Lautsprecher Dichtung ersetzen

  • Bei der Revision meiner CL720 fiel mir auf, dass die Dichtungen nicht mehr zu gebrauchen sind.
    Zeit für eine kleine Bastelstunde...

    Hierfür habe ich mir Schaumstoffplatten mit Kleberücken, ca. DIN A4, 1mm dick bestellt.


    Klebereste mit Ceranfeldschaber entfernt (Eine passende Glasschale darunter um die Kalotte nicht zu zerdrücken)


    Die Schaumstoffplatten (Sind etwa so wie Moosgummi)


    Erster Versuch - war noch nicht genau mittig, das geht noch besser...

    Das gelbe Ding nennt sich Kreisschneider, kostet ca. 5€.


    Eine Lochzange gibt es für 3€


    :) Es wird!


    Passt ganz prima. Tipp zur Anbringung - den Klebestreifen erst mal nur zur Hälfte ablösen.


    Und ganz wichtig, keine Eile aufkommen lassen :D


    Frisch beschichtet mit LTS50 - ich bin auf den Klang gespannt...


    Das Anschlussterminal hat im selben Rutsch ebenfalls eine neue Dichtung bekommen - fehlte bei einem der LS.


    Viele Grüße und viel Spass beim Nachbau Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Hi Jens !

    Und ganz wichtig, keine Eile aufkommen lassen

    *Ganz* wichtig !


    Hektik ist kontraproduktiv. Lieber erstmal ein lecker Kuchen, ein Käffchen und die Ruhe behalten.


    Sehr schöner Beitrag, Danke dafür !


    :):thumbup:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Jens,


    japp... Nervennahrung ist nie weg.

    Ich bin gespannt was das neu beschichten bringt... Bitte berichte. Meine 720er sind im Urzustand und klingen sehr gut, würde mich interessieren ob es nur optische Vorteile bringt.


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Jens,

    gibt es da nicht einfach diese selbstklebenden Schaumstoffstreifen von der Rolle? Oder taugt das nix?

    Gruß, Oliver

  • Hi Oliver !

    gibt es da nicht einfach diese selbstklebenden Schaumstoffstreifen von der Rolle? Oder taugt das nix?

    Man *kann* die nehmen, wenn man z.B. einen Tieftöner mit breitem Rand oder eine Frequenzweiche / Anschlußterminal in ein Gehäuse einsetzt. Bei "schmalkragigen" Systemen drückt der Schaumstoff an den Seiten raus und sieht dann irgendwie unordentlich aus. Und die Eier, da dann mit dem Messer dranzugehen und die Überstände wegzuschnitzeln, hat man fallweise auch nicht.


    Eine formgetreue Dichtung ist an der Stelle einfach die bessere Wahl. Die guckt - wenn überhaupt - überall gleichmäßig raus und sieht eher nach "ab Werk" aus.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Frisch beschichtet mit LTS50

    Kannst Du mir diesen Satz bitte erklären? Was wurde frisch beschichtet und was ist LTS50? Herzlichen Dank im Voraus.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hi, die Membran des Hochtöners war mit der Zeit spröde und luftdurchlässig geworden. In diesem Zustand kann der Lautsprecher weniger Luft bewegen. LTS50 und diverse ähnliche Produkte ergeben einen hauchdünnen dauerelastischen Film. Der Hochtöner funktioniert durch die neue Beschichtung wieder.

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Danke für die Information!

    die Membran des Hochtöners war mit der Zeit spröde und luftdurchlässig geworden.

    Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört ... Wieder etwas gelernt! :)

    freundliche Grüße


    Ralph

  • In der heutigen Klassifizierung von Mitarbeitern würde man dieses Forum als "Outperformer" bezeichnen :D

    Gruß, Oliver

  • Hallo,

    Vorlegeband, nimmt man zum Verglasen, geht sehr gut, gibt es in verschiedenen Dicken und Breiten.

    Gruß, Ralf

  • Hi !

    Habt ihr bislang "nur" die Hoch und Mitteltöner beschichtet oder auch den Tieftöner?

    Die Tieftöner kann man damit optisch etwas aufhübschen, aber die Membranen selber sind aus dicker Pappe oder anderen stabilen Materialien. Die Mittel- und Hochtöner mit Gewebekalotten profitieren dadurch, daß das Gewebe wieder luftdicht wird und die Membran Schalldruck aufbaut. Eine Fähigkeit, die ihr verloren geht, wenn sie durchlässig wie ein altes Teesieb ist.

    Daher macht es eigentlich wenig Sinn, mit dem teuren Zeug auch die großen Pappen einzustreichen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Habt ihr bislang "nur" die Hoch und Mitteltöner beschichtet oder auch den Tieftöner?

    Hallo Wolfgang,

    es gab auch einige Tieftöner mit Textilsicken:

    Wenn die nicht mehr "dicht" sind, macht es Sinn diese auch wieder neu zu beschichten.


    Kannst Du mir diesen Satz bitte erklären? Was wurde frisch beschichtet und was ist LTS50? Herzlichen Dank im Voraus.

    ...man kann auch super damit beschichten:

    hab das Zeugs seit 11/2019 drauf, und es ist wie am ersten Tag.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ich bin gespannt was das neu beschichten bringt... Bitte berichte.

    Hi Wolfgang,

    es gibt tolle Neuigkeiten.


    Ich hab erst mal einen LS revidiert, denn ich wollte hören wie er im Vergleich abschneidet.

    O-ber-geil! Es ist als hätte man eine Decke über den "Alten" geworfen und beim "Neuen" gehen alle Lichter an.

    Klingt für mich wunderbar hell, transparent und macht einfach Spaß.

    Mein Fazit, Hoch und Mitteltöner hatten durch die Jahrzehnte erheblich verloren, waren deutlich gealtert.

    Also: LTS50 hats voll gebracht.


    VG Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.