merkwürdiger Platinenanbau beim CS 5000

  • Moin Stephan,

    ich habe gerade mal nachgemessen, bei meinem CS 5000 habe ich 4 mm Abstand eingestellt, sieht gut aus und funktioniert super. Warum nun gerade 6,5 mm im Service-Manual gefordert werden erschließt sich mir auch nicht wirklich. Aber allemal eine interessante Frage.


    Wenn ich dein Foto vom CS 5000 so anschaue, dann sind das auch deutlich weniger als 6,5 mm - und so ähnlich sieht es bei meinem CS 5000 auch aus.

    317781-20220805-145548-jpg


    Hier ein Foto von meinem CS 5000

    311235-img-20220607-163339-jpg


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Danke André für den Vergleich.

    Das Foto war noch, bevor ich das mit den 6,5 mm gelesen habe. Das habe ich dann natürlich sofort korrigiert. Allerdings bezweifle ich die Notwendigkeit.

    Das sieht auch irgendwie unruhig aus, wenn der Teller so hoch schwebt.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Hi Stephan,

    als ich den CS 5000 vor über einem Jahr revidiert hatte und in dem Zuge komplett zerlegte und anschließend wieder zusammenbaute, hatte ich zuerst auch die vorgeschriebenen 6,5 mm eingestellt - sah aber irgendwie Sch... aus. Deshalb "tiefergelegt".


    Probleme mit dem erreichen der Geschwindigkeit hatte ich nur wegen des alten Riemens, der schon ausgeleiert war, da dauerte es dann länger bis der Tonarm sich absenkte. Dann Dualfreds Spezialriemen mit den Originalmaßen bestellt, eingebaut und seitdem geht es sehr schnell mit dem Erreichen der Geschwindigkeit - so wie ich es von damals, als der erste Riemen noch neu war, in Erinnerung habe.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Da man das einstellen kann, musste Dual sich für einen Wert entscheiden. So hat man 6,5mm für gut befunden und das ins Manual geschrieben. Mehr würde ich da nicht reininterpretieren.

  • Probleme mit dem erreichen der Geschwindigkeit hatte ich nur wegen des alten Riemens, der schon ausgeleiert war, da dauerte es dann länger bis der Tonarm sich absenkte. Dann Dualfreds Spezialriemen mit den Originalmaßen bestellt, eingebaut und seitdem geht es sehr schnell mit dem Erreichen der Geschwindigkeit - so wie ich es von damals, als der erste Riemen noch neu war, in Erinnerung hab

    Gleiches bei mir. Den Teller musste ich von Hand anschieben. Der Reimen von Dualfred hat hervorragende Qualität und leiert das Ding in 3 Sekunden auf 33,3 hoch.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Moin,


    ob der Plattenteller nun 3 oder 6,5 mm Abstand hat ist egal. Die Frage ist, inwieweit das Subchassis anders reagiert auf Anregung. Je weiter der Teller nach oben kommt, desto mehr werden die Federn zusammengedrückt, sprich sie werden "härter". Vielleicht haben die Jungs bei Dual hier etwas im Sinn auf eine bestimmte Resonazfrequenz oder sonst was.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Wenn ich mir den dreibeinigen "Kondensator" anschaue, denke ich das einen Reset für den Controller beinhaltet.


    An der Stelle ist die Betriebsspannung vorhanden. Auf der Leiterkarte zwei Kindensatoren und Transistoren un Zehnerdiode. Der Ausgang (schwarzer Draht) geht zum Controller. Das riecht sehr nach nicht ausreichendem Reset für die Eprom Version.


    Zum Controller selbst. Das ist eine sehr einfache Version einer PLL in Hard- und Software. Wenn diese Controller einmal nicht mehr zu bekommen sind, könnte ein Atmel (Arduino) das einfach ersetzten. Oder ein STM32. Da muß man nur auf die 3,3/5V aufpassen.

    Alles dann modern mit debugging zur Laufzeit und nicht brennen, testen, löschen und wieder brennen.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.