Hf Drossel für Dual 626 und Liftprobleme

  • Der Schalter ist dann damit auch ausgeschieden. Das witzige an der ganzen Sache ist, er lief ja...

    Über Nacht stehenlassen und er macht kein mucks mehr. Es kann bloß die motorelektronik sein. Aber was noch? Beide ic neu Elkos usw auch neu...


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten !


    Tja. Vielleicht will er einfach nicht mehr. Falsche Platten drauf abgespielt ?


    Im Ernst jetzt: Wenn alle Kondi neu sind, dann kann so ein Fehler unter anderem noch vom Drehzahl-Umschalter bewirkt werden.

    Der legt eine Vorspannung über ein paar Widerstände an den Steuereingang vom 555. Das ist einmal zum Einstellen der Drehzahlen, zum anderen, um bei stehendem Teller (= kein Signal vom Tachogenerator) den 555 einmal zu triggern, damit der ein Signal an den Motor abgibt.

    Läuft der Motor an und kommt vom Tachogenerator ein Signal, dann ist es die Balance zwischen dem eingestellten Vorspannungssignal und dem Entladen durch den Transistor T2, was die Zeitspanne betrifft, wann der 555 wieder ein Signal an den Motortreiber abgibt.


    Als zweite Fehlerquelle käme noch das CMOS-IC in Frage. Das leitet die Signale vom 555 weiter an den Motortreiber bzw. das Tachosignal zum 555. Da bitte mal die Spannung an Pin 14 gegen Masse prüfen. Das müssen die 7.5V Hilfsspannung sein, die von der Z-Diode D1 über den Begrenzerwiderstand R16 erzeugt werden. Ist die Spannung nicht da oder beträgt sie oberhalb von 16V ist was in der Regelung faul und das hätte Potential, 555 und 4069 zu killen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ach so,
    hattest du auch die beiden Trimmer R8 und R9 getauscht?

    Wenn nicht, dann würde ich das als nächstes tun. Wenn da einer einen "Wackler" hat, dann bleibt der Motor auch stehen (also bei der entsprechenden Drehzahl, natürlich). Diese alten Trimmer haben eine offene Schleiferbahn, die verdreckt und mit der Zeit "zerbröselt". Bei diesen Motorsteuerungen tausche ich die immer als erstes aus, weil ich wegen 1,-€ (für beide Trimmer zusammen) keine Lust habe, den Spieler zig mal aus dem Haus zu zerren.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Tach schön.

    Also ich hatte noch 2 Ersatz Platinen. Die eine unverbastelt mit Orginal Bestückung.

    Diese eingebaut.... Alles lief, auch der Drehzahlschalter macht seine Aufgabe.

    Also fällt der schon mal raus.

    Die Platine die zum Spieler gehört, wurden alle kondis getauscht, die Peter in der Liste hat. Zusätzlich, hab ich die D1 getauscht. Beide ic hab ich gesockelt und neue ic eingesetzt. Hier dreht der Motor ganz langsam....

    Die zweite Platine aus der reserve, hatte schon neue kondis bekommmen.

    Nach dem Einbau drehte der Teller mit hoher Drehzahl... Darauf hin wurden R8 und R9 getauscht und das pitchpoti. Die Geschwindigkeit ließ sich schwer regeln. Sobald das pitchpoti in Plus gedreht wurde rast der Teller los.... Pitchpoti wieder runtergeregelt, und es dauert ewig bis er eine konstante Drehzahl erreicht.


    Jo alles mist...


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.