CS721: Wartung des Tonarmlagers

  • Hallo,


    nachdem ich die Wartung meines 721 fast abgeschlossen habe, fiel mir beim Auspendeln des Tonarms auf, daß das Lager für die Vertikalbewegung des Tonarms etwas schwergängig scheint - Briefmarkentest nicht bestanden. Bevor ich dieses nun unbedacht auseinandernehme, möchte ich gerne um Erfahrungen Eurerseits bitten, um vorher in Erfahrung zu bringen, was mich erwartet: Zerfällt nach Lösen der großen Kontermutter und Herausschrauben der eigentlichen Einstellschraube das Lager in Einzelteile (oder besser: -kugeln) oder befinden sich die Kugeln in einem Käfig? Läuft das Lager trocken oder ist es geschmiert? (womit?) Benötigt man zum Wiederzusammenbau 3 Hände oder besser vier?


    Für Tips bedankt sich


    Jürgen

  • Moin,


    ich habe noch nie ein Tonarmlager demontiert, aber habe öfters gelesen,

    dass solche Phänomene entstehen, wenn die Verschraubung des Lager zu

    stramm angzogen ist.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Würde auch erstmal nachstellen, so dass es minimal Spiel hat. Defekt geht das sicher nicht so schnell. Man soll wohl nicht schmieren! Habe unlängst einen neuen Lagerstift (oben den) in meinen 704 eingebaut und justiert. Habe nur die Spitze des neuen Stifts (wo er zwischen die Kugeln geht) schön aufpoliert.

    Grüsse Markus

  • Hallo Jürgen,

    Die Kugeln sitzen in Käfigen, die fallen also nicht heraus, genau so die Lager selber, die sitzen da recht gut. Acht geben sollte man bei einer Demontage darauf, dass man beim Herausschrauben der Lagerspitzen die Tonarmteile festhält, damit die Lagerspitzen nicht aus Versehen auf die Lager knallen und die beschädigen. Die Schraube rechts beim Federhaus hat ein Linksgewinde, ist also andersherum, als man das gewohnt ist. Die Lager selbst sind nicht geschmiert und müssen sauber sein.


    Beim Festschrauben muss die Nase der Auflagekraftfeder im Federhaus einrasten (nicht schwierig) und die Skala muss beim Festdrehen auf "0" stehen, sonst stimmt die Auflagekraft nicht.


    Lutz hat aber Recht, bevor du den Tonarm auseinanderbaust, würde ich erst versuchen das Lagerspiel einzustellen. Die Serviceanleitung erfordert ein "gerade noch spürbares" Lagerspiel, du kannst ja an einem funktionierenden Dual schauen, wie sich das anfühlt. Erst die äußere Kontermutter lösen und dann die Lagerspitze passend einstellen, eine kleine Drehung bringt hier schon viel Ergebnis. Beim Festdrehen mit dem Schraubendreher die Lagerspitze in Position halten, ansonsten wird die auch wieder fester angezogen. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug, ich schraube die Kontermuttern einfach mit einer kleinen Zange (die sie nicht verkratzt) fest...


    Viele Grüße,

    Nils

  • Hallö.

    die Tonarmlager werden nicht gefettet / geölt.



    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    danke für die Infos; ich hatte mir dies auch schon so vorgestellt, bisher allerdings noch nicht getan. Insofern werde ich erst einmal versuchen, das Lagerspiel etwas weniger stramm einzustellen und das LAger zunächst nicht zerlegen.


    Nils: Danke für den Hinweis auf das Linksgewinde! Da werde ich zwar nicht ranmüssen, es ist aber immer gut, wenn man um solche kleinen Gemeinheiten Bescheid weiß.


    Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.