Masse und TVV 46

  • Hallo,


    Ich will einen 1228 der auf Cinch umgerüstet ist und eine separate Masse hat mit einem TVV 46 ausstatten, weil ich eine längere Strecke vom Plattenspieler zum Verstärker überbrücken muss. Ich nutze dazu einen Adapter Cinch auf DIN um den Dreher am TVV anzuschließen. Wo muss ich die Masse anschließen, am TVV oder am Verstärker?


    Danke für Eure Hilfe

    Andreas

    Dual CR 50, 60,

    Dual CS 1019, 1209, 1218, 1219, 1224, 1226, 1228, 1229, 508, 510, 626, 728q, 741q, 2235q

    Dual C 919, 806, 820, 824

    Dual KA 360

    Dual C(L) 132, 235, 240, 241, 270, 380, 620, 630, 730, 2000, 2160

    Dual CT 18

    Dual CV 120, 1150

  • also, ich würde einen Vorverstärker mit cinch anschliessen, und dann ein längeres cinch Kabel zum Verstärker legen. Ist besser als ein langes Kabel vom Plattenspieler zum Vorverstärker. Der Tvv46 ist dafür weniger gut geeignet, wegen den DIN Anschlüssen. Da müsste man mit 2 Adaptern arbeiten, und der hat keinen richtigen Masseanschluss, da müsste man dann versuchen, das Massekabel mit einzuklemmen am Tvv46, so dass es Kontakt zur Masse bekommt

  • Am TVV Gehäuse. Schraube rechts oder links.
    Wenn der richtig zusammengebaut ist, müssten die Massen mit dem Gehäuse verbunden sein.

    Der Tvv46 ist dafür weniger gut geeignet, wegen den DIN Anschlüssen. Da müsste man mit 2 Adaptern arbeiten, und der hat keinen richtigen Masseanschluss, da müsste man dann versuchen, das Massekabel mit einzuklemmen am Tvv46, so dass es Kontakt zur Masse bekommt

    Alle Massen im TVV46, sind zusammen verbunden.
    An einer Stelle unter der Platine, mit einer Schraube und Zahnscheibe, ist auch das Gehäuseunterteil mit verbunden
    und somit auch die Schrauben für das Oberteil. Meistens ist noch Farbe drunter und der Kontakt nicht richtig gegeben.

    Am Besten auf Durchgang messen.


    Und natürlich auch den Netzanschluß überprüfen, da wo die Bratwiderstände sind, wird der TVV richtig heiß und

    die Isolierung am Netzkabel kann beschädigt werden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.