CV 120 mach keinen Mucks - bis auf des leuchtende Power-Lämpchen

  • Hallo Flo,


    das klingt alles nicht gut.

    Mein Angebot gilt immer noch.

    Ich denke der Aufwand einer Reparatur ist doch größer. Wenn du dir das zutraust machen wir hier weiter. Ansonsten pack den CV ein und schick ihn mir.


    VG Wolfgang

  • Nun, mein Ehrgeiz ist geweckt es selbst zu probieren. Aber natürlich sehe ich ein, dass das nicht so einfach werden wird. Ganz aufgeben möchte ich noch nicht, außer dir wird das zu anstrengend.


    Bei meiner Ka60 habe ich alle wichtigen Bauteile gewechselt und den Ruhestrom neu eingestellt. Da bin ich mächtig stolz, wenn ich den an mache.


    Wie könnte ich weiter machen?

    Viele Grüße, Flo

  • Ok, erstmal die Endstufe.

    Zieh den Stecker vorn in der Mitte wieder ab.

    Was passiert? Immer noch Geräusche?


    Als nächstes alle Spannungen lt. Schaltplan und Platinenplan messen.

    Sind da noch die originalen Trimmer drauf?

    Mach mal ein Foto von der Endstufe.


    Ich wollte meinen DVBT-Tuner an Aux statt an Tape anschließen. Am Tape-Eingsng ist alles okay. Der Tuner hängt mit dem DVD-Player an einer Umschaltbox, von da geht ein Cinchkabel mit Kupplungen am anderen Ende raus, dann kommt noch ein Kabel mit RCA-Steckern vorne und einem DIN-Stecker am Ende, der am Verstärker steckt. Die Kabelei hat noch nie ein Problem verursacht, aber am Aux-Eingang kommt nur Brummen. Ich habe es außer der beschriebenen Konstellation auch noch mit einem DIN-Kabel plus Adapter versucht, es bleibt dabei, es funktioniert nicht. Ich belasse es jetzt erstmal dabei, es geht ja auch so, aber seltsam ist das schon.

    Drück mal den Monitorschalter.

    Kommt dann was?


    Die Aux-Buchse ist auch 3+5 Für Wiedergabe wie die anderen beschaltet.

    Wenn dein Tuner mit demselben Kabel an Tape und Tuner funktioniert muss er auch an Aux gehen.

    Der Monitorschalter unterbricht die Verbindung der "normalen" Eingänge, nutzt aber auch PIN 3+5 vom Aux. Vielleicht ist der Aux-schalter Defekt.


    Sorry, jetzt hab 2 Leuten in einem geantwortet.

    Auf dem Smartphone komme ich nicht gut klar :S

    3 Mal editiert, zuletzt von Dualfuzzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualfuzzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zieh den Stecker vorn in der Mitte wieder ab.

    Was passiert? Immer noch Geräusche?

    Dann keine Geräusche mehr. Stille.

    Die originalen Trimmer sind noch drauf.

    Spannungen kann ich erst im Laufe des Wochenendes messen. Wobei die Spannungen, die ich auf der ersten Seite gemessen habe, soweit ja wohl gepasst haben.

    Foto findest du auf der ersten Seite in der Mitte ungefähr.

    Viele Grüße, Flo

  • Die +-26V waren ok. Bevor du den Rest nachmisst - wenn bei abgezogenem Stecker Ruhe ist, dann teste nochmal die Endstufe mit deinem Smartphone und abgezogenem Stecker. Direkt an den Lötstiften.

    Masse in der Mitte, L+R außen.

    Um sicher zu gehen, dass der Pegel ohne Einfluss von der vorherigen Stufe auf die Eingänge der Endstufe kommt.

    Ob das Smartphone genug Pegel liefert bin ich mir nicht sicher. Hab ich so noch nie probiert. Ich nutze dafür einen Signalgeber mit regelbarem Ausgangspegel.

