721 - sehr langsames Anlaufen

  • Mal den Sitz und Kontakt oben am TK geprüft ?

    Es brummt auch ohne eingesetzten TA. Auf einem Kanal mehr als auf dem anderen.


    Ich werde mal zum Testen das alte Kabel einbauen ... irgendwann heute. Im Moment schaue ich unserer neuen Mitbewohnerin ?‍⬛ beim Erkunden der Wohnung zu ...

  • Hi Lilly !

    Es brummt auch ohne eingesetzten TA. Auf einem Kanal mehr als auf dem anderen.

    Daß es ohne TA brummt, ist logisch.

    Es fehlt der Abschluß der offenen Signalleitungen durch den Tonabnehmer.

    Ich werde mal zum Testen das alte Kabel einbauen ... irgendwann heute.

    Versuch macht kluch.

    Im Moment schaue ich unserer neuen Mitbewohnerin ?‍⬛ beim Erkunden der Wohnung zu ...

    Das ist auch witzig.


    Meine "letzte Katze" (Pussy - die Halbwilde 1973 - 1989) hat auch das Haus inspiziert.

    Vor dem Spiegel von Mutters Schlafzimmerschrank hat sie dann erstmal fauchend eine Rolle rückwärts gemacht.

    Hat 'ne Zeit gedauert, bis sie damit zurecht gekommen ist.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Daß es ohne TA brummt, ist logisch.

    Es fehlt der Abschluß der offenen Signalleitungen durch den Tonabnehmer.

    Hmm, aber dann müsste es ja auch brummen, wenn gar kein Plattenspieler am Verstärker angeschlossen ist und man auf Phono-Eingang stellt - oder wo ist da jetzt mein Denkfehler?

  • Hi Lilly !

    Hmm, aber dann müsste es ja auch brummen, wenn gar kein Plattenspieler am Verstärker angeschlossen ist und man auf Phono-Eingang stellt - oder wo ist da jetzt mein Denkfehler?

    Du vergißt die Kabellänge.


    Die signalführenden Leitungen der Phonobuchse(n) liegen im Inneren des Geräts und der Eingang ist durch einen Eingangswiderstand pro Kanal gegen Masse geblockt.


    Steckt dann aber der Dreher dran, hat man so grob anderthalb Meter "Antenne" nach außen. Darauf wirkt das sogenannte Körperfeld ein, das elektromagnetische Spektrum, was Personen und Gegenstände umgibt und was bewirkt, daß es deutlich brummt, wenn man z.B. mit einem Stück Büroklammer einen offenen Eingang berührt.

    Da dem Phonokabel nach vorne hin zum Arm der Abschluß durch den Tonabnehmer fehlt, fängt sich das Körperfeld in den offenen Leitungen und es brummt auch.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Du vergißt die Kabellänge.


    Die signalführenden Leitungen der Phonobuchse(n) liegen im Inneren des Geräts und der Eingang ist durch einen Eingangswiderstand pro Kanal gegen Masse geblockt.


    Steckt dann aber der Dreher dran, hat man so grob anderthalb Meter "Antenne" nach außen. Darauf wirkt das sogenannte Körperfeld ein, das elektromagnetische Spektrum, was Personen und Gegenstände umgibt und was bewirkt, daß es deutlich brummt, wenn man z.B. mit einem Stück Büroklammer einen offenen Eingang berührt.

    Da dem Phonokabel nach vorne hin zum Arm der Abschluß durch den Tonabnehmer fehlt, fängt sich das Körperfeld in den offenen Leitungen und es brummt auch.

    Hallo Peter,


    ok - verstehe. Jetzt ist es so, dass ich das alte Kabel - aber mit neuen Steckern - wieder dran gebaut hab. Brummen ist weg. Das alte Kabel ist nur etwa einen Meter lang (Stecker bis Stecker), das neue Kabel hatte ich 1,40 m lang gemacht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass so ein extremes Brummen von den 40 cm mehr Leitung kommt. Wenn ich nämlich bei dem alten Kabel den TA rausnehme, bekomme ich ein sehr dezentes Brümmelchen, nicht vergleichbar mit dem Hummelschwarm, der plötzlich losbrach heute früh. Vor allem, nachdem es am Abend zuvor nicht brummte. Und mit dem neuen Kabel ist es auch abhängig davon, ob der Netzstecker eingesteckt ist -> mit Strom noch mehr Brumm.

    Am neuen Kabel ist nix auffälliges messbar ?‍♀️


    LG, Lilly

  • Also es gibt ja unterschiedliche Meinungen. Aber ich favorisiere den Umbau mit Entfernen der Brücke am Kurzschliesser und einem separatem Massekabel. Ich habe beide Lösungen schon umgesetzt und ICH habe hier bei mir die wenigsten Brummprobleme wenn so umgesetzt wie rechts im Bild.


