Brummen vom Plattenspieler - Boxen!

  • Guten Tag,

    habe hier ein kleines Problem.

    Ich habe gerade den Plattenspieler genau so angeschlossen:

    Plattenspieler Elac PC 870 => PHONO-VORVERSTÄRKER NAD PP 2e => Marantz AVR NR1711

    ich musste ihn über AUX anschliessen, da Phono schon belegt ist.

    Jetzt brummt das ganze aber, eher so ein hohes Geräusch. Wenn ich die Lautstärke erhöhe, wird das Geräusch auch lauter.

    Ich habe kein Erdungskabelanschluss am Dreher und frage mich, kann ich einfach eins anschliessen und am NAD anbringen?

    Anschluss wäre vorhanden. Wenn ja, wo kann ich es denn am Dreher anbringen, ohne einen Kurzen zu verursachen ||

    Bilde mir ein, es liegt daran. Wahrscheinlich völliger quatsch =O


    Wer kann mir hier helfen?


    Viele Grüsse....

    ________

    Zidoo Z9S, Marantz NR1711, Marantz CD5005,

    Panasonic TX-50EXW784, Boxen - Canton,

    VU+ Duo, Elac PC 870, Perpetuum Ebner 800

  • Hallo , denke mal Andy

    Ich frag erstmal, ob du dein Pre richtig angeschlossen/ eingestellt hast, dementsprechend, ob MC oder MM am Elac installiert ist.

    Dann ist die Frage, jemand hat ja sicher den DIN-Anschluss in ein RCA modifiziert (Stecker). In diesen Zuge macht es Sinn, am Anschlussfeld im Plattenspieler die gemeinsame Masse, welche mit dem Metallchassie/ metallische Teile verbunden ist, auf zu trennen. Dann legt man eine separate Massekabel vom Metallchassie/ metallische Teile nach draußen, welches man an den GND des Phono Pre anschließen sollte.


    Gruss abi

  • servus...hast du ein neues kabel am elac abgebracht bzw wie hast du das ganze gelöst??


    romme

  • Hallo , denke mal Andy

    Ich frag erstmal, ob du dein Pre richtig angeschlossen/ eingestellt hast, dementsprechend, ob MC oder MM am Elac installiert ist.

    Dann ist die Frage, jemand hat ja sicher den DIN-Anschluss in ein RCA modifiziert (Stecker). In diesen Zuge macht es Sinn, am Anschlussfeld im Plattenspieler die gemeinsame Masse, welche mit dem Metallchassie/ metallische Teile verbunden ist, auf zu trennen. Dann legt man eine separate Massekabel vom Metallchassie/ metallische Teile nach draußen, welches man an den GND des Phono Pre anschließen sollte.


    Gruss abi

    MM, habe natürlich auch mal auf MC umgestellt. Sicher ist sicher! ...aber da war gar nix, kein Ton. ALSO, MM!

    Ich wundere mich nur, 4 Kabel kommen aus dem Tonarm, 4 Kabel gehen dann in den 5er DinStecker - woher soll dann die Masse kommen. Ich habe auch überall gesucht, da gibt es kein anderes Kabel mehr. Ich würde dann halt ein Massekabel am Dreher anbringen wollen und dann an GND festdrehen. Meine Frage ist dann nur, wo am Dreher anbringen? Ohne das ich was zerstöre....


    servus...hast du ein neues kabel am elac abgebracht bzw wie hast du das ganze gelöst??


    romme

    Ja, habe ich. Aber bisher bekomme ich das Brummen nicht weg. Sonst habe ich den dreher hinbekommen.... Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy Elac PC 870 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy Elac PC 870 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...cinch/rca kabel, wie ich annehme? hast du ein foto des kurzschliessers...da isr eine kleine brücke auf masse...ohne fotos müssen wir raten und ich möchte meinen elac nicht unbedingt aufmachen...die versenkten muttern im boden sind blöd...


    romme

  • Hier ein Bild, wie es war! Von unten sind die 4 dünnen Kabel die vom Tonabnehmer ankommen und gehen 1:1 zu DinKabel hoch,

    so das ich wunderbar die alten Kabel abmachen konnte und neu dran.

    Aber wenn das Cinch, pro Stecker 2 Kabel hat, das alte din aber 5! Frage ich mich, woher bitteschön, soll die Masse herkommen? Da geht auch nix anderes ab...


    ...die versenkten muttern im boden sind blöd... Jaaaaaaaaaaa und wie!

  • ...hab grad nachgschaut...die fotos sind von einem pc 900...beim 870er gibts die schraube nicht...würde mir dann versuchsweise eine am chassis nehmen...lg

    romme

  • Hi Jungs

    romme: Mein Foto stamm vom 770h. Letztendlich bin ich wie Du vorgegangen. Massebrücke entfernt, neues Massekabel mittels Kabelschuh am Metallchassis befestigt.

