Anderes System für DUAL 505?

  • Ich habe an meinen beiden 505 (dahinter nix) das TKS 49 S mit Nadel DN 149S.

    Kann man an dieses filigrane Gebilde ein anderes System anbringen und wenn ja, ist das überhaupt empfehlenswert, also bringt das klanglich was?


    Danke für sachdienliche HInweise im Voraus!

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Hallo Ernst,

    es gibt die Möglichkeit, mit einem Adapter auf 1/2-Zoll was zu machen. Problem: Gedicht (ULM) und Höhe des Abtasters (und damit veränderter Winkel der Nadel). Du kannst, wenn du keine Lust auf Basteleien hast, z.B. diesen TA nehmen: https://www.dualfred.de/Tonarm…nabnehmer--300322-dt.html


    Dann kannst du bist zur Nadel 40 aufrüsten. TKS-Adapter hat Dualfred übrigens auch. Klanglich bringt ein besserer Tonabnehmer immer etwas - wenn der Rest dahinter mitspielt. Wenn du nur einfache Boxen und einen einfachsten Verstärker (mit sehr einfacher Phono-Pre-Stufe) verwendest, ist die Investition vielleicht nicht so sinnvoll.


    Der Tonarm des 505 ist wirklich gut und der Antrieb, wenn er gewartet ist, leise und robust. Insofern ist der Spieler selbst nicht das limitierende Element.

    Liebe Grüße
    Thomas


    Dual CS 5000, CS 2235Q, CS 1219, CS 521, CS 505-2, CS 455 "Grundig FineArts", HS 120, HS 38 und, als Abspielmigrant: Thorens TD 280 MK III

    Akai GX 620 D & GX 260 D, Revox A 77 Halbspur, Tandberg 9100X, Teac A-2300 SX, Sony TC-755 und Grundig TK 248...

  • Danke, Thomas.

    Meine Frage war auch nur rein informativ gedacht. Dass das Laufwerk unglaublich ruhig läuft, habe ich schon positiv zur Kenntnis genommen. Aus dem Grunde gebe ich den zweiten 505 auch nicht ab. Den habe ich gewartet und mit den Kabeln vom Maad versehen. Der dient als eiserne Reserve. Aber ich denke, ich lasse dann die Systeme und Nadeln dran. Habe erst kürzlich hier von einem Forenten eine nagelneue Nadel DN149S erstanden, so dass ich mich vorerst beruhigt zurücklehnen kann.

    Auf jeden Fall danke für dein ausführliche Antwort!

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Hallo Ernst


    Für die 505 gab es auch ein TKS mit Ortofon. Einfach mal die große Bucht durchsuchen


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.