DUAL KA 320 Tonabnehmer und Automatik Schwierigkeiten

  • Moin zusammen,

    Ich hab mich hier mal registriert und hoffe, dass ich hier richtig bin (sowohl Thematisch als auch im Sub-Forum). Ich bin seit heute Besitzer einer DUAL KA 320 Kompaktanlage. Mein erster eigener Plattenspieler, man habe daher etwas Nachsicht mit mir!

    Ich muss gestehen, die Anlage ist noch nicht mal aufgebaut. Plattenteller, Kassettendeck und Radio scheinen aber zu funktionieren. Ich weiß tatsächlich auch nicht was ich mir da angeschafft habe :D Budget, sein Aussehen und Platz waren Gründe mir diese Anlage zu besorgen… Achso und die Liebe zu Musik und Vinyl natürlich ^^


    Allerdings hätte ich bevor ich die Anlage in Betrieb nehme auch ein paar Fragen, die mir eventuell der ein oder andere beantworten kann:

    1. Gibt es irgendwo ein Handbuch zum freien Download für die gröbsten der groben Fragen?

    2. z.B.: Ist die Nadel verbogen und ich würde diese gerne tauschen. Ich weiß allerdings nicht wie ich die abmache bzw. welche ich brauche :/ Kann ich die einfach abziehen? Ich hab etwas Respekt davor, am Arm rumzuspielen…

    3. Wenn ich die Anlage starte, scheint soweit alles zu funktionieren. Allerdings wenn ich den Regler auf die Automatikstellung stelle, hebt der Arm ab und setzt zwischen Ablageraste und Plattenteller ab (also nicht dort wo er eigentlich hin sollte). Ich könnte die Automatik nun natürlich erst mal auslassen, aber weiß jemand wie ich diesen Vorgang "bearbeiten" kann? Anti-Skating steht auf "0" das Gewicht bzw. die Nummerierung am Arm auf "1" (ich meinte mal gehört zu haben, das sollte die gleiche Zahl sein?)

    4. Wenn es keine Anleitung gibt, kann mir jemand sagen wofür die 4 Buttons "Dolby NR", "Oscill" und "Fe-FeCR-CR" sind?


    Viele Fragen… Ich Danke aber schon im Vorweg für eure Hilfe :)


    lG

    Einmal editiert, zuletzt von Fre3mind ()

  • Hallo Peter,

    damit hast du mir tatsächlich einige Fragen beantwortet! Werde mal schauen ob ich damit die Automatik zum laufen bekomme.

    Einzig die Frage nach der Nadel und wie ich die tausche bleibt, aber eventuell bekomm ich das morgen auch selbst hin :)


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,


    herzlich willkommen im Dual-Club :)

    du hast leider nicht dabeigeschrieben, welches System du auf deinem Dreher hast.

    Ist noch der CS1237 eingebaut?

    Ich frage deshalb, weil es schonmal vorkommen kann, dass der Dreher gegen einen besseren/anderen ausgetauscht worden sein kann.

    Darum wäre auch ein ULM System möglich.

    Bei den meisten Systemen wird die Nadel von vorne bzw. schräg unten abgezogen und draufgesteckt.

    Hier sind einige Systeme aufgeführt: Systeme

    Vielleicht hilft dir das schon weiter.

    Wenn nicht, mit Angaben zum System nochmal fragen.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • 4. Wenn es keine Anleitung gibt, kann mir jemand sagen wofür die 4 Buttons "Dolby NR", "Oscill" und "Fe-FeCR-CR" sind?

    Sind ja nur drei Button.

    Dolby NR -> Dolby Noise Reduction : Das ist die Rauschunterdrückung des Cassettenrecorders (ein/aus)

    Fe-FeCr-CR -> Bandsortenschalter für den Recorder. FE:Eisenoxid,FeCr FerroCrom, CR Cromdioxid-Casseten.

    Oscill weiß ich ohne Anleitung so intuitiv auch nicht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • egBErst einmal herzlich Willkommen und viel Freude mit der Anlage.


