Dual Schild von Haube entfernen

  • Moin zusammen,

    habe gestern mal angefangen einen unansehnliche Haube zu schleifen! Habe dann versucht ohne größere Schäden zu verursachen das Dual Schild abzubekommen und dann aufgegeben und ein ? getrunken! ^^ Hat jemand eine Idee wie das ohne gelingt es kann ohne die Haube zu beschädigen?

    Was sind eure Geheimrezepte?


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nokli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich klebe es ab und lass es somit drauf. Beim schleifen dann entsprechend vorsichtig.

  • Mit einem Fön und einem Kunststoffspatel sollte es ohne Beschädigung zu lösen und entfernen sein. Ich habe so jedenfalls schon zwei Schildchen abbekommen.

    "I've got that on vinyl"

  • Ok, dann werde ich erst die „Föhnmethode“ probieren und wenn das nicht klappt, nehme ich die Maad-Methode!

    Danke euch!

    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Moin, paß auf mit dem Fön! Wenn es zu heiß wird - und das passiert schnell -, kann die Acrylhaube irreparabel beschädigt werden. Meine Dual-Plaketten habe ich immer mit einem Taschenmesser entfernt. Mit der Spitze der Klinge vorsichtig am Rand unter das Schild fahren und sich langsam (!) weiter vorarbeiten. Wichtig ist es, die Klinge möglichst schnell und flach unter eine große Fläche zu schieben und dann langsam (!!) hebeln, ggf mit Wärmeunterstützung - aber Vorsicht bei letzterem. Wenn man punktuell mit einem kleinen Schraubenzieher (was einem vielleicht zuerst in den Sinn kommt) oder ähnlichem arbeitet, verbiegt man das Schild.

    Es ist ein Tauziehen zwischen dem Kleber und Dir: Nur wenig Kraft anwenden und ein paar Sekunden halten, der Kleber wird dann nachgeben.


    Viel Erfolg!


    Grüße, Jürgen

  • Genau so, wie Jürgen es beschreibt, ist es mir bei zwei Hauben gelungen. Mit dem Fön wollte ich auch nicht da dran gehen. Mit Chemie schon gar nicht.

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Wärme von unterhalb der Plakette (Lappen in warmes Wasser tunken, von innen, unter Plakette aufdrücken) sollte zum Abhebeln reichen. Fön ist von Wärmewirkung zu unselektiv, zu breit.

    Grüsse Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.