CV1400 Platinenstecker

  • Schönen guten Abend,


    mein CV1400 hat immer wieder mal schlechten Kontakt an den Steckverbindungen der Kabel die die Platinen verbinden. Ich gucke da zwar ganz gerne mal in den Verstärker rein aber langsam ist das doch etwas lästig. Sind die Stecker noch erhältlich?
    Viele Grüße Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hallo Heinz,


    bei so einem Fall würde ich die Kontakte aus dem Gehäuse nehmen, dann auf die zugehörigen Pins stecken und festlöten.
    Wenn das geklappt hat, dann hast du mit diesem Stecker
    keine Kontaktprobleme mehr.
    Gruß
    Armin

  • Hallo,


    nimm mal feines Wasserschmirgel und schneide schmale Streifen zurecht mit denen du um die Steckverbinder-Zapfen auf der Platine schmirgeln kannst (ist im Grunde genommen die selbe Vorgehensweise wie bei den Lautsprecherrelais bei CV 1400/1600/1700). Aber wirklich sehr feines Schmirgel nehmen.


    Steckerseitig würde ich mit einem ganz feinen Feinmechanikschraubenzieher die Vorspannung durch Zusammenbiegen der Kontakte erhöhen (sachte versteht sich!).


    Ich glaube nicht dass es die Stecker so einfach noch gibt, höchstens teuer angebotene Restbestände.



    Grüße
    Christian

    Dual CV 1700, CT 1740, CS 731 Q, C 830, alle in bronze. Das ganze im Dual 3010 Rack samt einem Paar CL 730 seit 1979 erste Hand (Vater). Später dazu gekommen sind Dual CD120, CS 714 Q, C 839 RC, CT 1740, CV 1700, alle in silber, dazu ein Paar CL 720. Ich mag meine Duals! :)

  • Was Armin eine Minute vor mir geantwortet hat geht natürlich auch. Wenn du generell auf die Steckverbinder verzichten kannst (aber bedenke zukünftigen Mehraufwand bei Reparaturen!), hau' die angegilbten Verbinder raus.


    Gruß
    Christian

    Dual CV 1700, CT 1740, CS 731 Q, C 830, alle in bronze. Das ganze im Dual 3010 Rack samt einem Paar CL 730 seit 1979 erste Hand (Vater). Später dazu gekommen sind Dual CD120, CS 714 Q, C 839 RC, CT 1740, CV 1700, alle in silber, dazu ein Paar CL 720. Ich mag meine Duals! :)

  • Hallo,


    diese Bleche in den Steckern müßte es doch auch noch einzeln geben, sodaß man die Stecker neu bestücken kann.


    Baugleich sind übrigens die Bleche aus DIN-Lautsprecherbuchsen ;).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Danke erstmal,


    leider bin ich weder bei Conrad noch bei Reichelt fündig geworden.
    Von den Kontakten sind welche gebrochen, da war wohl schon jemand vor mir dran. Wenn ich garnichts finde muss ich dann wohl doch löten.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.