    Ab Werk ist ein 1237 Plattenspieler verbaut, mit dem Ortofon FF 15D MK Ii Tonabnehmer. Der hat einen roten Nadeleinschub mit klappbarem Nadelschutz. Den Nadeleinsätze zieht man nach vorn und leicht nach unten ab. Zuvor empfehlt es sich, die Tonarmverriegelung an der Armauflage zu arretieren.

    Die Anlage hat nun so bummelig 40 Jahre auf dem Buckel, da sollte einiges gemacht werden, bevor man sie an ihren Platz stellt und bestimmungsgemäß gebraucht, um Defekten und Störungen vorzubeugen.


    Beim Plattenspieler muß wahrscheinlich der Steuerpimpel erneuert werden, dann klappt es auch mit der Automatik. Es ist der Entstörkondensator zu erneuern, altes Schmierfett gründlich zu entfernen und alles fachgerecht neu zu schmieren. Das betrifft auch den Motor und die Drehzahlfeineinstellung. Keine Angst, es gibt hier für alles Anleitungen und jede Menge theoretischer als auch praktischer Hilfe, wenn erforderlich.


    Eines gleich vorweg: WD40 ist k e i n Schmiermittel, weg damit, ebenso mit dem berühmt berüchtigten Kontaktspray. Beides scheint zu wirken, aber beschädigt oft Teile nachhaltig.


    Und keine Nadelreinigerflüssigkeit, keinen Spiritus oder Isopropanol für die Nadelreinigung verwenden. Die Nadel des FF 15D ist eine gebondete Nadel, eine winzige Diamantspitze ist in eine Fassung geklebt. Ich habe mir mit Nadelreiniger schon solch eine Nadel zerstört, plötzlich war die Spitze weg. Nur einen Schmutzradierer und destilliertes Wasser verwenden. Ortofon warnt in seinem Publikationen genau vor diesem Risiko, leider nicht in den Anleitungen.

    Auch in der Anlage selbst könnte noch ein zu tauschender Entstörkondensator befinden.

    Nehme Dir Zeit und Ruhe für die Überarbeitung der Technik, man benötigt meist einen Lötkolben (keinen für Dachrinnen) und gewisse Übung damit, eine Entlötpumpe und ein einfaches Multimedia. Achtung: in der Anlage liegen spannungsführe Teile offen, Netzstecker ziehen oder, wenn vorhanden, Trenntrafo verwenden.


    Nun geht es los, wir wissen ja noch nicht, inwieweit Du Vorkenntnisse hast oder nicht.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Zur Automatik:

    Ich vermute der Tonarm setzt richtig ab/auf. Du schreibst zwischen Stütze und Teller. Da liegt normalerweise schon die Platte. Vergiss nicht dass der Teller kleiner als eine LP ist.

    Probiers einfach nochmal mit der Platte drauf.

    Ansonsten gilt natürlich trotzdem was oben schon zum Alter und Wartungsarbeiten geschrieben wurde.


    Viel Spaß damit und viele Grüße.


    Roman

  • Moin,


    ich habe so eine KA320 im Sommer komplett überarbeitet. Das Gerät war pfleglichst behandelt worden und immer fachgerecht (Im Wohnzimmer) gelagert und wurde vom Vorbesitzer bis zum Tode gelegentlich zum Hören von Klassik LP oder Radio benutzt. Tapedeck war, den entsprechenden Bauteilen nach, wohl fast nie oder nie in Benutzung.


    Ja, jetzt sind diese Teile aber nun schon einige Jahre alt, das bedingt einige mögliche Macken bzw. Gefahren:


    - durch alte Entstörkondensatoren, die direkt am Stromnetz hängen

    - schlechte Kontakte durch Oxydation

    - Plattenspieler mit evtl. defekten Steuerpimpeln und verharztem Fett und Plumpslift oder Dauerdreher

    - gealterte Tonabnehmer

    - defekte Riemen in der Mechanik

    - problematische Kondansatoren in der Endstufe (potentieller Lautsprecher- Killer), Ruhestromtrimmer defekt


    und so einiges mehr.


    Wichtige Fragen für Dich (Den TE):


    Hast Du Erfahrung und Wissen im Bereich:

    - Elektrische Sicherheit (Gerade hier sehr relevant, da innen teilweise recht eng)

    - Löten

    - Feinmechanische Komponenten zerlegen/aufbauen

    ?


