C828 und C844 Instandsetzung


  • soo, vor einer Stunde ist das Paket eingetroffen, hervorragend verpackt und trotzdem angedötscht - es leben die Paketdienste. Zwei Knöpfe waren abgefallen, dank der guten Verpackung aber unbeschädigt und schnell wieder montiert.


    Die erste Diagnose ist nicht so toll, der große GAU ist aber ausgeblieben. Die Sicherung F4 für die 12 Volt Schiene hatte keinen Durchgang mehr, sah aber auch nicht so aus, als ob sie durchgebrannt wäre. Nach dem Tausch lebte das Gerät wieder, der Prozessor tut, was er soll, und es deutet nichts auf eine überhöhte Stromaufnahme hin.


    Das Laufwerk ist im Wiedergabebetrieb aber nur einmal angeruckt, und dann hat Auto Stop angesprochen. Die beiden Capstan Wellen lassen sich gegeneinander frei bewegen, ich gehe davon aus, dass der Riemen, der die Schwungmassen antreibt, grade sein Leben ausgehaucht hat. Ich werde also erstmal neue Glühlampen für Cassettenfach und VU-Meter sowie einen Riemensatz besorgen, und dann geht es weiter. Die Tonköpfe sehen top aus, die Andruckrollen auch, das Teil macht den Eindruck, dass es sich eher totgestanden hat, als viel genutzt worden zu sein.


    Ich habe diesen Thread umbenannt, und werde ihn weiterführen, wenn es was neues gibt.


    Gruß Frank

  • Hallo,

    ich habe auch gerade einen 844 gemacht. Leider gab es am Ende einenFehler, eine Sicherung ist durchgebrannt. Nun erkennt das Gerät den Schaltzustand der Cassettenerkennung nicht mehr u. glaubt, es ist eine eingelegt. D.h. die Stop LED blinkt nicht mehru. die Starttaste löst auch ohne Cassette aus.


  • boah, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht. Zerlegen bis zur letzten Schraube das werde ich nicht machen, ich reparier die Dinger nur. Das Problem mit den Lichtschranken, das müsste man doch finden, ich werf am Wochenende mal einen Blick in den Schaltplan. Bei meinem C844 war auch eine Sicherung kaputt, die für die 12Volt. Danach ging das DLL wieder, wie es soll, die Hubmagneten ziehen auch an, es dreht sich nur nichts. War der Motor im 828 richtig kaputt, oder brauchte er nur Sinterlageröl ?


    Momentan warte ich noch auf die Riemen, waren bei Dir alle Glühlampen heil ?


    Gruß Frank

  • Hallo,

    ja, Zerlegung bis in die letzte Schraube. U. selbst die wurden noch eingeweicht.

    Bei den Duals ist das noch leicht zu machen. Bei meinen anderen Decks z.B. AIWA 6700 wäre das unnmöglich.

    Beim Gehäuse gehts (nur) um das schöne Gefühl, ein absolut cleanes Gerät zu haben.

    Wenn die Laufwerksmechanik noch einigermaßen beweglich ist, kann man natürlich entscheiden, ob man nur das Nötige reparieren möchte, oder eben eine Grundsanierung.

    Beim 844 muss ich möglicherweise nochmal anfangen. Das Spulen war fast nicht möglich. Vorwärtsspulen jetzt wieder recht flott, rückwärts noch immer ziemlich schlapp. Da hoffe ich hier auf Anregungen der Spezialisten. U. wie gesagt, das Problem der Cassettenerkennung. Evtl. habe ich durch Unachtsamkeit was kaputt gemacht.


    Was mit dem 828 Motor los ist, keine Ahnung, er läuft einfach nicht mehr. Bin kein Elektroniker.

  • Moin Amani,

    zu Deinem unter #22 beschriebenen Problem:

    Hinter der aufklappenden Staubschutzhaube ist ein kleiner Dorn,

    der beim Einlegen der Cassette einen Schaltkontakt betätigt.


    In Deinem Fall ist Dieser kurzgeschlossen.

    Gruß Peter

  • Kurz geschlossen, ja, aber irgendwo auf der Platine. U. da bräuchte ich Hilfe. Der Kontakt selbst ist in Ordnung.

  • Der Gutse ist mit quietschendem Geräusch stehen geblieben. Muss da also nochmal ran. Ob es an den fehlenden Ölstoppscheiebn liegt ?

    Bräuchte eine Adr für Ersatz

  • Heute mag er wieder, Wiederabegeräusch völlig normal. Vorspulen ist auch ok, aber das Rückspulen geht ungefähr im Wiedergabetempo.

  • Heute mag er wieder, Wiederabegeräusch völlig normal. Vorspulen ist auch ok, aber das Rückspulen geht ungefähr im Wiedergabetempo.

    Ist bei meinem C 828 auch so.

    Alles penibel gereinigt im Laufwerk. Neuer Riemensatz von Thakker. Ich habe das Idlerrad-/ getriebe im Verdacht, da bei erhöhter Kraft das Idlerrad mit dem Capstan dreht. die Welle nach vorne aber durchrutscht.

    Habe in den USA einen Dual Händler gefunden ,welcher noch zwei dieser Getriebe NOS hatte, hab gleich beide gekauft.

    Sobald ich mein 822er fertig habe, gehe ich ans 828.

  • Den C822 und einen C814 frisch gemacht.

    814 einmal und nie wieder.

    Wie kann man nur so einen Sch... konstruieren?

    Bin am C828.

    Läuft soweit gut, bis eben aufs Rückspulen.

    Was mir jetzt aufgefallen ist, nachdem ich den Riemen vom Tellerrad genommen habe, das treibt ja das Zählwerk mit an, und das Zählwerk per Hand etwas mitgedreht habe, spult die Kassette im Galopp zurück.

    Sind die zwei Riemen , sind neu von Thakker, aufgelegt, spült es wieder im Schneckentempo zurück.

    Morgen reinige ich mal das Zählwerk und ziehe andere Riemen auf.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Hallo,

    das beim Rücklauf das Zählwerk mitgeschleppt wird hätte ich schon in deinem C828 Fred geschrieben. Da war schon der Flachriemen m.E. zu stramm. Desgleichen vermute ich für die restlichen Riemen.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • hab jetzt einen Flachriemen mit ca. 77mm Durchmesser drauf. Schon ein Stück größer als Der von Thakker gelieferte.

    War beim C822 ebenso. Der gelieferte Riemen war zu stramm.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.