Dual CV 120 Phono Kanal

  • Moin Leute,


    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen was dahinter stecken könnte wenn bei meinem CV120 im Phono-Kanal manchmal der linke Kanal sehr leise ist? Also grundsätzlich funktioniert er, nur beim Umschalten von einem anderen Kanal auf Phono passiert es manchmal dass links eben viel leiser als Rechts ist. Wenn ich dann wieder zurück auf Tuner oder nen anderen Kanal wechsel, und dann wieder auf Phono, funktioniert es meistens wieder. Wenn ich oft zwischen Tuner und Phono hin und herschalte, tritt das Phänomen immer wieder zwischendurch auf. Ich weiß jetzt nicht genau wie das intern mit der Mechanik und den Kontakten funktioniert. Aber vielleicht hat ja jemand schonmal nen Tip für mich bevor ich das Gerät aufmache.


    Gruß Christian

  • Guten Abend Christian,


    das hört sich definitiv nach einer Kontaktstörung des Eingangswahlschalters an.

    Ich aber noch Keinen zerlegt, vielleicht ein anderes Forumsmitglied?

    Gruß Peter

  • Können auch die Transistoren im Entzerrer sein. Durch das Umschalten knackst es und die Transen arbeiten wieder eine Weile.

    Hatte ich schon so.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Da das ganze durch Rütteln am Phono-Schalter auch meist wieder funktioniert, tippe ich auf Kontaktprobleme im Schalter. Sind aber scheinbar nicht so leicht zu warten diese Schiebeschalter. Hat da jemand Erfahrung mit?


    Gruß Christian

  • Mit T9 - Fluten und zig mal schalten.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Christian,

    Sind aber scheinbar nicht so leicht zu warten diese Schiebeschalter.

    doch, das geht ganz gut.

    du musst die Schaltereinheit ausbauen. Dann die Schalthebeleinheit entfernen.

    Danach siehst du nur noch die einzelnen Schieber, die in den Schalterkörpern verschwinden,

    Jetzt das Metallplättchen des Phonoschalters entfernen.

    Wenn du nun die unter den Schaltern verlaufende Verriegelungsschiene etwas nach rechts drückst kannst du den Schieber mit den Kontakten heraus ziehen.

    Dabei auf die kleine Druckfeder achten. Die Kontakte im Schaltergehäuse jetzt mit Wattestäbchen o.ä. reinigen. Die Kontakte im Schieber mit einem Glasradierer abreiben und anschließend die Federspannung der Kontakte etwas erhöhen. Siehe Video (Klick)

    Danach alles wieder zusammenbauen und sich freuen.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Christian,


    falls Deine Schalter anders aussehen wie auf den Bildern von HaJo dann helfen Dir vielleicht meine Bilder.

    Als erstes aus allen Schalter die Kupferbleche (Feder nach vorn ziehen) und kleinen Nippel entfernen (Bild1).

    Um die Schieber mit den Kontakten heraus zu lösen, muss erst eine Blechlasche nach oben gebogen und dann die Verriegelungsschiene nach rechts geschoben werden (Bild2).

    Dabei alle Schalter entlasten. Am besten du drückst die ganze Schaltereinheit auf eine Unterlage, Schiene verschieben und dann langsam die Schaltereinheit entlasten.

    Danach sind die Schieben nach vorne herausziehbar.


    Reinigen wie von HaJo beschrieben. Ulli meint glaube ich Teslanol T6 Spray. Auf Dauer hilft nur zerlegen und reinigen.


    VG Wolfgang

  • Immer der selbe Fehler : Das Zeug heißt T6 und ist einfach wunderbar.


    https://www.amazon.de/Teslanol…hvtargid=pla-703188981358

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Kurze Rückmeldung: Habe es hinbekommen. Bei mir sah es allerdings anders aus als bei euch (ärgere mich grad dass ich keine Bilder gemacht habe). Also ich musste keine Metallplättchen entfernen, und auch diese Kupferbleche und Nippel gab es nicht. Diese habe ich unten bei der zweiten Reihe gesehen (Loudness, Mono,...), aber eben nicht in der oberen. Es reichte dort aus, diese Verriegelungsschiene zu lösen. Finde das mit der Blechlasche, die verbogen werden muss, allerdings unschön. Hatte schon Angst die bricht mir bei meinem Glück prompt ab und das wars dann. Ist glücklicherweise gut gegangen, aber ich hoffe ich muss da nicht mehr so schnell ran. Bisher läuft der Phono-Kanal wieder problemlos. Danke nochmals.


    Gruß

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.