  • Es gibt einfach Kabel die sind nicht Phonotauglich. Mies geschirmt. Habe ich bei einem "Kundenauftrag" auch schon gehabt.

    Sah toll aus hat aber gebrummt wie hacke. Da hilft auch Auftrennen der Masse und extra Massekabel nix.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also es gibt ja unterschiedliche Meinungen. Aber ich favorisiere den Umbau mit Entfernen der Brücke am Kurzschliesser und einem separatem Massekabel.

    Das wäre dann das "Lakritzkabel"?


    Es gibt einfach Kabel die sind nicht Phonotauglich. Mies geschirmt. Habe ich bei einem "Kundenauftrag" auch schon gehabt.

    Sah toll aus hat aber gebrummt wie hacke.

    Das Kabel "soll" laut Herstellerangabe ein hochwertiges Kabel sein, und ich hab das auch schon mal bei einem CS455 verwendet - ok, der hat Standardmäßig auch ein "Lakritzkabel", der 721 nicht ...

  • Das Lakritzkabel ist laut wacholder (Peter) das originale Dual-Kabel. Hat nichts mit der extra Masseführung zu tun :) !

    Einfach weil es aussieht wie eine aufgerollte Lakritzschnecke ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das Massekabel kann irgendeine Litze sein. Ich nehm 0,75 Schaltlitze und tüdel einen Ringkabelschuh und einen Gabelkabelschuh dran. fettich... ;)


    Also wenn Du das nochmal mit anderem Kabel und Masseleitung versuchen willst schreib nochmal in unserer Konversation. Ich hab da noch was... aber pssst! :D

  • Hi Ulli !

    Das Lakritzkabel ist laut wacholder (Peter) das originale Dual-Kabel. Hat nichts mit der extra Masseführung zu tun :) !

    Einfach weil es aussieht wie eine aufgerollte Lakritzschnecke ;)

    Nein, nein.


    Ich meine schon dieses separate "ground wire", was die Amis als Besatzer ihren fernöstlichen Kollegen aufoktroyiert haben und was als heiliger Gral der Masseführung gilt.


    Das ist ja nicht das erste Kabel, was Lilly an Plattenspieler dranpackt. Und wenn es an einem Tag geht und am nächsten nicht mehr, dann ist das schon etwas komisch.

    Und eine so richtig peppige Erklärung habe ich im Moment auch nicht. Vermutlich zeigen sich Kabel und Stecker bei einer Prüfung mit dem Ohmi-Meter total unauffällig.


    Fest steht mal, daß der Dreher als Gerät mit DIN-Kabel auf die Welt gekommen ist.

    Da gibt es eine Drahtverbindung zwischen den beiden Flanschen GL und GR und eine weitere zu einem Kontakt zum Blechchassis. Das ist DIN. Separates Massekabel weder erforderlich noch angeraten (doppelte Masseführung).

    Er *kam* aber, wenn ich das richtig kapiert habe, mit zwei schon etwas gammelig aussehenden Chinchen in Metallausführung (?)

    Also hat das schon mal jemand - was legitim ist und schnell geht - das werksseitige DIN-Kabel enthauptet und an die Einzelstrippen RCA-Stecker gelötet. Soweit - so gut.


    Wenn es mit dem neuen Kabel *trotzdem* brummt, käme für mich nur der Stecker in Frage, mit dem das neue Kabel auf dem einzelnen Masse-Stecker aufgesteckt wurde.

    Der hat vermutlich ein Kontaktproblem, denn *der* bildet den Kontakt zu den beiden Signalmassen und der Schirmung zum Chassis.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Tja, die originalen Dual-Leitungen sind schon sehr gut, auch wenn sie nicht so fett aussehen wie ein High-End-C-Rohr. Solange die Isolierung nicht beschädigt ist, reichen neue, ordentliche RCA-Stecker. Den CS 721, den ich zuletzt in der Mache hatte und der nun meinen Bruder erfreut, habe ich die Originalleitung meines CS 731Q verpaßt und den Umbau gemäß Anleitung vorgenommen, also mit separater Masse und trennen der Masseverbindungen am Kurzschließer. es nicht ein Ansatz von Brumm vernehmbar, beim 731er, der nun mit DIN an den CV 1200 angeschlossen ist, natürlich auch nicht.


    Gruß, Uli, der einarmige Bandit (linke Hand wegen Kahnbeinbruch in Gips)

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi Uli !

