DUAL CS 621 - Welches System habt ihr verbaut?

  • Guten Tag,


    ich möchte eine kurze "Umfrage" starten für alle Dualisten mit einem 621:


    Welches System / Nadel habt Ihr an Eurem CS 621 verbaut? Und kurz und knapp, warum?


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    Du wirst hier wahrscheinlich mehr Systeme genannt bekommen als das es 621èr gibt, die hier betrieben werden;)


    Ich nenne mal ein paar Systeme die bei mir am 604 oder dem 491 oder dem 1246 oder dem 721 ( und noch ein paar anderen ) hingen oder hängen...ohne Anspruch auf Vollständigkeit


    DMS 200

    DMS 210

    DMS 240


    Shure M 95

    Shure M 75

    Shure DM 101


    Ortofon M 20 E

    Ortofon OMB 10

    Ortofon OMB 20


    Audio Technika AT 13 ea

    Audio Technika At 430 E OCC

    Audio Technika AT 120 E

    Audio Technika AT 100 E

    Audio Technika AT 95 E


    Denon DL 110


    Das ganze an min. 5 verschiedenen Anlagen


    Warum - nun weil ich die Systeme besitze und es einen Spieltrieb gibt.


    Derzeit hängt am 604 eines meine M 20 E, alternativ das Denon DL 110 - wobei das gerade am 491 hängt.


    Ich empfinde beide als ausgewogen klingend.


    Ansonsten gerne die Audio Technikas - mein Tinitus mag es gerne etwas heller


    Bis denne


    Wolfgang

  • Danke für die Auflistung, jedoch ist für mich ja wichtig zu wissen, warum man gerade das oder das verbaut hat, quasi eine "Bewertung" gratis mit dazu. ;)


    Also bitte keine Auflistung, was alles geht, sondern jeder, was er genommen hat und warum - speziell am 621 verbaut. ;)

  • ...weil sich jeder für das System entscheidet welches am besten gefällt.

    Und da gibt es mehr Meinungen als Systeme ;)

    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Also noch einmal:


    Wer möchte, kann mir bitte schreiben, welches System er an seinem DUAL 621 verbaut hat und warum ihm / ihr dieses System am besten gefällt, kurz in einem Satz.


    Um mehr geht es nicht.

  • Hi


    Ich hatte mir gleich vom zweiten oder dritten Lehrgeld ein At13 Eav gekauft. Das war damals gerade erschienen und wurde in den Himmel gelobt. Das habe ich bis anfang Dezember benutzt und probiere jetzt mal was anderes aus

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Die Aussagen beziehen sich auf die spezielle Klangkette und Lautsprecher (KEF Q 500) - ich höre meist Rock, Progrock, Artrock, New Wave, Reggae (alles meine alten Scheiben, ab ca. 1978, bis heute etwas ergänzt) - hatte nie einen PhonoPre! Also bisher immer Phono-Vollverstärker Stufen versch. Receiver, nun an einem reinen Vollverstärker auch mit MC-Stufe:


    1.) Denon DL 110: klappte bei mir an MM und MC; mein momentaner Liebling, warm, füllig, sehr angenehm zu hören, kann alles spielen, punktet aber bei akustischen Klängen, räumlich schön, Metal geht so...


    2.) DMS 240 E: sauber spielend, eher sachlich, alles sehr ausgeglichen - mir etwas "schmal", aber räumlich. Die hohe Compliance muss mE mit wirksamen Antiresonatoren kombiniert werden.(Beim "härteren" DL 110 kann man den Resonator stilllegen!)


    3.) Shure 75: früher gehört, gibt den typisch mummelnden Dampfsound bei Rock etc., einfach, brauchbar, kein Auflösungskönig, halt klasssicher + bezahlbarer Dualabnehmer. War bei uns der Feten-Abnehmer, wenn futsch, 20-30 DM zusammengelegt, neue Nadel...


    4.) alte ATs der hunderter Reihe: 130, 125 LC - ähnlich DMS240 E (das aber mE besser ist), tw. für mich zu wenig Klangfülle, halt sehr fein auflösend.


    Und: es gibt Eigenleben, nicht selten klingen TAs an versch. Ketten völlig verschieden, zum Glück gilt das DL 110 diesbezüglich als sehr unkritisch. Aber: das DL 110 ist mE(!) kein ULB System, die Resonanz passt bei mittelschweren Armen (502/604/704 etc.) gut! Obwohl einige im Netz sehr schlecht darüber reden und das DL 110 als viel zu teuer benennen.


    Möglicherweise hätte man mit einstellbaren PhonoPres und Kabeln aus den ATs mehr rausholen können, habe aber immer Geräte mit brauchbaren Phono-Stufen gewählt, anhand Tests und vertrauenswerter Aussagen. Zb die Phono Stufe des Kenwood KA-80 galt als gut und ich war lange sehr zufrieden damit (bis er sich selbst röstete, thermische Fehlkonstruktion, hängende Endstufenplatine...design ruins function). Aber das sind andere Stories.