    Hast du einen CD-Player mit regelbarem Kopfhörerausgang den du zum Test nutzen könntest?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dualfuzzi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Flo,


    ich hab mal den Test mit meinem Smartphone nachgestellt.

    Tatsächlich ist bei voller Lautstärke über den Endstufeneingang nur ca. 0,5 Watt Leistung am LS-Ausgang erreichbar. Das entspricht ca. Zimmerlautstärke. Also relativ laut.

    Dabei ist es egal ob der Stecker von der Vorstufe steckt oder nicht.

    Am Stecker vom PhonoVV geht's bei 2/3 Volume schon auf 5 Watt hoch.


    Die Spannungen messe ich übrigens unabhängig ob der Stecker an der Endstufe steckt oder nicht mit ca. +/-15V.


    Am PhonoVV +12,5V im gesteckten Zustand (klar ^^ )


    Erst müssen wir sicher sein, dass die Endstufe ok ist. Dann gehen wir weiter.


    Ich lass meinen CV120 für Vergleichsmessungen offen auf dem OP-Tisch stehen.


    VG Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von Dualfuzzi ()

  • Wieder da!

    Nun habe ich einen Fehler gefunden, der nun zumindest einen Kanal zum laufen gebracht hat.

    Ich habe die Phonoplatine ausgebaut und gesehen, dass die Platine darunter aus der Halterung gebrochen war. Da lag sie natürlich auf Masse. Das habe ich mit einem Abstandhalter repariert.

    Und nun geht wie gesagt ein Kanal. Richtig gut!

    Der andere Kanal knistert, wenn ich den Balanceschieber ganz nach rechts schiebe. Es kommt aber nichts durch.

    Vielleicht ist der defekt oder verschmutzt.

  • Hallo Flo,

    das erklärt dann schon mal einiges.

    Durch den Massekontakt ist es sehr wahrscheinlich, dass das eine oder andere Bauteil in dem Platinenbereich gestorben ist.

    Der Balanceregler würde Unterbrechungen oder Kratzen verursachen. Aber keinen Totalausfall.


    Welcher Kanal geht nicht?

    Am besten du lötest Transistoren und Kondensatoren in dem Bereich aus und testest die mit deinem Chinatester.

    Im Screenshot ist es der Bereich um die Transistoren T3 (linker Kanal) und T3' (rechter Kanal).
    Du hast ja die +13V am PhonoVV nicht messen können. Wenn einer der beiden Transen durch ist zieht er nämlich die Spannung runter.



    Gutes Gelingen :thumbup:


    Viele Grüße Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfuzzi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der Verkäufer hat sich offenbar keine große Mühe beim verpacken gemacht :thumbdown:

    Gehäuse kaputt, Platine gebrochen

    Wie käme von dem ein Plattenspieler an <X

  • Endlich wieder Internet! Der Telekom Techniker war nun da und es geht wieder.


    Es kann weiter gehen. Von den Elkos haben einige schlechte Werte. Die 4,7uF sind oft bei 8uF und ich werde sie daher alle austauschen. Bestellen werde ich heute abend.

    Dann kann ich hier weiter machen.


    Ach ja, die Transen habe ich noch nicht getestet. Mache ich auch heute Abend. Was kann ich da als Ersatz nehmen?



    Mist...jetzt hats meinen Lötkolben (Ersa Tip 260) erwischt. Sicherung raus und kaputt. Jetzt muss ich erst mal Ersatz suchen. Den gleichen wieder denke ich. Für mich tuts das.

    Viele Grüße, Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Boiled_frog ()

  • Blitzschlag, Lötkolben kaputt- Ohje da hat dich wohl ne Serie erwischt.


    Ersatztransistoren:

    PNP BC556B

    NPN BC546B


    Vor allem die 4 Stck. im PhonoVV lohnen sich zusätzlich zu den defekten zu tauschen. Das Rauschen wird merklich geringer.

