Dual 1019 läuft erst nach 15-20 Minuten an

  • Servus,

    ich bin jetzt seit etwa 2 Jahren Besitzer eines 68er Dual 1019. Vor kurzem habe ich ob der unbekannten Wartungshistorie das ganze Innenleben gereinigt, Lager präventiv neu geölt, Gummi ersetzt, alles neu gefettet etc.
    Nun habe ich das Problem dass der Spieler, egal in welcher Einstellung, manuell, Automatik, 7 oder 12 Zoll usw. usf, nicht anspringt. Lasse ich die Einstellung auf "Start" und warte eine geschätzte Viertelstunde, so erweckt der Spieler zum Leben und spielt in normaler Geschwindigkeit unbeirrt los.

    Ich habe mich mal durch die FAQ und die Bedienungsanleitungen gelesen und nichts in die Richtung gefunden (oder vllt. übersehen).

    Jede Hilfe ist willkommen

    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,

    hast Du das Reibrad entfettet, eventuell auch mit feinem Schleifpapier ganz leicht angeschliffen, so dass es einen guten Grip hat? Die Innenfläche des Tellers an der das Reibrad läuft auch nochmal ordentlich entfetten z.B. mit Spiritus oder Alkohol.


    Der Motor scheint ja zu laufen, bitte ohne Teller mal ausprobieren ob er gleich anläuft (ans Pulley fassen) wenn Du die Starttaste drückst. Es klingt jetzt ersteinmal so, als ob es an der Übertragung vom Reibrad auf den Teller liegt.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Das hört sich für mich so an, als wird der Netzschalter nicht richtig, bzw. aus irgendwelchen Gründen irgendwie verzögert betätigt. Schau dir mal den Netzschalter inkl. den Kontakten an und den Schaltschieber (Pos.118 laut Servicemanual). Vielleicht "klemmt" der irgendwie.

    Bei meinem1019 musste ich die Kontakte des Netzschalters nach der Reinigung etwas nachbiegen, damit er wieder zuverlässig geschaltet hat.


    Beste Grüße, Ralph


    Frau Edit meint: Beherzige meinen Rat nur, nachdem du Andrés Tip (ohne Teller/ans Pulley fassen) nachgegangen bist und der Motor nicht läuft.

  • Rillenachse verharzt. Nach Freigabe läuft sie seeehhhhr langsam Richtung Einschaltpunkt. Hilft nur zerlegen, was nicht hilft ist von außen Öl reinzukippen. Ich erwähne das gerne ab und an weil es immer Leute gibt die das nicht glauben;-)

  • Nach Freigabe läuft sie seeehhhhr langsam Richtung Einschaltpunkt

    Ist auch mein Ansatz, wie Schnodder die Wand runtersinkt ;) . Was sonst auch schon.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Evt ist es auch eine Kombination aus festsitzender Rillenachse und dem sich darum „drehenden“ Hebel für den Stromschalter.

    Also solltest du in den sauren Apfel beißen und die Hebelei drumherum zerlegen und reinigen. Dann neu schmieren.

    Mach am besten genug Bilder was wie sitzt und Bau es dann mit Hilfe dieser wieder zusammen.


    Viel Erfolg

    liebt die ollen Automaten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.