    Was ich jetzt teste, das AT VM95ML, wenns da ist. Am 704 :love:


    Gruss Markus

    Grüsse Markus

  • Hallo,


    was für eine Bewertung erwartest Du?


    Wenn sich ein DMS 240 bei mir an Anlage a im Raum b gut anhört muss es bei Dir oder einem anderen noch lange nicht gut aufspielen...das gilt durchweg für alle Systeme.


    Wenn Du eine Systemempfehlung wünscht wäre es hilfreich zu wissen, wie sieht der Rest der Anlage aus und welche Art von Musik hörst Du....und dann ist da noch die Komponente Raum.


    Wir besitzen ein recht großes Haus und ich habe derzeit in 5 verschiedenen Räumen Anlagen aufgebaut - und glaube mir da gibt es große klangliche Unterschiede.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Ich habe mir einen generalüberholten DUAL CS 621 zugelegt, bin aber mit dem verbauten System DMS 242E nicht so sehr zufrieden.

    Der Spieler hängt an einem SONY STR-D365 Verstärker. Für Klassik und alte Chansons ist der Dreher sehr wohl klingend und ausgefüllt, doch sobald ich was poppiges, elektronisches auflege, klingt mir alles zu flach, ohne Tiefen.

    Es gibt klare und differenzierte Höhen, auch Mitten, aber alles darunter existiert nicht. Daher suche ich ein gutes System für meinen 20m² - Raum, wo nicht viel drin steht, damit ich nicht immer den "Bass Booster" am Verstärker betätigen muss, wobei das auch nicht besonders toll klingt, denn die Ausgewogenheit kommt nur bei Musik mit weniger Dynamik rüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreuzotter ()

  • Du solltest auch in Erwägung ziehen, dass es dem Sony an der guten Phonostufe mangeln könnte.

    Das DMS habe ich nicht als Bassarm im Gedächtnis, also ohne Tiefen wie du schreibst.

    Ich habe in meinem Leben zwei Sony Amps besessen, also reine Verstärker aus den spät Achtzigern.

    Bei beiden gefielen mir die Phonostufen nicht, deswegen habe ich die wieder verkauft.


    Bevor du jetzt beginnst Systeme zu testen oder erfragen würde ich einmal einen VV kaufen, z.B. die Phono Box E, von

    der ich weiß, dass sie gut klingt. Bei 14-tägigem Rückgaberecht wäre das einen Versuch wert, damit du

    weißt, wo du stehst.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Aktuell habe ich als Zweitdreher einen 604 mit einem DMS 240E / DN241 am Start.

    Ich finde das dieses System absolut nicht Bassarm klingt.

    Würde es eher als ausgeglichen und rund bezeichnen.

  • Du musst die Ursache suchen, das müsste schon halbwegs gut, auch im Bass klingen, denke ich:


    zu Prüfen:


    -Verstärker/Phono Stufe (dein Plattenspieler ggf. mal an andere gut klingende Anlage anschliessen)


    -deine Nadel/Tonabnehmer (mal nen anderen gut klingenden Plattenspieler bei dir dranhängen)


    und dein Raum, fast leer ist ganz schlecht, wobei der Bass da drin eigentlich wummerig, nodig klingen sollte. Kein Bass passt da nicht.


    Hast du sonst keine Tonquellen (CD/Tuner...) - wenn ja, wie klingen die denn und was für Lautsprecher sind im Einsatz?


    Gruss Markus

    Grüsse Markus

  • Doch, sonst hängen an dem Verstärker, CD und Tape und Internetradio.


    Das klingt sehr bassig, hier muss ich sogar den Bass runter drehen, damit es nicht so hämmert.


    Tape, CD, Sat-Receiver, Smartphone - alles klingt völlig in Ordnung - Der Dreher klingt dünn.

  • Und ja, wenn die Phono Box E wirklich so gut sein soll, dann spricht ja nichts dagegen, so ein Teil zu holen und mal zu testen unverbindlich.


    Ob ich mir dann eine neue Nadel, ein neues System oder "nur" eine Phonobox hole, ist ja sekundär, primär soll alles gut klingen.

  • Phonostufe, kpl. Plattenspieler und Nadel sowie Generator (unwahrscheinlich) sind dann mE zu checken, siehe oben.


    Hast du testweise Zugriff (Kumpel, Bekannter) auf einen anderen (gut klingenden) Plattenspieler?


    Klar - unverbindlich Phonostufe testen ist auch ein Ansatzpunkt.


    Würde erst anderen Dreher testen, wenn das genauso dünn klingt, ist noch Pre und Nadel unter Verdacht - oder?

    Grüsse Markus

  • Nee, habe hier keinen Kumpel mit einem anderen Dreher


    Doch der vorherige Dreher, ein Billigteil klang auch nur dünn und schlecht.


    Da klingt der DUAL schon sehr viel besser aber die "Wucht" bleibt auch hier aus.


    Vielleicht kann man es auch so vergleichen: Pop, Elektro, Rock klingt auf dem Dreher wie eine minderwertige mp3.

  • Ja, die haben auch weniger Tschinellen, dafür mehr Trommeln.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.