Automatik CS 628

  • Hallo,


    Seit nun knapp zwei Wochen kann ich mich als stolzen Dual-Besitzer bezeichnen.

    Vom Klang und dem Heben/Senken des Arms per Knopfdruck bin ich hellauf begeistert.

    Um Meilen besser als mein alter Ziphona, der beim Absenken des Armes erstmal einen Sprung machte!


    Nun aber zu meinem Problem:

    Das Absenken/Anheben per Knopfdruck klappt zwar wunderbar, aber das Bewegen des Armes zur/von der Platte mag nicht wirklich.

    Wenn ich den Start-Knopf betätige, hebt der Arm und zuckt auch kurz in Richtung der Platte, aber senkt sich dann wieder in Richtung der Ablage und das Gerät schaltet ab.

    Ich habe auch schon mal unter den Teller geschaut, aber so richtig schlau werde ich da nicht.

    Im Netz habe ich von möglichen Problemen mit dem Steuerpimpel gelesen, aber war mir nicht sicher, wo er sitzt, trotz der Zeichnungen im Service-Handbuch.


    Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

  • Hallo (zum guten Ton gehört hier nicht nur Dual, sondern auch ein realer Name),


    suche einmal nach dem Begriff "Steuerpimpel", der ist bei Deinem CS 628 zerfallen und muß neu.


    Den TA ab, Gegengewicht ab, Tonarm in Stütze einrasten, Schutzunterlage für Abdeckhaube auf den Tisch, Dreher samt Haube seitlich packen, auf den Kopf drehen und auf Abdeckhaube vorsichtig ablegen, Schrauben aus Bodenplatte entfernen und Bodenplatte abnehmen. Der Steuerpimpel befindet sich unter dem Haupthebel nahe der Tonarmbasis.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Paktosan (nenne uns doch bitte Deinen Vornamen),


    zunächst herzlich willkommen im Dual-Board. Hier wird Dir geholfen.

    Schau mal hier nach und da.

    Gruß Peter

  • Danke für die Anleitung, damit komme ich bestimmt weiter.

    Steuerpimpel ist bestellt, jetzt heißt es warten.


    Gepaart ist der Plattenspieler bei mir übrigens mit einem HCA-6500 und HMA-6500 von Hitachi, dazu Status Line 95 von Kendo.


    Grüße

    Julian

  • Die Reparatur war erfolgreich, danke für die Hilfe!

    Hier ein Video der nun wieder funktionierenden Automatik: CS628


    Grüße
    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.