Quadrofonie-Betrieb mit Dual-Verstärkern

  • Hallo,


    hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich habe zwar jetzt mal vier Lautsprecher an meine KA 31 angeschlossen, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit die Lautsprecher optimal aufzustellen. Wie ist das Klangbild gegenüber dem normalen Stereobetrieb?


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo,


    weiterhin stellt sich mir die Frage, welche Lautsprecher ich auf Dauer an den Rear-Ausgang anschließe. Was muss ich denn da beachten? Im Moment fällt mir bloß die Ohmzahl der Lautsprecher ein (in diesem Fall 4Ohm). Gibts sonst noch was?

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,
    aus den Anleitungen zu meinen HS 39 und HS 130 (beide mit Quadro-Effekt) kann ich folgendes entnehmen:
    - Impedanz auf keinen Fall niedriger als angegeben (4 Ohm)
    - Für die "Rear"-Lautsprecher werden die kleinen CL 114 empfohlen
    - Aufstellung im "Quadrat", ähnlich wie in einem PKW.
    Ich habe den Effekt an der HS 39 mit den CL 116 als Haupt- und den CL 114 als Rear-Lautsprechern getestet. Ich muß sagen, es klingt ganz nett, aber nicht weltbewegend. Normales Stereo tut es genauso ;)
    Viele Grüße
    Marc

  • Hallo,
    also bei den einfachen Pseudoquadroschaltungen wirklich keine Wunderdinge erwarten. Ist mehr ein netter Gag und mehr als ein bisschen gesteigertes Raumempfinden - je nach Aufnahme - ist nicht drin.


    Richtige Quadrofonie fängt erst mit den SQ/QS Systmen an und CD-4 (siehe anderes Thema im Forum) ist wirklich gut.


    Gruss
    Norbert

  • Wie ist denn eigentlich so ein Quadro-Signal aufgebaut, wie auf der Platte gespeichert und wie wird es zum Verstärker übertragen? Kann ich mir mit ein paar Hausmitteln einen Quadro-Verstärker an eine Vierkanalsoundkarte oder einen DVD-Player anschließen?
    Kurz: Ich möchte mehr zu der Technik wissen...
    Ich hab zwar schon damit rumexperimentiert, ein Signal an die Quadro-Buchse einzuspeisen, aber ich kam zu keinem richtigen Ergebnis... (wenn man weiß, wie die Technik funktioniert, greift man sich bei dem Gedanken an den Kopf, oder?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.