Dual KA 50 brummt extrem

  • Hallo HaJo,


    vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Ich melde mich Morgen nach den Messversuchen.


    Gruß Ralph

  • Ich habe hier noch eine CR/KA Endstufe ausgebaut rumliegen. Selbst ohne die Transistoren von den Kühlkörpern zu fummeln

    kommt man bei ausgebautem Board ganz gut an den Gleichrichter zum auslöten ran.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo HaJo,


    lötet man, wie von dir vorgeschlagen, diese vier Leitungen zum Trafo und zum Ladekondensator ab, ist der Gleichrichter noch nicht frei, sondern es liegt die komplette dstufe parallel zu ihm. Das ist ja die Crux, die mich zur Modifikation veranlasste. Ich wüsste nciht, welche Aussagekraft dann Messungen am Gleichrichter noch haben.


    Hallo Ralph,


    meinen Vorschläge waren ja lediglich Vorschläge. Brauchbare Multimeter gibt's wie Sand am Meer ;). Gerade für gelegentliches Arbeiten tut's auch ein preisgünstiges mit den Grundrechenmessarten.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,

    lötet man, wie von dir vorgeschlagen, diese vier Leitungen zum Trafo und zum Ladekondensator ab, ist der Gleichrichter noch nicht frei,

    richtig. Aber dieser Schaltungsteil ohne den dicken Elko liegt durch die Spannungsabfälle an den mehrfach vorhandenen Diodenstrecken höher als eine Diodenstrecke von ca, 0,5 Volt eines Gleichrichters.

    Deshalb habe ich geschrieben, dass er die Werte so rein schreibt wie ich es möchte. Daran erkenne ich ob der Gleichrichter OK ist oder nicht.


    welche Aussagekraft dann Messungen am Gleichrichter noch haben.

    einfach mal machen. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo, Hallo Uwe,


    ich werde Morgen einfach mal die Messungen machjen und hier rein schreiben.


    Gruß Ralph


    Einmal editiert, zuletzt von Schaunmamal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schaunmamal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Ulli,


    es ist nun schon eine Weile her, da ich meine beiden KA 60 revidierte. Detailierte Erinnerungen sind daher eher rudimentär. Sicher weiß ich jedoch, dass die Platine nur auszubauen ist, nachdem die Transistoren von den Kühlkrpern gelöst wurden. Und ich meine mich zu erinnern, dass der Gleichrichter von unten nicht zugänglich ist, ohne die Platine zumindest hochgeklappt zu haben.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Wenn du sie ausbaust holst du sie ja komplett mit Kühlkörper raus. Und dann kann man schon so 70% der Platine von

    unten erreichen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Uwe,

    ich bin ja nur blutiger Anfänger, aber ich sehe das auch so, ohne die Transistoren zu lösen komme ich da nicht dran. Kann mir da irgendwas entgegen fliegen ? , du hast was von einer Glimmerscheibe erwähnt.


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    wenn ich mich richtig erinnere kann man die komlette Endstufe incl. Kühlkörper vom Bodenblech abschrauben. Dazu muss jedoch der ganze Einschub aus dem Gehäuse raus und alle Drähte abgelötet werden. Deshalb vorher ein Foto von der Aderbelegung der Lötstifte machen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich werde wohl die Transistoren lösen müssen.

    Mach erstmal die Gleichrichtermessung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • du hast was von einer Glimmerscheibe erwähnt.

    Hallo Ralph,


    das sind diese runden, nahezu transparenten Scheiben, die man auf deinem Foto in #39 recht deutlich sieht. Die müssne unbedingt zwischen Transistor und Kühlkörper montiert werden, wobei auf beide Seiten etwas Wärmeleitpaste aufzubringen ist.


    Glücklicherweise ist das gehäuse der Transistoren BD 207 so beschaffen, dass man kein weiteres Isoliermaterial benötigt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,


    danke Dir, jetzt habe ich es gesehen. Das muss ja vor Montage dann alles gereinigt werden, alte Paste weg und so, kann ich da Isopropyl 99,9 % für nehmen, oder löst sich da die Glimmerscheibe auf ? Habe ich richtig verstanden, nach Reinigung Wärmeleitpaste auf beide Seiten der Glimmerscheibe ( hauchdünn) und dann wieder vorsichtig die Schraube anziehen ?


    Gruß Ralph


    Hallo HaJo,


    selbstverständlich zuerst die Messungen, melde mich Morgen Mittag mit den Ergebnissen. Danke nochmal.


    Gruß Ralph


    Zwischendurch mal vielen lieben Dank an alle Unterstützer für Eure Zeit, die Ihr Euch nehmt, um mir zu helfen.


    Gruß Ralph

    2 Mal editiert, zuletzt von Schaunmamal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schaunmamal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe ja null Plan, aber mir fällt eine Gleichmässigkeit auf in der Messung, deshalb würde ich auf nicht defekt tippen ?


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    ich habe ja null Plan, aber mir fällt eine Gleichmässigkeit auf in der Messung, deshalb würde ich auf nicht defekt tippen ?

    genau so ist es.


    Erklärung:

    Von 1 nach 2 und 1 nach 3 ist eine Diode in Durchlassrichtung, deshalb die Spannung bei ca. 0,5 Volt.

    Von 1 nach 4 sind zwei Dioden hintereinander, darum etwa die doppelte Spannung.

    Eine Diode in Sperrrichtung ergibt OL.

    Auf die gleiche Weise ergeben sich die anderen Spannungen.

    DER GLEICHRICHTER IST OK.

    Das dazu, dass man einen Gleichrichter (und auch andere Halbleiter) in der Schaltung ohne auszubauen prüfen kann!

    Hattest du den dicken Elko (5000µF) geprüft oder ausgetauscht?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Schon mal den ganzen Vorverstärker abgelötet ? Brummt es dann immer noch. Ich glaube nicht mehr an die Endstufe.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    nein, habe ich nicht gemacht, wüsste auch garnicht, wo ich da löten müsste. Langsam wirds richtig knifflig.


    Gruß Ralph

  • Schon mal den ganzen Vorverstärker abgelötet ?

    nicht den ganzen Vorverstärker, nur links an der Endstufe die 3 Leitungen. Und löte die abgelöteten Leitungen am Gleichrichter wieder an.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.