Dual 1229 - Automatik mit falscher Richtung?!

  • Ich hatte das gleiche Problem. Du musst es so einstellen, dass das Segment am Führungsstück sowohl oben, wie auch unten

    Luft hat. Einstellung im Singlemodus ( Einzelspieler)

    Im Wechselmodus regelt es sich automatisch ein. Das Segment bleibt in der gleichen Position.

    ( Aktuell vor ca. 4 Wochen einen 1229 restauriert)


    Und noch was - wenn ich von single- auf multi-tracking umschalte, verschiebt mir das das Teil 212 soweit, daß die Sache doch funktioniert, d.h. daß Teil 207 nicht mehr am Blech von Teil 212 anstößt. Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß

    Probiere es mal aus und schau dann, ob es funktioniert

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lufabe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und nach der Sperrklinke Nr. 273 auch noch schauen, da bleibt der Arm beim einschwenken auch gerne hängen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    mach mal zuerst das Eine und an der Mechanik erst, wenn nötig. D. h reinigen, wo nötig aber nichts zur sog. Vorsorge einstellen. Vor allem

    nichts nachstellen, wenn es funktioniert. Nach dem Motto:

    „Never Touch a Running System“!

    Was wichtig wäre, dass du beim Multisegment den schwarzen Gummi ersetzt. Der ist meistens verhärtet und sorgt manchesmal für Bruch im Hebestück.

    Aber da gibt es genug Anleitungen im Board!? Viel Erfolg!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ah sorry, hab nicht aufgepasst ?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Heiß zwar Dieter, trotzdem dickes Dankeschön für die tatkräftige Hilfe! ;)


    Soda, @ Berthold:

    Das Segment dreht sich im Führungsstück vollkommen widerstandsfrei. Sieht aus als gibt es hier kein Problem.


    @ Peter:


    Puh, hab das Teil 273 jetzt erstmal eine Zeit lang gesucht... :)

    Wenn ich den Arm mit der Hand über den (natürlich grad nicht montierten...) Teller führe, kneift dort gar nix.


    Aber wie gesagt:

    Das Teil 207 springt gerade bevor der Nippel im Kurvenrad richtig abbiegen kann zurück, weil es am Blech von Teil 212 anstößt.

    Hab versucht Fotos direkt in dieser Situation zu machen:


    Teil 207 stößt an Teil 212


    Wenn ich das Kurvenrad 1mm weiterdrehe, springt Teil 207 zurück in die falsche Position.


    lg Dieter

  • Hallo Dieter,


    die Schnappfeder ist noch im Umlenkhebel und dem Kurvenrad vorhanden?

    Die Automatik mit arretiertem Tonarm durchlaufen lassen, im Handbetrieb wär auch noch eine Option.


    Gruß

  • Ja, Feder 166 ist noch vorhanden.

    Automatik mit arretiertem Tonarm hab ich grad durchlaufen lassen. Ändert leider auch nix. :/

    Solang das Blech von Teil 212 dort ist und nicht höher (bzw. tiefer im eingebauten Zustand) ist, geht der Umschalthebel nicht in die richtige Richtung.

  • Hi Dieter,


    Dann kann ich Dir leider auch nicht mehr weiterhelfen, ich habe nur einen 1249er und da ist der Aufbau nicht gleich.

    Eventuell kommen noch von den 1229er Besitzern Antworten die das Problem lösen.

    Gruß Peter

  • Ich habe einen...

    ,,,bin aber vollkommen ratlos!

    Vielleicht ein Video, wo das Malheur zu sehen ist?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Puhh,

    das sind ja richtige Herausforderungen. ;)

    Aber hier bitte schön:

    Movietime


    Ich hab das Kurvenrad mit der Hand weitergedreht. Man sieht ganz schön, wie Teil 207 zuerst richtig umschlägt und gleich darauf wegen dem Blech wieder zurückklappt.

  • Hi Dieter,

    hast du die Rillenachse 192, gereinigt und neu geölt? Da muss alles auseinander, damit das wieder frei läuft. Auch der Schalthebel 188.

    Vorsicht mit der Feder, dass du sie wieder richtig einsetzt.

    Dann wäre noch der Umschalthebel 195,

    der vielleicht beim Einschalten hängen bleibt?

    Auch hier alles reinigen und neu schmieren.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Danke Berthold,


    188 ist der Hebel, der den Motor schaltet, oder?

    Hab hier überhaupt keine Probleme, Motor wird genau so geschalten wie es sein soll. D.h. die Rillenachse sollte also auch in Ordnung sein.

    Der Umschalthebel ist leicht beweglich und bewegt sich in alle Richtungen.


    lg Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich hatte dasselbe Problem und bei mir lag es daran, dass der Umschalthebel nicht weit genug in das Kurvenrad ging. Wäre ne Möglichkeit gewesen. Sonst kann ich dir nur raten, den Vorgang immer wieder zu wiederholen und die Abläufe genau zu beobachten.

    P.S Mal kurz ne Frage:

    Du betätigst schon den Einschalter und der Umschalthebel schaltet auch bzw. die Feder ist eingehängt?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Na, leider nicht.

    Der Umschalthebel schaltet sauber, Feder ist drin, alles tiptop soweit ich das erkennen kann.

    Wie gesagt, mein Problem liegt, glaub ich bei Teil 207, wie im Video zu sehen.

    lg Dieter

  • Aber hier bitte schön:

    Mir fallen gerade die Augen aus dem Kopp, ich schaue immer wieder auf das Startbild deines Videos

    und frage mich, was das Kupferblechle da zu suchen hat, also links neben dem Playbutton.

    ich habe meinen 1229 noch nicht rausgenommen, um das zu vergleichen, aber in jedem Bild, das ich bisher

    im Netz gefunden habe, sieht das nicht so aus.

    Oda???

    https://img.canuckaudiomart.com/uploads/large/2253358-8fdfb3a9-dual-1229-turntable-restored-with-original-box.jpg





    EDIT

    ...ich topfe meinen morgen mal aus.

    Das will ich jetzt wissen...

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



    2 Mal editiert, zuletzt von zwölf36 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zwölf36 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab im Moment Besuch und komme deswegen nicht in die Werkstatt, um nachzusehen!

    Aber das „Blechle“ ist ein Teil der Sperrschiene 212 und auf dem Foto von zwölf36 nicht zu sehen, weil vom Haupthebel verdeckt.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi,

    ich hatte gerade Zeit und Lust mal nachzuschauen. Ich kann jetzt nicht wirklich helfen aber bei mir sieht die gleiche Stellung so aus.

    Vielleicht hilft das irgendwie:

    Gruß Andreas

  • Vielen lieben Dank Leute, daß Ihr Euch so um mein Problemchen bemüht!!


    @ Lu:

    Doch, ich glaub das Blech gehört da schon hin. Gibts auch im Servicemanual.


    @ Andreas:

    Könntest Du unter Umständen mal das Kurvenrad mit der Hand etwas weiterdrehen. Wäre echt interessant für mich, ob Teil 207 bei Dir ebenso hin- und herklappt wie bei mir.


    lg Dieter

  • Wenn ich es richtig in der Erinnerung habe, ist genau das Blech für das Umschalten der Weiche auf dem Kurvenrad zuständig. Beim Startvorgang nimmt das Blech die Weiche mit,

    dann müsste die Sperrschiene allerdings gesperrt sein, damit sie nicht sofort wieder

    zurückschaltet.

    Schau mal nach, ob die Sperrschiene frei läuft oder ob sie auf dem Kurvenrad mit der Schraube 172 vielleicht festsitzt.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.