Elac PC 910 mit Denon DL-110 - kann das funktionieren?

  • ich hätte noch einen KR 5030 abzugeben ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Auch ein sehr schönes Gerät, aber da muss ich passen... mit der Technik eines Plattenspielers komme ich (vielleicht) noch gerade zurecht, aber da hört's dann wohl auch schon auf. Und ein solch schöner aber alter Receiver benötigt Wartung, und damit ein technisches Verständnis, das mir fehlt.


    Insofern: vielen Dank für das Angebot, aber da freut sich dann vielleicht bald ein anderer drüber, der dafür ein geeigneteres Händchen hat als ich. ?

    Gruß

    Thomas

  • So, heute einen kleinen Fortschritt gemacht... die Standfüße gereinigt und mit neuem Schaumstoff versehen. Linke und rechte Füße getauscht, weil die Federn der Plattentellerseite bereits etwas nachgegeben hatten - nun steht er wieder gerade. Das neue und jetzt dünnere Chinchkabel mit ordentlichen Kabelschuhen ist an Ort und Stelle - das alte, starre blaue Kabel ist rausgeflogen. (der eine oder andere wird gelötete Verbindungen bevorzugen, aber da meine Löt-Erfahrung sich noch in Grenzen hält, bin ich mal auf Nummer Sicher gegangen. ?)

    Die Headshellverkabelung muss noch ein wenig warten... die neuen Kabel kommen erst die Tage.

    Aber es geht voran und ich bin gespannt auf das Ergebnis am Wochenende... wenn er denn (vielleicht) endlich läuft. ?


    Hier noch ein Vorher-/Nachher-Foto.

    (obwohl ich mir sicher bin, dass ihr alle das schon 1000x so oder so ähnlich gesehen habt ?)

    Und nun steht er schon mal chic da... Rest folgt.


    Euch einen entspannten Abend!

  • Und nun steht er schon mal chic da...

    Da kann ich dir nur zustimmen. :!::thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, so ein starres Tau zu verbauen... :/

    Bringt doch auch eigentlich nix - innen drin geht's mit einfachem Klingeldraht weiter.

    Aber damit wären wir wieder beim Thema "Klanggeschwurbel"... und weil das zu stark polarisiert, lass' ich's lieber damit gut sein. :D

  • ...das sieht aus wie das sommer kabel, das von thomann vertrieben wird/wurde...eigentlich ein passendes phono kabel...allerdings recht starr, würde ich auch nicht mehr verwenden..


    romme

  • ...sieht aber auch nur aus der Ferne so aus. ?

    Habe mir das gute Teil nochmal angesehen... ist nur mit "OFC-cable" bedruckt, und soweit ich weiß, haben die Sommer Kabel auch ihren Schriftzug mit aufgedruckt, oder?


    Leider sind die Anschlüsse im ELAC nicht so aufgeräumt verbaut wie in 'nem DUAL - im ELAC stoßen deshalb die Kabel auf dem Weg zum "Ausgang" gerne an die Mechanik... jedenfalls so ein starres Kabel. Bei meinen war's so, und als ich ihn öffnete kam mir auch direkt eine Feder entgegen, die wohl genau wegen des Kabels abgesprungen war.

    Das neue habe ich nun so verlegt, dass die Mechanik frei arbeiten kann, und hab sie zusätzlich noch mit Kabelklemmen fixiert, damit sie sich nicht selbstständig machen können. ?

    Gruß

    Thomas

  • ...ja kann sein...das sommer hat auch eine eigene masseleitung...kabelführung ist im original eigentlich ok, über die mechanik gelegt und verschraubt...dein vorbastler war da wohl nicht so sorgfältig unterwegs ;) sieht man auch beim ersten bild am kurzschliesser.


    romme

  • Da ich ja noch ein blutiger Anfänger bin, was die Dreher-Technik angeht... was genau ist der Kurzschließer auf dem ersten Bild, und von welcher Verschraubung sprichst Du bzgl. des Kabels... meinst Du die Zugentlastung am Gehäuseausgang, oder gibt's da etwa noch eine Verschraubung, die ich übersehen habe? ??

    Gruß

    Thomas

  • hab leider keine fotos der originalen kabelsicherung mehr am handy aber es gab eine...denke das war wegen der dicken kabel nicht mehr möglich ;)


    ...das foto mit dem kurzschliesser hab ich gemeint

  • Ok, ich präzisiere meine Frage... warum heißt das Ding "Kurzschließer"? ?


    Sag' mal... da hätte ich glatt eine weitere Frage: muss ich beim ELAC eigentlich die Masse separat nach außen legen, oder kann ich die so dran lassen. Habe das hier schon öfter gelesen, dass wenn die Din-Kabel gegen Chinch gewechselt werden, die Masse durchtrennt wird und ein separates Kabel gelegt wird....


    hab leider keine fotos der originalen kabelsicherung mehr am handy aber es gab eine...denke das war wegen der dicken kabel nicht mehr möglich ;)


    ...das foto mit dem kurzschliesser hab ich gemeint

    Ah ok. Ich hab' die "Kiste" zwar gerade wieder zugemacht, aber ich werde bei Gelegenheit nochmal auf die Suche nach der Kabelsicherung gehen.

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Supertom27 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Supertom27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...ich würds so lassen...wenns brummprobleme gibt, kannst immer noch die brücke entfernen und ein eigenes kabel zum potentialausgleich legen.


    kurzschliesser: wärend die mechanik arbeitet wird das signal kurzgeschlossen (passiert hier durch das kurvenrad/feder auf der anderen seite dieses weissen terminals...dadurch hört hat man keine geräusche der mechanik über die lautsprecher...


    lass das mal mit der kabelsicherung...ist vermutlich nicht mehr vorhanden bzw. hatte ich ja einen pc 900...


    romme

  • Ok, so werde ich das machen - man muss ja nix verändern, wenn's gar kein Problem gibt. Wie im echten Leben. ?


