Dual KA 50 brummt extrem

  • Hallo Uwe,


    ich denke , daß bin ich Euch schuldig. Ihr habt hier ein tolles Forum geschaffen und investiert Zeit in anderer Leute Probleme, um zu helfen. Das ist gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit alles Andere als selbstverständlich.

    Möchte mich hiermit nochmals bei allen Unterstützern bedanken und melde mich, sobald die Diagnose feststeht.

    Schönes Restwochenende gewünscht.....


    Gruße Ralph

  • In der Zwischenzeit ist das Gerät bei mir angekommen. Mit dem Oszi habe ich festgestellt, dass der kleine silberne Elko so gut wie keine Siebwirkung mehr zeigte. Der Sägezahn am Pluspol des dicken Elkos war auch am Pluspol des silbernen Elkos vorhanden. Anbei ein Bild über den Zustand des Elkos. Er hat nur noch eine sehr kleine Kapazität von 5,68nF.


    Nach Austausch war das Gerät brummfrei. Den Austausch hatte ich unter #97 geschrieben.

    Jetzt werde ich alle noch Funktionen durchprobieren und dann mir den ZF-Verstärker ansehen.

    Da ist mir der noch eine Antwort schuldig wie er funktioniert. Das Ergebnis schreibe ich dann in dem anderen Thread.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    ist das C2? Einen weiteren Sieb-Elko mit 100 µF sehe ich nirgends im Schaltplan. Dann wundert mich jedoch, dass der Brumm stets vorhanden war, denn C2 ist nur für den RIAA-VV zuständig. Oder wurden für C8 in Abweichung zum Schaltplan ebenfalls 100 µF vorgesehen?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Das müsste C16 auf der Endstufenplatine sein. Der soll für eine brummfreie Gleichspannungseinstellung am Eingang sorgen. Bei zu geringer Kapazität lässt er Netzbrummen durch, das dann durch beide Endstufen kräftig verstärkt wird.


    Viele Grüße,

    Horst

  • Ah ja, C16 im Schaltplan. Mein Irrtum rührt daher, dass der Schaltplan in vier Teile zerstückelt ist und lediglich einen Kanal abbildet, ohne schlüssigen Verweis auf den anderen :rolleyes: .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.