Woher bekommt Ihr Eure Plattenspieler?

  • Dann jeweils im rechten Winkel zueinander mit Körnung 1200-2000-3000-5000-7000-8000-10000 immer feiner werden, bis die

    Hallo Jürgen,


    Die Haube sieht super aus aber wie kann man sich das Schleifen "jeweils im rechten Winkel zueinander" vorstellen? Bearbeitest du die Haube nur per Hand oder eher maschinell? Vielen Dank!


    Grüße, Alex

  • Hallo Alex,


    ganz einfach: Immer mit Wechsel der Körnung parallel zur langen bzw. parallel zur kurzen Haubenseite schleifen - und das geht nur mit der Hand. Die Maschine habe ich nur beim allerletzten Arbeitsgang (also beim Polieren) zu Hilfe genommen.


    Grüße, Jürgen


    ... und erst dann zur nächstfeineren Körnung wechseln, wenn im Gegenlicht die quer zur aktuellen Schleifrichtung liegenden Riefen der vorangegangenen gröberen Körnung nicht mehr zu erkennen sind. Das inst aufwendig und erfordert zugegebenerweise Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von JWD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JWD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach so alles klar:thumbup:Noch eine Frage, was macht man aus deiner Erfahrung wenn man ja blöderweise damit angefangen hat auch Innen zu schleifen? Ich fühle mich mit der Aufgabe total überfordert, kann gar nicht korrekt abschätzen, auf welcher Seite ich gut vorankomme und wo genau mehr "Behandlung" notwendig ist. Ich denke darüber nach wieder von vorne mit 800 Körnung anzufangen. Dass man jeden Abend nur mit einer Körnung schleift und so die Arbeit aufteilt, finde ich übrigens eine sehr, sehr kluge Idee...

  • Ich habe die Haube innen auch an einer Stelle geschliffen, da sie dort eine Beschädigung aufwies. Dazu habe ich die Haube zuerst außen fertig- und dann die innere Fehlstelle bearbeitet. Diese flächenmäßig wirklich nur so knapp wie möglich, da man mit jedem feineren Schliff die Fläche automatisch vergrößert. Versuche dabei, möglichst weit von den Haubenrändern entfernt zu bleiben, da es in diesen Ecken schwierig zu arbeiten ist.


    VG Jürgen

  • ...jetzt wissen wir auch woher du den bekommen hast...passt also auch hier ;)

    schönes gerät!


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.