    Andy: Nach deinem Foto sieht es so aus, das der 870 keine Massebrücke besitzt (ist ja schon ein junger Elac). Dann sucht Du dir eine Möglichkeit ein Massekabel mit Kabelschuh am metallischen Rahmen zu befestigen, der dann mit der GND-Schraube des PhonePre in Verbindung tritt.

    Sei Dir aber sicher, das der 870 keine Massebrücke hat, sonst hilft das Massekabel nix. Kaputt machen kannst du nix. Ratsam ist immer den Verstärker - Lautsprecherregler im Minimum zu stellen - schont die Boxen und man erschreckt sich weniger, wenn komische Geräusch mal rauskommen.

    Evtl. meldet sich ja noch ein 870 Besitzer, der die Massebrücke Fragen klären kann.


    Gruss

  • Aber wenn das Cinch, pro Stecker 2 Kabel hat, das alte din aber 5! Frage ich mich, woher bitteschön, soll die Masse herkommen? Da geht auch nix anderes ab...

    Hallo,

    grundsätzlich sind bei DIN Anschlüssen, alle Massen zu einer gemeinsamen Masse verbunden.
    Das Bild, welches Du zeigst ist dich bestimmt nicht Dein DIN Kabel, wo ist denn die Schirmung?

    Würdest Du bitte mal ein etwas größeres Bild von der Unterseite Deines Drehers machen, damit das Umfeld sichtbar ist.

    Bei RCA Anschluß muss ein zusätzliches, Potentialausgleich-Kabel an die Chassismassen (Ground) angeschlossen werden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • papaschlumpf


    hier 2 Bilder

    Die komplette Unterseit ist nicht mein Bild, habe ich mir gerade mal auf die Schnelle von old firehand geliehen. Passt aber 1.1


    Hier die Belegung - dies ist mein Dreher.


    Masse ist mir hier ein Rätsel


    Andy: Nach deinem Foto sieht es so aus, das der 870 keine Massebrücke besitzt (ist ja schon ein junger Elac). Dann sucht Du dir eine Möglichkeit ein Massekabel mit Kabelschuh am metallischen Rahmen zu befestigen, der dann mit der GND-Schraube des PhonePre in Verbindung tritt.

    Sei Dir aber sicher, das der 870 keine Massebrücke hat, sonst hilft das Massekabel nix. Kaputt machen kannst du nix. Ratsam ist immer den Verstärker - Lautsprecherregler im Minimum zu stellen - schont die Boxen und man erschreckt sich weniger, wenn komische Geräusch mal rauskommen.

    Evtl. meldet sich ja noch ein 870 Besitzer, der die Massebrücke Fragen klären kann.


    Gruss

    Ich sehe auch keine Massebrücke, wundere mich nur, warum beim Dinkabel der mittlere Ausgang die Masse ist. Ich denke, ich werde mir was am Rahmen suchen müssen. Danke für die Mühe....

  • Hallo,

    ich denke wir sollten mal Masse genauer definieren.

    Jeder Tonabnehmer Kanal hat zwei Anschlüsse.

    Rechts, Kabelfarbe rot, dazugehörige Masse (ground right), grün, > Abschirmgeflecht.

    Links, Kabelfarbe weiß, dazugehörige Masse (ground left), blau, > Abschirmgeflecht.

    Dazu gibt es noch eine Tonarm-Masse und eine Chassis-Masse, > schwarz ,

    dient der Tonarmschirmung, und dem Potenzialausgleich zwischen Chassis und Verstärker (ground).


    Gleichzeitig ist bei den meisten Tonabnehmer-Systemen der Systemkörper aus Metall
    mit einer der System-Massen (rechts oder links) zur Abschirmung verbunden:

    --


    Wichtig >> Grundsätzlich solle jetzt bei Dir, bei Verwendung von RCA-Steckern eine Verbindung
    von Dreher-Chassis-Masse zur Verstärker-Masse (Potentialausgleich) geschaffen werden. <<


    Da schlechte Steckverbindungen Massefehler (brummen) verursachen können, solltest Du die Verbindungen,
    bei installiertem System am RCA Stecker, jeweils rechts und links , mit einem Digital-Multimeter überprüfen.
    Jeweils an RCA-Stecker Masse und Mittelpin.

    Die gemessenen Ohmwerte, rechts - links, können ca. zwischen 500 Ohm - 2Kohm liegen
    und dürfen minimal voneinander abweichen.
    Kontakte am Tonkopfschlitten müssen sauber sein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • papaschlumpf


    Gernot, ich konnte einfach nichts finden und habe die Faxen dicke - ich habe nun hinten am Metall eine Schraube festgemacht und mit einer Flügelmutter gekontert.

    Fertig, geht und jetzt ist es mir echt egal, warum, wieso....


    Manchmal ist der einfachste Weg, doch der Beste. Ich mache mir immer einen Kopf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.