Haben Schallplatten eine bessere Audioqualität als CDs oder MP3 mit hoher Bitrate (Audiokodierungsformat)?

  • Ich würde sagen, im Durchschnitt ist die Qualität gestiegen.

    Acha. Das ist mir aber noch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es an meinem Alter :)

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

  • Heute habe ich im Hof mein Auto geputzt / gewartet. Musik kam aus einem 1966er Loewe "Komet"-Radio, welches in der Schuppen-Werkstatt steht.

    ABER: Das Radio hängt über ein Adapterkabel am Kopfhörerausgang eines über 15 Jahre alten Mini-Notebooks (eePC, Windows XP immerhin).

    Dieses Notebook ist über WLAN mit dem Internet verbunden. ^^

    Ich streame also Internet-Mukke auf ein altes Röhrenradio. Klingt ausgesprochen gut, ordentlich Bässe sind vorhanden und der Klang ist schön warm.


    Will damit nur sagen, daß mr zum Schaffen / Autofahren eine schlechte mp3-Qualität reicht.

    Wenn ich nur konzentriert Musik hören möchte, dann bevorzugt Schallplatte.

    Mir feht an dem digitalen Gedöns die Wertigkeit. Das grosse Karton-Cover einer Vinyl ist was ganz anderes als die Plastikgehäuse (CD) und die unsichtbaren Daten per WLAN.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallöchen,

    ich habe hier seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben, wirklich sehr lange, das muss 2010 gewesen sein. Inzwischen passierte sehr viel. 2015 mussten wir umziehen, weil die alten Häuser abgerissen wurden. Meine Anlage steht seit damals immer noch im Keller, eingemottet. Die neue Wohnung ist vom Schnitt her katastrophal und dazu kleiner, uns blieb aber nichts anderes übrig als diese zu nehmen. Mein Hörverhalten hat sich total verändert, nur noch vom Laptop oder Smartphone über Kopfhörer. Vermisse ich etwas? Anfangs war das schon so. Inzwischen kann ich auch mit den digitalen Medien Musik richtig genießen, in den letzten 10 Jahren hat sich da viel getan. Ich frage mich schon lange nicht mehr, was nun besser klingt.


    Gruß, Nobby

  • Moin Nobby!

    Zitat von Nobby

    Meine Anlage steht seit damals immer noch im Keller, eingemottet.


    Ist das die Anlage die im Keller vor sich hinvegetiert!? :/

    Zitat

    Receiver Braun regie 510

    Plattenspieler Thorens TD 126 Mk III mit Shure V15VxMR

    CD-Player Sony CDP-490

    Lautsprecher Dual CL 730

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Nobby!


    :);)  . . . Schade um die schönen Geräte . . . :S . . . hätten wohl etwas "besseres" verdient als so "doof" rumzustehen. :rolleyes:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,

    es ist schade - das stimmt schon, ich müsste nach der langen Standzeit testen, ob die Geräte noch funktionieren. Gerade alte Elkos mögen das nicht so gerne. Ein fetter Dual-Verstärker ist auch noch dabei. Da müsste ich auch nachsehen, welcher CV das ist :/;)


    Gruß, Nobby

  • Hallo Dietmar,

    es ist schade - das stimmt schon, ich müsste nach der langen Standzeit testen, ob die Geräte noch funktionieren. Gerade alte Elkos mögen das nicht so gerne. Ein fetter Dual-Verstärker ist auch noch dabei. Da müsste ich auch nachsehen, welcher CV das ist :/;)


    Gruß, Nobby

    Das ist schon sehr schade ... solche Geräte nur rum stehen zu lassen :|

    Fränkische Grüße,

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.