Taurus Andante E - kennt jemand diesen TA?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich komme heute mal wieder mit einer neuen Frage um die Ecke...


    Ich bekam gerade ein Angebot für einen MM-TA "Taurus Andante E", welches mit der original Nadel "E" bestückt sein soll. Und laut Verkäufer soll es sich um ein hochwertiges System handeln... Angeblich einem Sumiko sehr ähnlich, und der elliptische Schliff soll Van den Hul Qualität haben. Da werden ja gleich mehrere gute Referenzen genannt, aber ich hab' keine Ahnung, ob das was sein könnte. Ist das eher Top oder Flopp?


    Kann da jemand etwas dazu sagen?


    Danke schon mal vorab!


    Viele Grüße

    Thomas


  • FGV ist die Nadel mit dem Schliff in "vdH Qualität". Ich tippe ja eher auf Fritz Gyger als auf van den Hul. :saint:

    Gruß,

    Michael



  • Super - Danke schon mal dafür.

    Da ich auch nicht beurteilen kann, wie gut die Nadel noch in Schuss ist, werde ich die Finger davon lassen. Ich hatte nur noch nie von Taurus gehört... aber das ist auch kein Wunder, denn ich habe ja noch von so vielen Dingen in der Vinyl-Welt nix gehört bzw. keine Ahnung. ?


    Ich arbeite - mit Eurer Hilfe - dran. ???

    Gruß

    Thomas

  • Taurus aus Hamburg war der deutsche Sumiko-Vertrieb. Das System ist ein Andante E, weitgehend baugleich mit dem heute noch erhältlichen Sumiko Pearl oder dem Shelter 201. Sumiko produziert selbst nichts, der tatsächliche Hersteller dürfte Excel Sound in Japan sein. Systeme, die auf dem selben Design beruhen, gab es unter anderem auch von A&R Cambridge, Clearaudio, Garrott, Rega und sogar Supex, teils auch mit anspruchsvolleren Nadelschliffen und Nadelträgern aus Bor.


    Auf der FG-V-Version mit Gyger = Van den Hul-Nadel steht auf dem Nadeleinschub auch "FG-V" drauf, wenn "E" draufsteht, ist die Nadel eine herkömmliche elliptisch geschliffene.


    Grüße, Brent

  • Hallo Brent,


    sehr ausführliche Beschreibung - Danke. Das bestätigt meine Entscheidung nochmal mehr, da nicht weiter einzusteigen. ?


    Viele Grüße

    Thomas

    Gruß

    Thomas

  • Das bestätigt meine Entscheidung nochmal mehr, da nicht weiter einzusteigen.

    Wenn man genau liest, informiert die Beschreibung darüber, dass die Nadel nicht einmal über einen nackten Stein verfügt. "Bonded-Diamond elliptical Stylus" heißt nichts weiter als dass die Nadel eine getippte Ellipse hat - d.h. also, dass die Nadelspitze angeklebt ist. Das ist bei elliptisch geschliffenen Nadeln die untere Kante der Fertigungsqualität und ist von vdH ungefähr so weit entfernt wie die Erde von der Sonne.

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.