    Gruß, Uli, der einarmige Bandit (linke Hand wegen Kahnbeinbruch in Gips)

    Au weia. Man kann auch anders Spaß haben. Aber ist ja nur links .... 8o


    Da fällt mir ein doofer Witz ein.

    Ein Schüler reklamiert bei seinem Lehrer, das er die Deutscharbeit wegen einer gebrochenen Hand nicht mitschreiben kann.

    Der Lehrer guckt ihn an. "Wieso ? Du bist doch kein Linkshänder."

    Der Junge guckt. "Verdammt. Hat mir mein blöder Bruder die falsche Hand eingegipst."


    ^^


    en CS 721, den ich zuletzt in der Mache hatte und der nun meinen Bruder erfreut, habe ich die Originalleitung meines CS 731Q verpaßt und den Umbau gemäß Anleitung vorgenommen, also mit separater Masse und trennen der Masseverbindungen am Kurzschließer. es nicht ein Ansatz von Brumm vernehmbar

    Angeblich führen ja viele Wege nach Rom.

    Man muß die einzelnen Strategien nur konsequent und wirklich normgerecht umsetzen.


    Also nicht an einen mit DIN-Kabel ausgerüsteten Dualdreher noch ein zusätzliches Kabel vom Gehäuse anbasteln.

    Ich hatte mal so einen "Besserwisserdreher" in der Kur. Der Vorbesitzer hatte sich nicht entblödet, neben dem zusätzlichen "Erdungskabel" zu einer DIN-Verkabelung an dem Dreher auch noch ein voll ausgerüstetes Schukokabel anzubauen.

    Mit dem grün-gelben Kabel über eine Schraube mit Mutter und Zahnscheibe an eine freigekratzte Stelle am Chassis. "Das wäre wohl so Vorschrift."

    Ja. Bei einem Schuko-Gerät.

    Nicht bei einem mit in Schutzisolierung aufgebauten Gerät, was mit zweipoligem Netzkabel und Eurostecker - oder früher mit dem schutzleiterlosen Formstecker kam.


    Lukas 23, Vers 34.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ch hatte mal so einen "Besserwisserdreher" in der Kur. Der Vorbesitzer hatte sich nicht entblödet, neben dem zusätzlichen "Erdungskabel" zu einer DIN-Verkabelung an dem Dreher auch noch ein voll ausgerüstetes Schukokabel anzubauen.

    Mit dem grün-gelben Kabel über eine Schraube mit Mutter und Zahnscheibe an eine freigekratzte Stelle am Chassis. "Das wäre wohl so Vorschrift."

    Ja. Bei einem Schuko-Gerät.

    Nicht bei einem mit in Schutzisolierung aufgebauten Gerät, was mit zweipoligem Netzkabel und Eurostecker - oder früher mit dem schutzleiterlosen Formstecker kam.

    Klassischer Fall von statisch überbestimmt ;)

  • Gruß, Uli, der einarmige Bandit (linke Hand wegen Kahnbeinbruch in Gips)

    Oh je - gute Besserung!


    Was Masseführung bei Plattenspielern angeht - das ist für mich echt ein bisschen Voodoo und dunkle Magie ^^

    Mein 521 kam ohne "Lakritzkabel" und das funzt top (dem hab ich übrigens auch ein neues Kabel verpasst, das war aber nicht von der selben Rolle mit der blauen Isolierung wie das, was ich jetzt am 721 verwendet hab). Der 522er der hier noch steht, kam ohne Zarge und Verkabelung, dem hatte ich die getrennten Masseanschlüsse samt "Lakritzkabel" spendiert, aber das zusätzliche Kabel hat mich immer etwas genervt beim Anschliessen. Also hab ich den vorhin umgebaut auf genau das hier:

    Da gibt es eine Drahtverbindung zwischen den beiden Flanschen GL und GR und eine weitere zu einem Kontakt zum Blechchassis. Das ist DIN. Separates Massekabel weder erforderlich noch angeraten (doppelte Masseführung).

    Und nu kommt das beste: Das Kabel dran gepackt, mit dem der 721er dieses üble Brummen hatte und ... nix, kein Brummen, alles bestens.


    Ich sach ja ... Voodoo und so ... :rolleyes:

  • Hi Lilly !

    Und nu kommt das beste: Das Kabel dran gepackt, mit dem der 721er dieses üble Brummen hatte und ... nix, kein Brummen, alles bestens.

    Heute.


    Warte mal morgen ....


    Ich tippe echt auf den einsamen Stecker, der die Masse abgreift.