  • Hallo zusammen

    ich häng mich bei dem Thema mal rein. Hab einen CV 120 bei dem auch nur die Powerleuchte leuchtet sonst macht er keinen Laut. Komme von der mechanischen Seite und bin mit der Elektronic nicht so gut befreundet

    Frage an " Dualfuzzi"

    Könnte ich das oben angeführte Angebot

    "Was auch ginge, du schickst mir das Ding zur Reparatur.

    2x Versandkosten + evtl. Teile ist zwar nicht unbedingt wirtschaftlich, von mir aus aber gerne." in meinem Fall nutzen?

    VG

    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von onlyalfa ()

  • Bei mir geht's hier demnächst weiter. Ich war nur wegen unterschiedlicher Dinge verhindert und werde ab Anfang September wieder bastelt können. Wenn du also nun mehr als nur diesen Beitrag zur Klärung deines Problems brauchst, dann würde ich dich bitten ein eigenes Thema auf zu machen, damit das hier nicht durcheinander gerät.

    Viele Grüße, Flo

  • Hallo Günter,

    mein Angebot gilt nur für nicht erfolgreiche Reparaturversuche ;) .

    Hast du bisher keine weiteren Tests außer Einschalten probiert?

    Vielleicht ist der Fehler einfacher zu beheben als du denkst.


    Viele Grüße

    Wolfgang


    P.S. Hab gesehen du hast auch einen Denon PMA980R. Damit noch keine Probleme gehabt?

  • Hallo Wolfang

    Danke für die Antwort

    Ich hab den Verstärker offen gehabt und die Endverstärkerplatine ausgebaut weil es da bei den Kondis (Foto)ganz leicht gequalmt hat.

    Hab die Platine und alle Kontakte und Stecker gereinigt Verkabelung geprüft aber noch nichts ausgelötet Wieder eingebaut -Qualmt nichts mehr Aber geht auch nicht mehr als die Powerleuchte


    Ich mach ein Thema für mich auf , damit ich Flo nicht dazwischen funke

    PS Denon. Ist der Zweite , der erste hatte Wasserschaden.,Hab ich für 90€ erstanden da ohne FB, die hatte ich noch vom ersten. Der erste hatte bab und zu Probleme mit dem Eimgansschalter (Springen) der zweite ist bisher beiu mir 4 Jahre i.o. (auf Holz klopf)


    Gruß

    Günter

  • Wieder eingebaut -Qualmt nichts mehr

    Ähääm ! Hast du eigentlich geringe Ahnung von Elektronik ? So ganz ungefährlich ist das Alles nicht.

    Etwas ausbauen weil es gequalmt hat und ohne Fehlerbeseitigung wieder einbauen ist ziemlich naiv.

    Wahrscheinlich qualmt nichts mehr weil es endgültig kaputt ist und noch anderes mit in den Abgrund gezogen hat.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ne Electronic ist nicht mein Steckenpferd hab ich oben schon geschrieben. Der Qualm kam auch kaum sichtbar , eher zu riechen erst nach ca 20 sec. Wie soll man das bei erster Inbetriebnahme verhindern?

  • So, hier geht es weiter. Nach Urlaub und diversen Unpässlichkeiten habe ich etwas Zeit zum Basteln.

    Die Elkos auf der Filterplatte, dem Regelverstärker und dem Vorverstärker (hier auch den Trimmer) habe ich getauscht. Auf dem Regelverstärker habe ich das IC gegen ein LF 356 getauscht, wie beim Überholungs_Faden von Delmeadler vorgeschlagen.

    Da ich ja ein Masseproblem mit dem Regelvertärker hatte, möchte ich dort auch alle Transistoren tauschen. Es sind dort 4x BC173C und 2x BC253B verbaut. Für BC173C werden BC550C empfohlen. Vorrätig habe ich BC546B und BC556B. Vermutlich werde ich nochmal einkaufen müssen.