    Die KA320 als Restaurationsobjekt ist m.E. nach kein Anfängerprojekt.


    Aber:

    Du kannst auch Glück haben, und alles läuft erstmal wie gewünscht.

    Minimal zu tun:

    Ich rate nicht zur Reparatur des TA mit neuer Nadel (so hochwertig ist der originale nicht) sondern zum preiswerten Ersatz von AT: AT91 oder ATVM95E (grün).

    Kontakte am TK-Adapter (Headshell) müssen auf jeden Fall gründlich gereingt werden (schonend, keine "Kontaktsprays").


    Die Entstörkondensatoren würde ich in jedem Fall auch tauschen (lassen). Können urplötzlich mit Knall und Rauch defektieren, keine schöne Sache.


    Beim Plattenspieler zumindest die Drehzahlverstellung vorsichtig(!) zerlegen und gängig machen (z.B. Kontakt61- geringe Mengen, weniger ist hier mehr). Nicht einfach draufsprühen, das geht schief.

    Hintergrund: Der Riemen zur Verstellung ist meist jenseits von gut und böse, aber nach dem Gängigmachen noch haltbar. Nicht mehr lieferbar, soviel ich weiß.

    Steuerpimpel ist schnell gewechselt, täte ich mitmachen.


    Vom Tape würde ich erstmal die Finger lassen, Funktionstest schadet aber auch nicht.


    Beim Radioteil vorsicht mit dem Skalenseil- Gefahr des Durchreißens.


    In meinem, wirklich guten Exemplar habe ich eigentlich alles auseinander gehabt und sehr viele Kontakte gereinigt, Steckerchen neu gelötet und jede Menge Elkos und Tantale getauscht.

    Der Lohn der Mühe:

    Zuverlässiger Betrieb mit gutem UKW Empfang in Stereo, Bekannt solider 1237, läuft prima, Tape geht und der Klang ist an sehr anständigen LS schon recht gut! War erstaunt.

    Zum Toppen muß man da schon gehobene Elektronik dagegen stellen, zumindset bei moderaten Lautstärken und unproblematischen Lautsprechern (Impedanzverlauf).


    Das wird schon-


    viele Grüße


    Matthias


    PS: Die Einstellungen von Auflagegewicht und Antiskating sind in keinem Fall gut bei Dir. Probiere es mit 2g/1,5Antiskating falls die Nadel noch gerade ist. Sonst neuen TA und die Werte nach Hersteller desselben.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2sheep ()

  • du hast leider nicht dabeigeschrieben, welches System du auf deinem Dreher hast.

    Ist noch der CS1237 eingebaut?

    Also was ich sagen kann ist: Auf der Nadel steht vorne Ortofon FF 15 (Goggle Bilder sagt da gibt's noch MK2 etc. sind aber keine Zusätze vorhanden)

    Am Plattenspieler steht Dual 1237 am Kassettendeck Dual 801. Für mich sieht das alles relativ nach original Zustand aus?! Tauschen will ich die Nadel übrigens, weil sie (schaue ich frontal auf die Nadel) diese ca. 20% schief steht (nicht mittig nach unten) mit der Spitze Richtung Plattenteller geneigt. Also so: /

    4. Wenn es keine Anleitung gibt, kann mir jemand sagen wofür die 4 Buttons "Dolby NR", "Oscill" und "Fe-FeCR-CR" sind?

    Sind ja nur drei Button.

    Für Fe-FeCR-CR sind zwei Buttons vorhanden ;) Die Frage hat das Manual geklärt. Oscill ist für Aufnahmen vom… Radio? Schallplatte? Schon wieder vergessen, aber gegen Störgeräusche bei der Kassettenaufnahme jedenfalls.

    Hui, das war ausführlich. Also Tonabnehmer wurde wohl erneuert, siehe oben. Automatik werde ich nachher mal prüfen, da stand noch was im Manual dazu.

    Der Spieler ist aus einem Nachlass und wurde wohl regelmässig genutzt (daher hoffe ich, dass entweder das ein oder andere schon gemacht ist oder gewartet wurde).


