Nach Plumpslift Wartung funktioniert der Dual 1229 nicht richtig

  • Wenn die Pitch-Regelung nicht mittig ist, muss man den Antriebskonus auf der Motorwelle in der Höhe einstellen. Das ist halt etwas Fummelkram.

    Dazu den Pitch auf Mitte, dann seitlich die Madenschraube vom Konus lösen (schlecht dran zu kommen, da knapp über dem Chassis) und mit der Madenschraube, die von oben im Konus sitzt, die Höhe justieren.

    Aber Achtung, diese Madenschrauben sitzen gerne sehr fest und man demoliert sich ganz leicht die Schlitze. Mit viel Gefühl und Kriechöl arbeiten...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Das ist die letzte Möglichkeit die Stellhülse zu retten

    Moin Alle, und auf Olivers Statement möchte ich noch hinzufügen, das auch ein kleiner Kabelbinder oder nach Aufwand auch mal 2, hier auch seit 2 Jahren bei einem Chassis-losen 1229 seinen Dienst verrichtet hat.....hat aber jetzt ne neue Hülse von Dualfred bekommen. Ging bei meinem ohne Ausbau.....nur Fingerspitzengefühl bei den kleinen Sprengringen...


    Munter bleiben

    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Ja, diese Fingerspitzen, wo sind sie denn? :/

    Ich hab ein spezielles Abziehwerkzeug dafür, das aber bei den Kleinsten auch etwas

    hakelig ist. Da müssen dann die Finger zur Stütze her. Sonst nehme ich einen Uhrmacher-

    Schraubenzieher und halte dabei natürlich die Sprenringe fest und trotzdem ||

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Dann hast Du einen "Frühen" 1229 gefangen...

    Ist es positiv, negativ oder die Gegebenheit? :)

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • die Gegebenheit?

    Ja dieses ist es.

    MaxB hat es eigentlich richtig beschrieben. Und bisher habe ich bei meinen "Reibern" es immer so eingestellt.

    Also Antriebskonus lösen, obere Madenschraube drehen bis die konische Flanke genau mittig auf das Reibrad kommt.

    Dann die Madenschraube an der Seite wieder festziehen. Ich stelle es immer bei 33 1/3 ein.


    ich benutze Uhrmacherdreher für das Lösen der Schrauben, die passen am Besten.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.