    Zur Beschreibung des Kurzschließers - jetzt ist mir die Funktion klar geworden. Die Feder, die mir beim Öffnen entgegen kam, war dann auch die vom Kurzschließer.


    Danke für die ausführliche Erklärung! ???

    Gruß

    Thomas

  • So, nun kommt hier mal der erste Klangeindruck des Denon DL-110, nachdem der Dreher vernünftig läuft, und die ersten Scheiben gehört sind.


    Ich bin überrascht von der recht feinen Auflösung - hatte ich so nicht erwartet. Das liegt natürlich auch daran, dass ich bisher keine sonstigen Vergleichsmöglichkeiten habe, aber es spielt wirklich sehr schön. Ziemlich glasklare Höhen, allerdings leicht zurückgenommene Mitten, was mich jedoch bisher nicht stört. Ich weiß... "in der Mitte spielt die Musik", aber da ist auch ausreichend vorhanden. Die Bässe sind knackig und dennoch sehr angenehm rund. (wie beschreibt man eigentlich musikalische Wahrnehmung richtig??


    Ich habe allerdings das Problem, dass Resonanzen ausgetaucht sind, die da so nicht sein sollten - die Tieftöner wabbeln, wenn die Nadel in der Anlaufrille läuft. Das Problem habe ich aber schon ausführlich im anderen Fred beschrieben. Da bin ich dran. Allerdings trifft es möglicherweise den ursprünglichen Kern meiner Frage hier... kann das Denon an dem Arm des 910 funktionieren. Ja und Nein, wie es scheint.


    Als Fazit ist aber erstmal zu sagen, dass das Denon DL-110 sehr gut auflösend und feinzeichnend spielt - eher auf der analytischen Seite, denn auf der Warmen. Das ist eine Geschmackssache... mir gefällt's bisher sehr gut.


    Sollte ich demnächst einen Vergleich mit einem bald eintreffenden Elac ESG 792 E anstellen können, weiß ich vielleicht mehr und komme der Wahrheit ein Stück näher...


    Aber: die EINE Wahrheit gibt ja eh nicht - das wäre dann wohl der heiligen Gral in der Musikwelt!

    ?

    Gruß

    Thomas

  • ...ich könnte auch mal das dl 110 auf meinem pc 900 montieren...denke das flattern hängt nicht nur an der kombi system/plattenspieler aber wer weiss ;)


    romme

  • Ja, mach' das mal - wäre sehr spannend zu erfahren, wie es an Deinem 900er läuft.


    Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen damit! ☝??


    Hattest Du denn überhaupt schon mal so ein Flattern bei den LS - vielleicht bei einer ganz anderen Kombi TA/Tonarm? Und hast Du da evtl die Ursache klar herausfinden können?


    Viele Grüße, Thomas

    Gruß

    Thomas

  • ...ich hab bei meinen elac ls die abdeckungen eigentlich immer drauf...wäre mir vermutlich nicht aufgefallen ;) ...ein bekannter hat mir vor kurzem aber von einem ähnlichen problem berichtet...da war die kombi aber anders...atvm95ml-dual 704-denon verstärker und klipsch? lautsprecher...oder so ähnlich...


    romme

  • Hallo zusammen,


    heute mal ein kurzes Update...


    Nachdem ich nun einige Platten mit dem Denon DL-110 gehört habe, ist mir eine Klangeigenschaft dauerhaft aufgefallen, die ich nicht wirklich schön finde: es spielt insgesamt leider sehr prägnante (böse Zungen würden jetzt sagen "nervige") Höhen.

    Da ich ja noch blutiger Anfänger bin, hatte ich bei der Ersteinrichtung (inkl. Montage und Justage des TA) allerbeste Unterstützung von einem mehr als erfahrenen Board-Mitglied. Ich schreibe das um deutlich zu machen, dass ich definitiv NICHT von einer ungenauen Justage ausgehe, sondern diese Klangeigenschaft ganz klar dem Denon zuordne.


    Hat einer von Euch dazu eine Idee, bzw gleiche Erfahrungen gemacht - würde mich wirklich sehr interessieren.


    Da ich auch bisher noch keine Vergleichsmöglichkeiten habe (kein zweiter TA), überlege ich schon länger, ob ich mal irgendwo vielleicht ein Elac 793 oder 796 unter meinen nun immerhin 2. Tonkopfschlitten klemmen sollte. Ich warte allerdings noch auf ein gutes Angebot in der Bucht. Jedoch muss ich auch zugeben, dass ich mich kaum traue dort eines zu kaufen, weil mir jegliche "Zustandsbeurteilungskompetenz" (puuh... was für ein Wortgebastel) bezüglich eines TA oder gar der Nadel fehlt.


    Mit einem anderen Boradmitglied bin ich schon am Ball, was das Ausprobieren eines anderen TA's angeht... insofern komme ich in dem Thema wohl demnächst mal ein wenig weiter.


    Aber ich wundere mich halt über den Klang des Denon DL-110, das ja doch eigentlich eher unkompliziert an verschiedenen Tonarmen seinen Dienst verrichten soll.


    Oder ist das vielleicht alles nur eine reine Geschmacksfrage?? Ich bin gerade etwas lost... ?


    Nachtrag:


    Um das noch eben deutlicher zu beschreiben... die Höhen sind glasklar und nicht verzerrt. Allerdings sind sie eben so glasklar und dadurch präsent, dass sie sich vom restlichen Klangbild deutlich abheben, und ein entspanntes Hören kaum möglich ist.

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Supertom27 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Supertom27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.