    Sollte ich die anderen Transistoren auf den drei Platinen ebenfalls tauschen? Hier sind andere Typen verbaut.


    Wenn dann im Vorverstärkerteil alles passt, mache ich mich an die Endverstärkerplatine.

    Viele Grüße, Flo

  • Moin Flo,

    endlich wieder an den wichtigen Dingen der Welt ;) .


    Die Transistoren mit C-Verstärkung immer durch den gleichen Verstärkungs-Typ ersetzen. Nicht weniger. B-Typen kann man mit C ersetzen.

    Empfehlenswert, da rauscharm, für NPN BC173C = BC550C. Der hat ansonsten nur eine etwas höhere Spannungsfestigkeit (50V).

    Hast Du die 4 Transen im MM-Vorverstärker noch nicht ersetzt? Die rauschärmeren BC550C wirken sich dort besonders vorteilhaft aus.

    Für die PNP BC253B kannst du deine BC556B nehmen.


    Die Kleinsignaltransistoren auf der Filter- und Endverstärkerplatte kann man machen, muss aber nicht. Reine Fleißarbeit, bringt weniger als in allen Stufen davor.

    Und, besser ist erstmal alles zu testen, bevor man weitere Tauschaktionen durchführt. Fehler sind schnell eingebaut <X .


    Noch ein paar Worte zum einstellen des Trimmers auf dem MM-Vorverstärker.

    Ich benutze dazu ein AC-Millivoltmeter mit Doppelspulintstrument und stelle mit 100, 1k und 15kHz auf Kanalgleichheit. Schwerpunkt ist 1kHz. Da muss man ein wenig vermitteln.

    Wenn Du nur ein normales Multimeter hast, mach den Abgleich mit 1kHz. Das reicht völlig aus.

    Mess die Ausgangsspannung direkt am Stecker der zur Reglerplatte geht am grünen (Rechts) und blauen (Links) Draht. Die nachfolgenden Stufen beeinflussen das Pegelverhältnis.


    Gutes Gelingen!

    Wolfgang

  • Tag auch,

    ja, hin und wieder komme ich dazu, aber nicht in der Regelmäßigkeit, wie ich es gerne hätte. Nebenher wird eine Wohnung gesucht, die Schule geht wieder los (ich bin Lehrer) und eine alte Espressomaschine wird gemeinsam mit der Freundin zerlegt und revidiert. Auch ein schönes Gemeinschaftsprojekt. Die Prioritäten liegen derzeit auf jeden Fall deutlich bei der Schule. Aber das ist sehr ok.

    BC550C

    Sind bestellt.

    Hast Du die 4 Transen im MM-Vorverstärker noch nicht ersetzt?

    Nein, habe ich noch nicht. Wird dann im gleichen Zuge erledigt. Das ist die mit dem Trimmer, richtig? Wo wir zu deinen Ausführungen kommen:

    Noch ein paar Worte zum einstellen des Trimmers auf dem MM-Vorverstärker.

    Ich benutze dazu ein AC-Millivoltmeter mit Doppelspulintstrument und stelle mit 100, 1k und 15kHz auf Kanalgleichheit. Schwerpunkt ist 1kHz. Da muss man ein wenig vermitteln.

    Wenn Du nur ein normales Multimeter hast, mach den Abgleich mit 1kHz. Das reicht völlig aus.

    Mess die Ausgangsspannung direkt am Stecker der zur Reglerplatte geht am grünen (Rechts) und blauen (Links) Draht. Die nachfolgenden Stufen beeinflussen das Pegelverhältnis.

    Ich verstehe da zunächst nur Bahnhof. Ich habe nur ein normales Multimeter. Den altern Trimmer habe ich ausgemessen und dann den neuen auf diesen Wert (0.633kOhm waren das glaube ich) eingestellt und eingelötet. Ich hoffe hier noch auf eine Erklärung für dummies deinerseits ;)

    Viele Grüße, Flo

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