Tonabnehmer für CS 704 mit einem Auflagegewicht oberhalb von 1,75 Gramm

  • Hallo in die Runde,

    ich suche für meinen 704er ein Tonabnehmersystem welches zum Dreher passt und eben keine Auflagemimose ist.

    Ich habe aktuell ein V15 III LM drauf, welches mich nicht glücklich macht.

    Da ich auch alte und eben auch nicht mehr neuwertige Platten höre, brauche ich ein System was mir meine alten Platten nicht krumm nimmt.

    Ich habe keine Goldohren höre aber sehr wohl Details wenn sie wirklich hörbar sind. Immer wieder gern zum Test genommen Private Investigations von den Dire Straits, die Letzte Minute ca.

    Die High Heels und das Glas höre ich noch und will es auch hören können...

    Ich wäre also froh für Anregungen.

    Das V15 verkaufe ich oder würde auch tauschen.

    Gruß

    Raf

  • Hi !


    Der 704 ist, was Tonabnehmer betrifft, sehr tolerant.

    Der Arm ist schwer genug, um mit weich aufgehängten, leichtgewichtig fahrenden Systemen, wie dem Shure V15-III oder dem Ortofon M20E gut zurecht zu kommen.


    Andersrum kann man da z.B. ein Shure M44-7 drunterpacken. Mit ein paar leeren TKs bei der Hand kann man herrlich basteln.

    Zeitweilig hatte ich unter meinem das Goldring 1009, was man gut mit 1.8p laufen lassen kann, drunter. Geht astrein.


    Oder "den VW-Polo unter den Tonabnehmern", das Shure M75-6 mit dem Metall-Clip-Bügel. Ein "nacktes" System, in das man wirklich alle Nadeln der M71 / M75 / M91 / M101 System reinstecken kann. Egal ob die Bauform mit dem flachen oder hohen Griffstück vorne.


    https://www.thakker.eu/tonabne…75-6s-tonabnehmer/a-8030/


    Kostet neu 44.50 Euro + Versand und kommt mit der N75-6 Nadel (15µ Rundnadel, 1 - 3p Auflagekraft, 2.0p empfohlen).

    In das Ding kann man die N91ED Ellipse bei 1.0p oder die N75C "Jukeboxnadel" bei 4.5p laufen lassen.


    :)


    Ach so:


    Der Sound ist shure-typisch etwas tiefenlastiger, aber mit der Standardnadel machen sogar Flohmarktplatten ungewaschen immer noch einen Haufen Spaß. Das System ist relativ laut und rockig. Nix für Detailverliebte, aber darauf kommt es bei "Partymusik" auch nicht an.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn alte Shure Systeme mit gebondeten Nadeln empfohlen werden, warum dann nicht etwas Zeitgemäßes neues?


    AT VM95C konisch 39€

    AT VM95E elleptisch 59€

    AT VM95EN eliptisch nackt 139€


    Alle mit 1,8-2,2g (2g empfohlen)


    Ich selbst habe das ML (Microline) und kann nichts schlechtes darüber sagen

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Danke für die informative Antwort Peter.

    Ich bastel auch gerade und das ist ohne freien TK schon müßig, auch gerade rum.

    Aktuell habe ich gerade das Ortofon Arkiv drauf und kann da die vorhandenen Nadeln ausprobieren, plus auch mit dem Auflagegewicht rumspielen. Als Nadeln stehen mir die Arkiv original Nadel, eine OM5er Nadel und die Nadel von meinem Reloop Vibe zur verfügung.

    Alle funktionieren gut am 704, wobei die 5er Nadel die meisten Details rüberbringt. Optisch gefällt mir das Arkiv leider nicht so am Dual.


    Suche unter anderem noch ein oder zwei TK's und eine Drehkurve für den 704.

  • Danke natürlich auch an Rainer

    und ja, es wird auf was neues hinauslaufen, weil da muss man sich keine Sorgen um den Nadelnachschub machen und ja an die Audio Technica TA's habe ich auch schon gedacht, weil ich auch schon den ein oder anderen Zuhause habe, was ich wegen nicht mehr vorhandenem freien TK noch nicht testen konnte.

  • (wie schon berichtet....) Das AT VM95ML funktioniert phantastisch am 704, der Klang ist gewaltig (mit richtiger Gesamtkette) - habe da auch eine Weile gesucht und einen Volltreffer (für mich) gelandet. Und ich bin Klangfetischist :saint:


    Die -E und -EN Varianten sind was man liest, auch schon bereits sehr wohlklingend (immer im jew. Preissegment).

    Grüsse Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • Hallo,

    ich habe die letzten Tagen noch mal ausgiebig hier im Forum gelesen und mit meinem V15 getestet.

    Um es kurz zu machen, nachdem ich meine Schweizer Nadel oder auch Black Diamond richtig mit etwas Tesa befestigt habe und sie nun satt im

    System sitzt, bin ich nun doch höchst zufrieden. Das Shure V15 darf bleiben, trotz des geringen Auflagegewichts.


    Gruß und Schönen Samstag

    Ralf

  • Das Shure V15 darf bleiben

    Sehr gute Entscheidung, ich habe bisher kein besseres System für mich gefunden (wenn man von V15 IV absieht).

    Und für alte Platten setzt man die entsprechende billigere Ersatznadel ein.

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Das Shure V15 darf bleiben

    Sehr gute Entscheidung, ich habe bisher kein besseres System für mich gefunden (wenn man von V15 IV absieht).

    Und für alte Platten setzt man die entsprechende billigere Ersatznadel ein.

    Genau so werde ich es machen, oder auf den 714er ein System mit mehr Abstand zu Platte, wenn es vonnöten ist...

  • Guten Morgen Thomas,

    trotz, weil ich nicht nur neuwertige Platten besitze, sondern auch Platten, die einen leichten Höhenschlag haben.

    Und wenn dann das System gerade mal ca. 1 bis 1,5 mm über der Platte schwebt, ist es bei der ein oder anderen Platte schonmal zum

    Touchdown gegommen.

    Aber aus diesem Grund das V15 wegzugeben , habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, ich habe ja zwei Plattenspieler im Wohnzimmer.

    Da muss ich halt auf den 714er ausweichen, da gibt es diese Probleme nicht, mit nicht so astreinen Platten.


    Gruß und schöne und gesunde neue Woche

    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Bitte einfach mal die Bedienungsanleitung Seite 26 lesen ...


    ... dann schwebt das System auch nicht mehr so knapp über der Schallplatte!


    MfG Gerd

  • Danke für den Tip,

    aber der Tonarm ist in der richtigen Höhe eingestellt.

    Die Nadel geht nur relativ weit in die Knie bei 1 Gramm Auflagegewicht, welches ich mit meiner Waage eingestellt habe.


    Gruß

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.