    Der ist ja mit den beiden Außenleitern vom Kabel verbunden und steckt da "nur so drauf". Wenn der nicht richtig festsitzt oder ein Kontaktproblem hat, dann bewegt man den Dreher oder das Kabel und es brummt eventuell wieder.


    "Sei' bereit !"


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sodele.

    Warte mal morgen ....


    Ich wollte noch Rückmeldung geben, "wie die Sache ausging" :) TL;DR: alles fein!


    Inzwischen hat mein 721er eine LED Strobelamp von Dualfred* und ein High-Qality Audiokabel von Maad bekommen und erfreut sich bester Gesundheit. Im Moment spielt er "The Genius".


    *) Ich habe die orangen LEDs gewählt, weil ich den möglichst originalen Look haben wollte. Und ich hab, wie empfohlen ein Stückchen Papier eingebaut, somit ist das Stroboskop schön ablesbar. Wenn überhaupt, ist es nur ein Tick dunkler als das Original. Aber ich bekomm jetzt eine stillstehende Markierung bei dazu passender Drehzahlangabe in der App.


    Jetzt kanns nur noch mit der passenden Haube von Helge besser werden. Man braucht ja schließlich noch was, auf das man "hinleben" kann ^^

    Liebe Grüßle

    Lilly

  • Hi Lilly !

    Jetzt kanns nur noch mit der passenden Haube von Helge besser werden. Man braucht ja schließlich noch was, auf das man "hinleben" kann

    "Unter die Haube zu kommen" ?


    ^^


    Nee - so 'ne Helge-Haube wertet den Dreher ganz bestimmt auf.

    Ich habe dafür sogar der Originalhaube von meinem Leib-und-Magen-701 den Abschiedskuß gegeben.


    Dann ist das Thema ja - fast - abgeschlossen.

    Bin mal gespannt, was als nächstes an Deiner Tür klopft.

    Hast Du Dir schon ein Dual-Retter-T-Shirt gemacht ? Langsam kommst Du ja in die Gegend ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hast Du Dir schon ein Dual-Retter-T-Shirt gemacht ?

    Ich war natürlich so frei, damals auch gleich eines für mich machen zu lassen :whistling:


    Aber ich überlege tatsächlich, so langsam meinen Benutzertitel von "Notorische Anfängerin" zu "Nicht mehr komplette Anfängerin" zu ändern :D


    "Unter die Haube zu kommen" ?

    Oh Mann, den hatte ich jetzt fast überlesen - Peter, Du bist herrlich. Ist ja auch der einzige Lebenszweck, oder wie war das gleich...? ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lilly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Lilly !

    Oh Mann, den hatte ich jetzt fast überlesen - Peter, Du bist herrlich. Ist ja auch der einzige Lebenszweck, oder wie war das gleich...? ?

    Anke und ich haben's verpaßt, aber es war eine gemeinsame Entscheidung.

    Mit 62 bin ich jetzt zu alt, finde ich.


    Wie meine Omma sagte "Wennste keen nettet Meechen zu'd heiraten findst - na ... machste Dir halt'n scheenet Leben."


    Aber ich überlege tatsächlich, so langsam meinen Benutzertitel von "Notorische Anfängerin" zu "Nicht mehr komplette Anfängerin" zu ändern :D

    Wäre zu überlegen.


    In punkto handwerklichem Geschick könnten sich einige altgediente "Bastler" vermutlich von Dir was abgucken.

    Es ist halt nur immer etwas schwierig einen Einstieg zu bekommen. Nach dem 10. 122x dem 5. 721 oder der x. HS hat sich sowas wie Routine eingespielt. Das ist, was Leute wie ich, einfach durch die schiere Menge irgendwann mal gelernt haben. Da guckt man: "Ach ja. Das wieder. Und das. Und das .... und das natürlich auch. Hmm. Stunde ungefähr, läuft der Karren wieder. Teile hab' ich alle da."


    Wenn man neu vor was sitzt - und das hast Du ja eigentlich jedes Mal - muß man manchmal schon damit kämpfen, wie man diese Sch€#$kiste aufkriegt, ohne was abzubrechen. Dann wird man mit ewig anderen Sünden der Vorbesitzer konfrontiert und muß sich *da* rummogeln und rausmanövrieren. Das ist teilweise auch für die sogenannten Experten manchmal Neuland.

    "Sowas *hab* ich ja noch nicht gesehen. Wie kann man *das* denn bloß machen .... ?!!"


    Also Upgrades 1 und 2 hast Du bestimmt schon. Anfänger ist man, wenn der erste zweifelnde Blick in die strubbeligen Innereien erfolgt ist und eine innere Stimme sagt "Tu es nicht. Bitte !". Da bist Du deutlich drüber weg.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.