C839 Andruckrollen verfügbar

  • Die Rollen sind 5mm breit, und die Achse ist 1,5mm.

    Das ist auch das Problem bei der Herstellung.

    Es gibt wohl keine Sinterlager mit 1,5mm mehr. Vor ein paar Jaheren gabe es das noch. Falls jemand eine Quelle auftut wäre das ein Riesenschritt!

    Dann wären die auch günstiger herzustellen.

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Danke. Dann wäre es vielleicht einfacher, die Welle auszutauschen. Die meisten ähnlichen Rollen, die ich gesehen habe, sind wohl 2mm Achsen.

    Die Achse zu tauschen, erscheint mir wesentlich einfacher, als die Rollen präzise genug abzudrehen.

  • naja wir fertigen eine Hülse die in das 2mm Sinterlager eingeführt wird.

    Dadurch ist die Montage der Rollen auch aufwendiger und die Hülsen müssen vorsichtig entgratet werden etc...



    Habe selber eine ganze Batterie 839 hier, und ja auch schon andere Teile angefertigt.

    -Sechskant Cassettenaufnahme (Kunststoff altert und reisst, so daß der silberne Sechskant nicht mehr beweglich ist)

    -Hintere Riemenrollen (Weichmacher vom Umspulriemen zerstört oft die Rollen)

    -Stop-Platine für den Fall das beim Spulen der Motor nicht stoppt

    -Andruckrollen

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hello!

    Are pinch rollers still available? I would like to buy a spare set since mine are suprisingly still in good condition but I know that only custom made is the only source to get them.
    Is it possible to send them outside Germany to Poland?

    Cheers!
    Mateusz.

  • Guten Abend!

    Naja, mal sehen. Werde mal fragen wie mittlerweile die Mindestbestellmenge und der Preis ist.

    Bisher lag die Mindestbestellmenge bei 80 Stück zu 30€ das Stück.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Guten Morgen !


    könnte man nicht auch 2 Kugellager in eine passende 4mm Messinghülse mit Wärme einschrumpfen ( also Nullpassung ).

    Diese Lager gibt es ja mit 1,5 x 2 x 4mm, zB. so etwas : Miniaturlager. oder HIER


    Um auf die 5mm Lagerbreite zu kommen, müsste dann noch eine 1mm Distanzscheibe zwischen beide Lager eingefügt werden.

    In etwa so :

    Viele Grüße,

    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALlierer ()

  • Hallo Ingo,

    könnte man nicht auch 2 Kugellager in eine passende 4mm Messinghülse mit Wärme einschrumpfen ( also Nullpassung ).

    Diese Lager gibt es ja mit 1,5 x 2 x 4mm, zB. so etwas : Miniaturlager. oder HIER

    das ist ja mal eine tolle Idee, die verfolgt werden muss.

    Wenn man dann noch einen genauen Gummischlauch findet, der, in Scheiben geschnitten, auf die Kugellagermimik passt, müsste das für ein Bruchteil der Kosten machbar sein. Mit Schläuchen hatte ich mich bereits schon beschäftigt, auch mit den Transportgummiringen, die man in Druckern findet. Die Experimente sind aber im Anfangsstadium hängen geblieben. Mit den Kugellagern ist ein neuer Versuch jedenfalls drin. Na, mal sehen.....

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hmmm, wenn die Lager gut sind, also sehr ruhig laufen sind wir bei

    Lager: 8€ pro Rolle

    plus Messinghülse:

    plus vulkanisieren:

    Werde mich mal schlau machen.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Bei den Lagern aus China wären das nur 80 Cent pro Rolle. Ich hatte schon mal andere winzige Lager dort bestellt, und die waren sehr gut.


    Für das Gummi habe ich mal einen 3D Probedruck mit TPU und Shore A95 gemacht. Mit Auflösung 0,12mm

    Das Ergebnis sieht sehr vielversprechend aus.



    Viele Grüße,

    Ingo

  • Das sieht sogar sehr gut aus.

    Könnte mann nicht den gedruckten Rubber auf eine vorhandene Rolle kleben, nach entfernen des alten Gummi?


    LG

    Micha

  • Könnte mann nicht den gedruckten Rubber auf eine vorhandene Rolle kleben, nach entfernen des alten Gummi?

    Das könnte durchaus gehen.

    Leider habe ich keine Rolle in derart schlechtem Zustand wo ich die Socke abziehen würde ^^

    Die Rollen sind ja auch gebraucht mittlerweile schwarze Diamanten ! :rolleyes:

    Viele Grüße,

    Ingo

  • Mit Schläuchen hatte ich mich bereits schon beschäftigt, auch mit den Transportgummiringen

    Ich hatte vor einiger Zeit mal was mit speziellen Schrumpfschläuchen probiert,

    Damit war auch gleich das Problem mit der Befestigung gelöst. Aber die Qualitätsunterschiede waren leider zu groß.

    Vermutlich gibt es mittlerweile besseres Material.

    Viele Grüße,

    Ingo

  • Leider habe ich keine Rolle in derart schlechtem Zustand wo ich die Socke abziehen würde ^^

    Aber Ich. Das waren solche vergammelten Rollen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Der erste seiner Art ??


    Der erste C839 mit Andruckrollen komplett aus dem 3D Drucker ?

    Keine Ahnung ... :/


        


    Die weißen Narbenlager sind aus PLA, das hat gute Festigkeit und Leichtlauf. Alle Teile nur ineinandergepresst.

    Aber nur vorrübergehend !

    Der Grund dafür war, ich wollte wissen ob das TPU A95 Gummi überhaupt für die Rollen geeignet ist.

    Was soll ich sagen, es lief auf Anhieb gut 8)



    Die Narbenhülse ist hier bereits vorgesehen für die Aufnahme von 2mm Kugellager :thumbup:

    Ob das alles eine brauchbare Alte-Naive wird, kann ich noch nicht sagen .... :/^^


    Gruß,

    Ingo

    Viele Grüße,

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.