Dual CS 721: Drehzahl; bei 33 etwas zu schnell, 45 paßt

  • Nun sind alle notwendigen Teile bei meinem 721 ausgewechselt, Elkos und Tantalis neu, Pitch-Poti und sogar das LED-Stroboskop verbaut, aber das Ding ärgert mich.


    Bei 33er Geschwindigkeit kann ich kein stehendes Stroboskopbild erzeugen. Selbst wenn ich das R22 auf den niedrigsten Wert stelle und das Pitch-Poti auf den untersten Anschlag, läuft das Stroboskop noch leicht vorwärts. Ich habe extra meiner Frau die Leselampe entwendet, die noch eine normale Glühlampe hat, damit ich die Stroboskopscheibe zum Einstellen nutzen kann (Sch.... Energiesparlampen und LEDs-Leuchten :evil: ), und, ja, ich habe auch die 50 Hz Seite genommen. Es bringt nichts, das Ding läuft zu langsam. Merkwürdigerweise läßt sich mit R21 ein stehendes Stroboskopbild einstellen.


    Ich bin drauf und dran, die alten Kondensatoren wieder einzubauen. Vorher konnte ich allerdings nicht prüfen, ob die Drehzahl einzustellen war, da das Pitch-Poti völlig erratisch arbeitete. Das ist ja nun auch neu.


    Übrigens regelt die Elektronik ansonsten, wenn man von 45 auf 33 zurückschaltet, gibt es einen Moment sogar eine Unterdrehzahl bei 33, das fängt sich dann aber binnen einer oder zwei Sekunden wieder.


    Der 721 ist ja hier "Allgemeingut", fast der "Heilige Dual-Gral", da hoffe ich, daß schon einmal jemand genau das Fehlerbild hatte und einen Ratschlag hat.

    Ich habe auch nur am Pitch, R21 und R22 gedreht, man durch die Abdeckung erreichen kann.


    Danke und Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,

    der 721 ist ein Zenerdiodengrab. Hast du alle angegebenen Spannungen der Stromversorgung und im Bereich der Einstellregler überprüft? Insbesondere an D5, D7 und D8. Sind die Umschaltkontakte OK? Ist der C8 und C9 OK?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hat der evtl. irgendwo noch Trimmpotis, mit denen die Drehzahlen grob vorkalibriert werden. Der Onkyo, den ich grad fertig habe, hat sowas. Ein bisschen Kontakt 61 hat da Wunder gewirkt.


    Ulli

  • Alle Elkos sind neu, bis auf den 1,5µF Tantali sind alle Tantalis durch gewöhnliche Elkos ersetzt, alles Neuware vom "Gelben C", keine NOS-Lagerbestände aus meiner Lehrzeit (Gibt es tatsächlich)


    Über D7: 14,6 V

    Über D8: 7,9 V

    Über C3: 25,5 V (Der dicke Elko liegt, wenn ich es richtig lese, ja parallel zu der D5, also müßte das der Wert sein)


    Zumindest der letzte Wert ist etwas niedrig, laut Schaltplan soll es ja eine ZD 36 sein, müßte da denn nicht auch 36V sein, also die 25,5V x SQR(2), das wären dann auch 36V?


    Die beiden einzigen Trimmer, an denen ich gedreht habe, sind oben benannt, die sind für die Grundeinstellung, die Vorschrift ist: 33er Geschwindigkeit einstellen, "Pitch" auf "Mitte", dann 33 mit dem R22 ein stehenden Stroboskopbild einstellen (was eben nicht geht), dann auf 45er Geschwindigkeit umschalten und mit R21 auch ein stehendes Stroboskopbild einstellen. Bei meinem 721 mit "Sägezahnteller" braucht man (eine bei mit vorhandene) Stroboskopscheibe, behelfsweise kann man auch einen Pickelteller kopfüber auf den Sägezahnteller legen, so daß der vom der Stroboskopbeleuchtung angestrahlt wird.


    Danke und Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Asche auf mein Haupt, ich hab nicht richtig gelesen. Wenn das mit 45/m und dem R21 geht und mit 33,3/m mit R22 nicht, dann ist mbMn der R22 kaputt. Der Pitch-Poti funktioniert ja. Hast Du R22 mal gemessen?


    Ulli

  • Nur zur Info an Uli:


    Ich hab alle nötigen Dioden und auch die Trimmer „an Lager“…


    Kennst ja den Weg… :D

  • Das R22 habe ich gemessen, daß ist i.O., den Elko, den ich für die Roederstein-Tonne eingebaut hatte, habe ich noch einmal ohne Veränderung getauscht und nun wieder den neuen Elko drin.


