AM 400 Dämpfer wechseln

  • Hallo,


    ich weiß, dass die Information "how to" irgendwo hier in den Tiefen des Boards ist, aber ich habe nichts gefunden.

    Da ich nun Motordämpfer für die "Brikettmotoren" hier habe, würde ich die gerne einsetzten bei meinen

    beiden Reibradlern.

    Aber beide haben diese Art Motor


    Da ist die obere Platte nicht verschraubt wie ich gehofft hatte, sondern genietet. Dass die aufgebohrt werden muss, ist mir klar.

    Aber wie mache ich das, ohne Schaden anzurichten. Also welchen Bohrerdurchmesser, von oben (was ich mir sehr schwer vorstelle)

    oder durch die Gewindemuffe, welche Schraube danach oben rein? Und was sonst noch hilfreich ist, dafür bin ich dankbar!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi,

    Nieten bohrt man immer mit einem recht großen Bohrer aus. Dann kann es auch nicht passieren dass man aus Versehen was anbohrt was darunter liegt.

    Leider wird immer wieder empfohlen einen Bohrer mit Nietendurchmesser zu nehmen. Das ist aber falsch!

    Es wird auch nie durchgebohrt. Lediglich so weit bis der "Kragen" der Niete lose ist. Dann fallen auch keine Späne durch das Loch ins Innere.

    So sollte das zerstörungsfrei machbar sein.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Der große Bohrer darf natürlich nicht weg laufen. Also entsprechend vorbereiten. Z.B. Mit einem 2 mm Bohrer ein klein wenig anbohren. Davor ankörnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Ludwig,

    wenn Du die Niete aufbohrst, bekommst Du den Motor,
    erst mal nicht wieder zusammen.

    --

    Die Distanzstücke müssen ganz ab, Reste von der Vernietung plangedreht ,oder gefeilt,
    Gewinde durchgehend geschnitten. Dann könnte man zum Zusammenbau statt der Niete,
    Schrauben nehmen. Gewinde ist M4.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • So würde ich die Distanzstücke von unten einfach durch bohren. Nietenkopfreste entfernen und beim Zusammenbau längere Schrauben nehmen die dann oben Muttern bekommen.

    Die andere Variante ist natürlich eleganter. Aber Gewinde schneiden, wahrscheinlich passenden Bohrer kaufen müssen....?


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Roman,


    Ist nix mit längeren Schrauben.
    Die müssen genau passen, Passchrauben mit Gewindezapfen.
    Die halten den Motor und die Lagerbrücken, zusammen

    und müssen Messing sein.

    Schraubenschaft Durchmesser 4,2 mm - Gewindestück M4



    Außerdem den Niet nicht aufbohren, sondern nur den Kopf abschleifen

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hmm. OK. Interessant. Längere Schrauben müssen also auf jeden Fall so einen Schaft haben. Sonst wackelts.

    Ich bin gespannt wie die Lösung letztendlich aussieht.

    So mach ich das dann auch. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • Außerdem den Niet nicht aufbohren, sondern nur den Kopf abschleifen

    Ok,

    aber wenn dann die Distanzhülse gelöst ist, wie bekomme ich die Niete aus selbiger?

    Und ist das Gewinde von Haus aus durchgängig bei den verwendeten Distanzhülsen?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ich denke der Nietenkopf ist Bestandteil der Distanzhülsen. Deswegen muss der Rest dann auch entfernt werden wie oben beschrieben.


    Wie lang sind die Hülsen eigentlich? Die könnte man ja einfach durch welche mit durchgehendem Gewinde oder je nach Geschmack mit einseitigem Außengewinde ersetzen.


    Viele Grüße


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber wenn dann die Distanzhülse gelöst ist, wie bekomme ich die Niete aus selbiger?

    Und ist das Gewinde von Haus aus durchgängig bei den verwendeten Distanzhülsen?

    Aus Deiner Fragestellung ist ersichtlich, Daß Dir das nötige Wissen
    und das Werkzeug für eine solche"Operation" fehlt.

    Also lass die Finger davon und benutze den Motor, so wie er ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Na ja,

    und aus deiner Antwort ist ersichtlich, dass dir der Wille fehlt.

    Egal, dann eben anders.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • und aus deiner Antwort ist ersichtlich, dass dir der Wille fehlt.

    Ganz einfach,
    hast Du sowas Ähnliches wie eine kleine Drehbank, Feile, Bohrmaschine und Bohrer und passende Gewindebohrer M4?

    Es gibt zwei Möglichkeiten Du machst die Distanzstücke ab, wie beschrieben und verlängerst die bestehenden Gewinde
    in den Distanzstücken,wie ich weiter oben beschrieben habe. Dann kann man das mit zwei kurzen M4 Schrauben
    wieder zusammenfügen.

    Oder Du machst Dir neue Distanzstücke mit Durchgangsbohrung und fertigst Dir zwei neue, längere
    Passchrauben aus Messing an. Dann kannst Du das mit zwei M4 Muttern zusammenbauen.

    Die Arbeiten müssen genau sein, sonst hängt der Motor zu hoch oder zu tief.

    Auch noch eine Müglichkeit, Distanzstücke mit durchgehendem M4 Gewinde , passend ablängen und diese benutzen

    Bei den Dosenmotoren ist das einfacher, hier bohrt man die Niete aus. .

    Zum Zusammenbau wird das dann wieder vernietet ,oder mit M4 Schrauben und Muttern zusammengefügt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • ....oder er holt sich für ein paar Cent passende Abstandshülsen. Die gibt's zur Platinenbefestigung in allerlei Längen. M3 und M4. Dazu auch noch hexagonal so dass man sie sehr gut mit dem Gabelschlüssel festziehen kann.

  • Die Hülsen müssen 16mm lang sein.

    Also nichts von der Stange. Aus Stahl oder MS



    Das Gewindeloch p3 muß enstsprechend tief sein, damit das Gewinde der original Passchraube dort rein passt.
    L = 16 mm.
    g1 und g3 = M4
    p3 = 8 mm
    p1 = 6 mm Minimum
    SW dürfte dann 7mm sein

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Die zum Beispiel

    Standort in China
    Über die Schlüsselweite läßt man sich nicht aus
    im Kleingedrukten steht was von Toleranzen, welche vorkommen können ?(

    Da wäre es besser Länge 20 mm und dann auf die genaue Länge zu kürzen.

    Da gibt es eine Menge Angebote

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Oder M4x15 als Standardbauteil mit Unterlegscheibe. Wahrscheinlich braucht's das aber garnicht weil das Pulley sich weit genug verstellen lässt.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,


    diese Distanzstücke müssen eng toleriert und planparallel gedreht sein. Ansonsten gesteh die Gefahr, dass die Welle nicht senkrecht zur Platine steht. Also besorgt man sich besser eine größere Menge solcher Teile von der Stange und misst sie mit der Bügelmessschraube paarweise auf das Sollmaß aus.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Definitiv. Und wie ist Ludwig nun vorgegangen? Binnen sechs Stunden dürften kaum Teile aus Chinesien eingetroffen sein.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

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