Shure DM 101 M-G ist das eine Original- oder Nachbaunadel?

  • Moin!

    Mein ersteigerter Dual 1229 hat laut Verkäufer vor längerer Zeit einmal eine neue Nadel spendiert bekommen, die danach angeblich nicht mehr oft gelaufen sein soll. Ich habe davon mal ein paar Bilder gemacht:

    Leider konnte ich nur Handybilder machen und hoffe, man kann genug erkennen. Die Nadel scheint einen runden Schliff zu haben, weil sie von vorne wie von der Seite gleich aussieht. Sie scheint soweit auch noch ganz in Ordnung zu sein. Inzwischen habe ich sie auch noch mit Isopropanol und einem Zauberschwamm gereinigt. Es sieht so aus, als wäre die Spitze auf einen runden Träger gesetzt worden. Habe ich es hier mit einer Originalnadel oder mit einem Nachbau zu tun? Die Suchfunktion hat mir zwar viele Threads angezeigt, aber mir trotzdem nicht weitergeholfen.

    Ich höre bevorzugt 70er Rock, aber auch Soul, Jazz, Fusion, keine Klassik oder Schlager. Der Dual spielt auf einen Yamaha a-960 II mit Canton GLE 470, also eine sehr analytische, höhenbetonte Kombination, so wie ich es gerne mag. Wäre ein anderes System oder eine andere Nadel für das 101er besser für meine Vorstellungen?

    Gruß vom Utz

    Gruß vom Utz

  • Hallo Utz,


    es handelt sich mWn um eine originale N91 ED, also nackter, ganzer Diamant mit elliptischem Schliff, made in USA.


    Ich höre mit dieser Nadel sehr gern.

    Ausgewogener Klang, auch angenehm zum Langzeithören.


    Analytischer Klang liegt ja in den Ohren des Hörers, die elliptischen Shuresysteme bezeichne ich eher als ausgewogen. Die klassischen MM Audiotechnicasysteme gelten eher als analytisch = höhenorientierter. Wie das mit den aktuellen ATs ist, kann ich nicht sagen.

  • Hallo Utz,


    das ist eine spätere Originalnadel N91ED (Nachbaunadeln sind unbeschriftet) mit gebondetem (die "nackten" haben eine schmalere Beschriftung und die wirkt eher eingeprägt und "gülden", als solch einfacher Druck in rot) elliptischem Stein.

    Wenn sie noch gut spielt, erfreue Dich daran!

    Originaler Ersatz ist kaum noch zu finden und wenn dann teuer...

    Beim Kollegen Thakker kann man das ganz gut erkennen:

    https://www.thakker.eu/artikelsuchergebnisse/?query=N91ED


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • mit gebondetem (die "nackten" haben eine schmalere Beschriftung und die wirkt eher eingeprägt und "gülden", als solch einfacher Druck in rot) elliptischem Stein

    Hallo Andreas, der Stein hier auf den Fotos wirkt aber auch recht filigran, oder?

    Eine Nadel mit eingeprägter und eher wie ein Metalliclack wirkender Schrift habe ich hier.

    Die Form des Steins ist ähnlich, der Cantilever könnte etwas filigraner sein.

  • Moin Klemens,


    ...ja, aber die Beschriftung spricht knallhart dagegen und die kann man gut auf den Thakker-Seiten vergleichen.

    Wir hatten hier auch schon einen oder mehrere Threads dazu - auch mit Bildern.

    Es sieht so aus, als wäre die Spitze auf einen runden Träger gesetzt worden

    Wobei Utz' Aussage selbst auf einen gebondeten Stein hinweist...


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nach der Reinigung sieht die Nadel richtig gut aus, wenigstens für mein laienhaftes Verständnis. Ein erster Test nach dem Kauf verlief schon recht gut. Jetzt hat der Dual endlich seinen Platz gefunden und wird sich mit meinen Platten anfreunden dürfen.

    Gruß vom Utz

    Gruß vom Utz

  • Ja, die interessantesten dieser Nadeln haben diesen alten Shure Schriftzug in einem metallic-rot eingeprägt.

    Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass diese hier getipped ist, wird aber trotzdem ganz nett klingen. Ich empfinde diese Shure Ellipsen auch als absolut angenehm und ausgewogen was die Wiedergabe angeht.

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.