr funktioniert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.