Tonkopfeinschub F (DUAL 1002F mit CDS 1) -- Probleme beim Abtastwinkel

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztens einen 1002F bekommen, der nach ein paar kleineren Wartungsarbeiten wieder perfekt läuft.


    Probleme macht jedoch der Abtastwinkel der (nagelneuen) DN1 - Kippnadel im Tonkopfeinschub:

    Bei Schellackplatten im Wechselbetrieb kommt nach ca. 5 Platten die dahinterliegende Vinylnadel mit der Platte in Berührung & die Abtastung von Vinylplatten ist selbst im Einzelbetrieb nicht wirklich sauber.

    Ich habe gesehen, das die vordere Nase, an dem man die Nadel von M auf N umschaltet, nicht ganz bündig an der unteren Kante vom Tonkopfeinschub abschließt (knapp 1mm), so das ich die Vermutung habe, das im Tonkopf irgend etwas

    mit dem Kippmechanismus nicht in Ordnung ist.

    Im Gegensatz zum DUAL 1003 mit dem Tonkopfeinschub J, an welchem man das CDS 2 - System leicht ausbauen kann, kann ich in diesem Fall nichts finden.

    Bis auf die Bedienungsanleitung vom 1002F selber, finde ich nirgends eine Anleitung zum Kopfeinschub.


    Meine Frage in die Runde ist deshalb, wie man das System aus dem Kopf heraus bekommt bzw. falls das nicht möglich sein sollte, was man hier tun könnte, um den Fehler zu beheben .... .


    Danke im voraus !


    Gruß Tom

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Hallo Tom,


    in M-Stellung kannst du das System einfach nach hinten aus der Halterung drücken. Vorher sollte evtl. die Nadel rausgenommen werden.

    Aber den Kippwinkel wirst du nicht einstellen können. Das System schlägt bei N-Stellung am Ausschnitt an und hat außer dem Umschalthebel sonst keine Begrenzung.


    Was aber gerne mal vorkommt ist, dass der Lagerstift der Nadel aus dem runden Gummilager rutscht. Das klingt bei dir verdächtig danach, dann wandert mit der Zeit der Stift aus dem Gummi. Man kann den Stift an der Nadel eventuell mit ein wenig Sekundenkleber aufdicken, damit er anschließend strammer im Gummi sitzt, oder man klebt den Gummit auf den Stift. Aber Vorsicht, nicht alle Nachbaunadeln werden mit neuem Gummi geliefert. Wenn du den weiter verwenden willst, geht nur aufdicken des Pins. Es kann auch (aber eher selten) die Halteklammer für das Lagergummi etwas ausgeleiert sein, so dass das Gummi nicht mehr richtig gehalten wird.


    Gruß

    Martin


     

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Ich hatte bei meinem Dual 300 V schon einmal den Fall, dass die Nachbaunadel der DN 3 sehr ungenau gefertigt war und die Kippwinkel nicht stimmten und zusätzlich eine der beiden Nadeln zu lang war. Diese ragte dann auch immer mit in die Platte. Die Nadel habe ich aussortiert und zur Zeit verwende ich wieder eine Originalnadel, die ich noch NOS bekommen konnte.


    Viele Grüße,

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Die Nadeln für den 1002F haben eigentlich immer 25 bzw. 65 Mikrometer. Daher für Stereoplatten eher weniger geeignet. Ich nutze ihn gelegentlich für Schellack, für Vinyl habe ich ein paar andere Geräte.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen, insbesondere Martin,


    ich habe das System dank deinem Hinweis jetzt herausbekommen - es hatte lediglich etwas geklemmt.


    Auf deinem Bild kann ich nicht erkennen, ob es ein CDS 1 ist (?), jedoch sieht meins anders aus, d.h. es hat für den Lagerstift noch nicht den (moderneren ?) Metallbügel zum Einklemmen.


    Siehe hier:




    Die Nadel hat, wie später z.B. bei der DN 2, am Lagerstift kein Gummi und ich denke, das dafür in der Halterung auch kein Platz wäre.


    Hast du auch mit dieser Systemform Erfahrung ?


    Viele Grüße,

    Tom

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Auf dem Bild von mir oben erkenne ich CDS2.


    Da muss ich mal den anderen 1002F frei räumen, da müsste das CDS1 drunter sein. Dauert aber noch etwas....


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo


    leider bekomme ich es nicht wirklich scharf gestellt, aber die M-Nadel hat nicht wirklich viel Luft. Das ist Schellack-Platte zwei.



    Sieht aber auch so aus, wie auf deinem Foto. Die DN1 wird da nur eingeklemmt, ohne Gummierung.


    Je mehr Platten, umso enger wird es mit der M-Nadel. Wenn auf M gestellt, gibt es aber keinerlei Probleme mit der N-Nadel. Die ist gut aus der Bahn.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,


    Danke für deine Antwort !


    Viele Grüße,

    Tom

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Hallo Martin & alle, die mit diesem Problem zu tun haben könnten .....


    Ich habe gestern testhalber mal ein CDS 2 montiert & muß sagen, daß dieses ein deutlich besseres Klangverhalten aufweist !

    Auch gibt es keine Probleme mehr im Wechselbetrieb.

    (Ich vermute mal vorsichtig, daß das CDS 1 - da es ja Duals erstes eigenes Kristallsystem war - noch nicht so ausgereift war ... [?])


    Von daher würde ich empfehlen, das CDS 1 einzumotten ;)


    Viele Grüße,

    Thomas

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Das CDS2 und CDS3 (andere Bauform) sind für mich die unkompliziertesten Systeme. Ich hatte bisher keine Totalausfälle und wenn gut erhalten zeigen diese einen hervorragenden Klang an entsprechendem Verstärker. Aller Unkenrufe zum trotz nutze ich die auch in Verbindung mit der DN3 für Stereoplatten. Selbst fiese Bassstellen machen keine Probleme wo andere Kristall oder Keramiksysteme die Segel streichen. Nadeln gibt es auch wie Sand am Meer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.