CR 50 Tuner defekt Service Manual und Reiterchen gesucht

  • Wenn ja, könnte unser Kanada-Klaus vielleicht was in den Unterlagen haben.

    Hatte er unter #4 gepostet. Leider war die ZF-Platine nicht dabei. Die Unterlagen für CR50 und KA50 sind danach identisch.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !

    Hatte er unter #4 gepostet. Leider war die ZF-Platine nicht dabei.

    Mistverdammt.

    Die Unterlagen für CR50 und KA50 sind danach identisch.

    Ja - und die werden in der Regel vor dem Verkaufsstart fertiggestellt, damit die Servicepartner die zeitnah bekommen.

    Welche Platinennummer steht denn auf dem real existierenden Gerät ?


    Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß sie einen ganzen Schwung bei Südfunk produziert haben sollen, die am Band nicht einzustellen sind.

    Und das scheint ja in der ursprünglichen Konfiguration der Fall zu sein. Da muß es doch quasi sofort aufgefallen sein, daß Einstellanweisung und Platine nicht zusammenpassen und sich damit keine ZF geschweige denn ein Radio-Empfang erzielen läßt. Ich kann nicht glauben, daß die Chassis funktionsunfähig an Dual abgegeben worden sind. Das hätte echt Mecker gegeben.


    :|

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Welche Platinennummer steht denn auf dem real existierenden Gerät ?

    Da steht keine drauf. Die hätte ich schon längst geschrieben. Was sagt den deine Fundusliste zu CR/KA50, CR/KA40, CT16, CT17 . Die haben alle die ZF-Platine.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Peter,

    War noch nicht wieder im Lager ...

    Macht nichts. Wir wissen jetzt ja alle, was evtl. vorliegen kann.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Oli,

    ein Foto von unten wäre schön.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • OK, das geht erst morgen Abend wieder. Ich kann es nur fotografieren, Ahnung habe ich von der ganzen Sache nicht.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oli,


    OK, das geht erst morgen Abend wieder.

    dazu musst du das Gerät auseinander bauen. Ich glaube, das Foto ist nicht unbedingt nötig.

    Kannst du die Frage im Bild noch beantworten?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Da musst du nur in die 4 Löcher reinsehen. Es muss so aussehen wie bei dem Becher, der in einem Loch einen weißen Klecks und in dem anderen einen Kern mit Schlitz hat. Solche Kerne mit dem Schlitz für einen kleinen Kunststoff-Schraubendreher müssen auch in den gekennzeichneten Öffnungen der beiden Becher sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich habe das Bild vergrössert. Sind Schlitze drin.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oliver,

    Ich habe das Bild vergrössert. Sind Schlitze drin.

    sorry, das hätte ich ja auch machen können.

    Soweit ist das OK. Hast du guten UKW-Empfang?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo, ich habe es am Original Bild gemacht. Mit der Forenauflösung ging es nicht.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo HaJo,

    zu deiner Frage wer hat funktionsfähige Tuner aus dieser Baureihe habe ich meinen CT17 geöffnet.

    Er empfängt auf UKW stärkere Sender mit 4,5 auf dem Feldstärkeinstrument in einwandfreier Stereoqualität und ist in unverbasteltetem Originalzustand.

    Lediglich die Stereolämpchen und Skalenlampen wurden erneuert.
    Auf der Unterseite der ZF-Platine sehe ich keinerlei Brücken.
    Auf der Bestückungsseite sieht man aber, dass es kleinere Veränderungen ggü. der ZF-Platine von CT16, CR50 usw. gibt. 2 Dioden sind hinzugekommen (im Schaltbild D308 und 309). Die Diode 307 ist verändert in der Anschaltung. Die Änderungen habe ich ROT markiert.



    Die nächsten Bilder zeigen 2 weitere ZF-Platinen.


    Ich besaß auch mal einen CR50 der einwandfrei funktionierte. Davon habe ich lediglich noch eine Aufnahme von der Oberseite der Platinen.

    Aus einer völlig zerstörten KA50 (das PS-Chassis war lose und zerschlug beim Transport alles kaputt) habe ich noch die teils defekte ZF-Platine (ein Filter ist raus gerissen). Ich weiß allerdings nicht ob die jemals funktioniert hat.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dual diese Baureihe mit defekten ZF-Platinen ausgeliefert hat. Ein fehlender UKW-Rundfunkempfang wäre den Kunden damals sofort aufgefallen.