    WD40 und kein Schmiermittel… Musste ich schon lernen :D Danke trotzdem.


    Nach Vollendung meines Umzugs vorhanden: Lötkolben, Lötzinn, Entlötpumpe und rudimentäre Kenntnisse im Löten.


    Zur Automatik:

    Ich vermute der Tonarm setzt richtig ab/auf. Du schreibst zwischen Stütze und Teller. Da liegt normalerweise schon die Platte. Vergiss nicht dass der Teller kleiner als eine LP ist.

    Hja… Was soll ich sagen, außer, dass du recht hast … *husthust*



    Aye, das ist gut zu hören. Wenn es kein "Anfängerprojekt" ist dann würde ich deine Fragen (bis aufs Löten) mit "mach ich lieber nicht selber" beantworten. Wirft dann die Frage auf, was so ne Revision kostet. Ich werd mir dann mal den AT als Ersatz bestellen und die Einstellungen anpassen. Und dann einfach mal schauen was passiert bzw. wie lange das Ganze gut geht. Die Vorgeschichte meines Spielers ähnelt der des deinen. Gibt es denn ne Ecke die so ziemlich bei jeder Revision mit gemacht wird, z.B. ne bestimmte Lötstelle o.ä. die leicht zu erreichen ist? Dann könnte ich mal prüfen ob da schon mal was dran gemacht wurde?


    Danke euch für die super hilfreichen Antworten und Einschätzungen auf jeden Fall! Fühl ich mich doch glatt gut aufgehoben :)

  • Problematisch sind auf jeden Fall die Entstörkondensatoren im Plattenspieler und im Netzteil.

    Die gehören getauscht- Achtung Netzspannung, das muss hinterher genauso aussehen wie vorher.

    Und leider die Ausgangselkos der Endstufe. Im Prinzip günstig zu bekommen und zu tauschen gegen gleiche Werte. Leider kommst Du bei der KA320 nur dran wenn die obere Schale entfernt ist.

    Das heißt Plattenspieler raus, Tape raus und ich glaube zu erinnern Front ab.

    Kein Hexenwerk, aber immer schön Fotos machen und aufpassen das nichts kaputt reisst (Leitungen, etc. ).


    viele Grüße


    Matthias

  • Hier mal ein Foto des guten Stücks :)

    Ich denk ich order dann mal nen Tonabnehmer. Es wird sich lohnen die Headshell neu mit zu kaufen, oder?


    Weiß jemand ob es für sowas im Raum Hamburg auch Stammtisch/ Selbsthilfe Gruppen gibt? Klar kann ich das in nen Audio Shop bringen aber ich würd eigentlich schon gern was über Plattenspieler und deren Technik lernen :) ?


    lG

  • Das verbaute Ortofon ist nicht schlecht und es gibt noch die Originalnadel zu kaufen.


    Ich wohne in Elmshorn, ich weiß von einem weiteren Boardler südlich von Hamburg und einem weiteren in Appen bei Pinneberg. Ich habe die Woche vor Weihnachten Urlaub...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Das verbaute Ortofon ist nicht schlecht und es gibt noch die Originalnadel zu kaufen.


    Ich wohne in Elmshorn, ich weiß von einem weiteren Boardler südlich von Hamburg und einem weiteren in Appen bei Pinneberg. Ich habe die Woche vor Weihnachten Urlaub...

    Das ist ein sehr großzügiges Angebot! Danke, allerdings bin ich in dieser Woche bei meinen Eltern im Süden.


    Hab den Tonabnehmer mal abgebaut. Die FF15 sitzt in einer DUAL TK 232 Headshell.

    Ich habe für den Preis der Originalnadel gerade eine HS-11 mit der VM 95E angeboten bekommen.

    Hatte nun überlegt mir einfach diese Kombi zu holen und die Original Aufnahme als Fallback aufzuheben? Allerdings sind bei dieser Aufnahme die Anschlüsse komplett anders?! Ich vermute, dass die Aufnahme, die noch am Arm ist, mit der Schraube an der Unterseite erstmal gelöst werden muss. Richtig?


    Die ATN95E (oder ATN91) passt ja whs. nicht an die Stelle der original Nadel?


    Hab mal Fotos angehängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.