Dual 1249 vom Recyclingcenter

  • Hallo Jungs, :)


    eigentlich wollte ich über den 1249er kein neues Thema eröffnen, es gibt ja genügend Beiträge, aber ich sollte wissen

    mit was für einem Schmiermittel ihr die grüne Grütze am Hubstück vom Mode Selector ersetzt habt.


    Gruß aus dem The Länd, BlackWald 8o

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pevoe ()

  • Mein Anliegen bekommt noch einen Schubs!

    Wo sind die 1249er Spezialisten?


    Gruß Peter

  • Hallo Matthias,

    deinen Tip werde ich auch beherzigen, aber mir geht es um das Hubstück das mit so grünlicher Schmiere mal eingestrichen war.

    Gruß Peter

  • Ok. Also laut SM ist das keine Schmierstelle. Wenn da aber Schmlere war dann reinigen und einen Hauch Shell Gadus dran.

  • Vielen Dank Matthias!


    Vielen Dank Hajo!

    Einmal editiert, zuletzt von pevoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pevoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Logik von Dual war anscheinend:


    Metall auf Metall = Mos2 und 10W40

    Metal auf Kunststoff = Shell Gadus

    an einigen ganz wenigen Stellen noch Sillikonfett 300.000 (zb Achse des Kurvenrades und Lifthebel)


    Aber das steht auch immer in den SM zu den Modellen wo was ran soll.


    Und man kann auch eine Religion draus machen

  • Hi Matthias !


    Statt des Shell Gadus läßt sich problemlos auch technische Vaseline verwenden. Oder dieses grüne Zeugs für Gleichlaufgelenke.

    Hält - nach meinen bisherigen Erfahrungen - 10 Jahre plus. Meinen ersten 1019 habe ich derart behandelt: MoS2 und grüne Paste, Shell Dexron III ATF für die Motorlager ... und läuft noch wie 'ne Eins. Und 300.000er Graupner Silikon für die Bremsplatten im Lift.


    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber das steht auch immer in den SM zu den Modellen wo was ran soll.

    Da steht leider über diese Schmierstelle nichts im SM!

    Mit dem Shell Gadus werde ich es versuchen.

    Gruß Peter

  • Hallo… und ein kurzes Update.


    Heute habe ich den Tonarm wieder in das 1249er Chassis eingebaut. Was soll ich sagen, der Dreher läuft wieder ohne Probleme, die Automatik war nach kurzer Zeit eingestellt und funktioniert einwandfrei.


    Das Einzige was ich jetzt noch überarbeiten muss ist der Wechslerbetrieb, dieser geht nicht, da ist die Mechanik verharzt. Die Tonhöhen-Abstimmung war auch noch verklebt und ohne Funktion.


    Und hier noch ein Foto vom Probelauf mit den Beatles.


    Gruß aus dem Schwarzwald und ein schönes Wochenende.


    Peter

  • Gratuliere, bei mir läuft der Arm nur zurück. Sonst lässt er sich nicht zur Mitarbeit überreden. Hab ihn mal weggestellt

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oli,

    mich hat es auch gewundert das der 1249er nach allem was ich bisher über diese Spieler mit dem Mode Selector gelesen habe so anstandslos funktioniert hat.

    War vermutlich dein Steuerpimpel ;) der ihn so beeindruckt hatte.

    Die Wechselfunktion ist jetzt auch wieder in Betrieb läuft gerade im Test, bis jetzt ohne Beanstandung.

    Viele Grüße auch an Albert wenn Du ihn siehst.

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.