    Offen ist für mich, welche Spannung ich über dem dicken Elko messen muß, wo ich die 25,5 V messe. Ansonsten bringt es nun ja wenig, jedes Teil nach der "try and error"-Methode zu wechseln, das ist eine Asterei ohne Reparaturbock.


    So, nun habe ich einmal von den beiden Ausgangsseiten der Gleichrichterdioden gegen Masse gemessen:


    Die +0,7V Richtung "A", also zum 741er sind genau da

    Die -27V Richtung T1 sind bei mir nur -25,5V. Direkt nach dem Einschalten sind es eher -25,5V, schwankt sich dann auf -25V herunter nach ein paar Sekunden. Mehr Spannungen sind in dem Schaltplan für mich nicht ersichtlich.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Schau' Dir mal bitte R7 an, wenn man versehentlich daran dreht, ändert sich ebenfalls die Geschwindigkeit. Meine, das ist der Regler für die Frequenzverdoppelung, man berichtige mich bitte, wenn falsch. Der 701 hatte deren 2 Regler (45/33), der 721 nur diesen einen. Der ist mit blauem Lack versiegelt, falls daran gedreht wurde, sieht man das recht gut, da der "Lackrand" auf dem Läufer nicht mehr mit dem am Gehäuse übereinstimmt. Ich hatte meiner Erinnerung nach mal einen 721, bei dem genau das so war und der sich dann dadurch mit R22 ebenfalls nicht mehr korrekt einstellen ließ.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Nun, ich habe wirklich nur an den zwei Potis gedreht, es gab ja hier im Board eine unzweideutige Warnung, ja alle anderen Potis in Ruhe zu lassen, weil man ansonsten eine umfangreiche Werkstattausrüstung braucht, wenn man da wild herumdreht.


    Aber nun zu dem eigentlichen Problem. Ich hatte ja präventiv die Elkos und Tantalis ausgetauscht. Aber irgend eines der neuen Bauteile muß wohl faul sein. Ich habe nun wieder alle alten Kondensatoren eingebaut und der Dreher macht tatsächlich, was er soll, Drehzahl steht wie eine Eins. Betet, daß es so bleibt.


    Gruß und danke,


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hast Du die alten Elkos vor dem erneuten Einbau gemessen? Dann wäre ein Vergleich mit den neuen interessant.

  • Nun, ich habe wirklich nur an den zwei Potis gedreht, es gab ja hier im Board eine unzweideutige Warnung, ja alle anderen Potis in Ruhe zu lassen, weil man ansonsten eine umfangreiche Werkstattausrüstung braucht, wenn man da wild herumdreht.

    Nicht selbst dran rumdrehen, sondern schauen, ob evtl. mal jemand dran rumgedreht hat. Das kann man daran sehen, dass der Siegellack nicht mehr intakt ist. Nur das war die Idee :) Wenn er in Deinen Händen vorher schon mal einwandfrei funktioniert hat, entfällt das natürlich. Selbst einstellen ist definitiv nicht, aus den von Dir genannten Gründen.


    Aber Deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass es tatsächlich an einem defekten Bauteil zu liegen schien.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Aber Deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass es tatsächlich an einem defekten Bauteil zu liegen schien.

    Kann auch sein, dass einer/mehrere einen kritischen Wert haben müssen und der Austausch-Elko im Rahmen der Serienstreuung zu stark davon abweicht, der muss nicht gleich kaputt sein.

  • Die alten Elkos hatten noch ihre Werte, bei den Ersatzwiderstandswerten gab es genauso wie beim Verlust gewisse Unterschiede. Auch bei den neuen paßten die Werte. Das sagt manchmal gar nichts aus. Ich hatte einst den Endstufenplatinen einer KA 230 neue Elkos gegönnt. Der Ruhestrom war und Verrecken nicht hoch genug einstellbar. So sind die Platinen zu HajoSto gegangen, der hat dann die nagelneuen Elkos von Reichelt als Verursacher der Misere ausgemacht.


    Ich habe nun alle zurückgetauscht, weil ich keine Lust mehr hatte den Dreher immer wieder auseinander- und zusammenzubauen.


    Nun macht der CS 721 Dauerlaufversuch. Es sieht alles normal aus, nach ein paar Minuten würde er einen Tick schneller, dann habe ich wieder auf stehendes Stroboskopbild gestellt, scheint sich nicht mehr zu ändern. Das ist beim EDS 1000 ja ein normales Verhalten mit der Temperaturdrift.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.