    Andererseits bin ich erstaunt, dass deine Reparatur nur durch den Basistausch der Transistoren zum Erfolg führte. Sehr, sehr merkwürdig :/


    VG Wolfgang

  • Auch suche ich die bunten Reiterchen zur Sendermarkierung.

    Hallo,

    davon hab ich noch welche.

    Reichen 4 Stck. Rot,Grün,Gelb,Weiß ?

    Schick mir deine Privatadresse per PN.


    VG Wolfgang


    P.S.

    Bist du nicht der Kollege vom Jeve Stobs?

    Ihr habt damals in ner Garage Computer zusammen gelötet. Gell 8)

  • Hallo Wolfgang,

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dual diese Baureihe mit defekten ZF-Platinen ausgeliefert hat.

    ich mir ja auch nicht. Wenn aber Schaltplan und Platinenlayout identisch ist, die Reihenfolge des Abgleichs über die Filterstufen genau beschrieben ist, aber der Signalverlauf durch die Reihenfolge der ZF-Stufen nicht passt bin ich verunsichert. Was da passiert bzw. nicht passiert werde ich in ein paar Tagen wissen. Dann habe ich eine KA50 da, an der ich genau den ZF-Verlauf für AM und FM messen kann.

    Entweder gibt es eine Überraschung oder weitere Verunsicherung. Wir werden sehen.....

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Oh ja, prima.

    Sehr gerne. :)


    P.S.

    Bist du nicht der Kollege vom Jeve Stobs?

    Ihr habt damals in ner Garage Computer zusammen gelötet. Gell 8)

    Richtig.

    Ich war der Techniker der Bande.

    Aber Tuner sind immer noch nicht meins.

    ;)

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Hallo alle,

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dual diese Baureihe mit defekten ZF-Platinen ausgeliefert hat. Ein fehlender UKW-Rundfunkempfang wäre den Kunden damals sofort aufgefallen.

    das ist auch nicht der Fall.

    Das Problem bzw. die Funktionsweise des ZF-Verstärkers ist erkannt.

    Er funktioniert mit der im Schaltplan und den Platinen gezeigten Schaltungsart. Um Grunde ist es ganz einfach und ich hätte eigentlich drauf kommen müssen. Aber so verquer habe ich einfach nicht gedacht.

    Das wichtigste Merkmal dieser Schaltung ist: Die Transistoren T304 bis T307 ändern ihre Schaltungsart abhängig von der zu übertragenden Zwischenfrequenz.

    Bezogen auf eine ZF von 10,7MHz sieht das so aus:

    Über Filter L304 und R308 wird der Transistor T305 (als Kollektorschaltung) an seiner Basis mit der ZF-Frequenz angesteuert. Die am Transistor angeschlossene Spule L313 ist sehr niederohmig (Spulenwiderstand) da keine Resonanz vorliegt (460kHz).

    Durch den gemeinsamen Emitterwiderstand R310 überträgt sich die ZF 10,7MHz auf den Transistor T304 (in Basisschaltung), an dessen Kollektor der 10,7MHz Resonanzkreis des ZF-Filters angeschlossen ist. Über dieses Filter, bestehend aus L305 bis L308 gelangt die ZF an die Basis von T306 (in Kollektorschaltung). Auch hier erfolgt die Übertragung der ZF an den T307 (in Basisschaltung) über den gemeinsamen Emitterwiderstand R315, der den Schwingkreis des Ratiofilters (L309, L310) bedient.

    Bei der Übertragung der ZF von 460kHz funktioniert es ähnlich, wobei die 4 Transistoren jedoch ihre Schaltungsart ändern. Bei T304 und T307 wird aus Basisschaltung eine Kollektorschaltung und bei T305 und T306 wird aus Kollektorschaltung eine Basisschaltung.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :/:/:/

    Warum bzw. aus welchem Grund das so gemacht wurde würde ich gerne wissen wollen. Eine Bauteileeinsparung aus Kostengründen sehe ich nicht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,

    deine ausführliche technische Erklärung habe ich nicht wirklich verstanden.

    Das liegt aber an mir :rolleyes: .


    Verstanden habe ich jedenfalls, dass die Schaltung so funktioniert und die Entwickler sich irgend was dabei gedacht haben.


    Damit ist für mich die Dual-Welt wieder in Ordnung :D


    Ach so, funktioniert denn der CR50 von Stefan auch wieder ohne Drehung der Basis-Anschlüsse?


    VG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.